Octagon MultiFX mit Expression?

  • Und wenn ich das also jetzt richtig lese, dann kann man mithilfe eines LFO sowohl CV- als auch Expression-Inputs bespielen

    "Probleme, die dauerhaft unlösbar bleiben, sollten immer als falsch gestellte Fragen verstanden werden." Alan Watts

  • Es kommt darauf an. z.B. bei dem Effekt, um den es ursprünglich ging, könnte man sämtliche Potis mit CV ersetzen, weil sie eigentlich nichts anderes sind. Sie bieten dem Chip eine Steuerspannung zwischen fünf und null Volt, der ließt sie aus. Bei Vielen Effekten ist die Expressionbuchse aber tatsächlich einfach genau so verdrahtet wie ein Poti, nur, dass das Poti dann halt im Expressionpedal ist. Was da durch geht liegt am Effekt.

  • Kann man dann die Expressionbuchse so wie sie in dem Projekt anfangs verlinkt wurde, auch ohne Umbau für CV benutzen?

    Ich frag weil das ja eine Stereobuchse ist, aber CV ja über mono läuft. Auf dem Tip ist ja aber bei beiden die Steuerspannung

    "Probleme, die dauerhaft unlösbar bleiben, sollten immer als falsch gestellte Fragen verstanden werden." Alan Watts

  • Wenn man ein anderes Pedal nimmt, dass CV ausgibt, hat es ja in der Regel selbst eine Stromversorgung. Daher braucht man dann nur die Masse und die Steuerspannung. Ein Expressionpedal ist ja in der Regel nur ein Poti einem Wha-Gehäuse. Wenn man da CV raus bekommen will, muss man auch 5V rein geben.

  • Im Grunde ist ein Expression Pedal ja nichts anderes als Volume-Pedal, bei dem Eingang und Ausgang an dem Tip und Ring der Expression-Buchse anliegen.

    Ich möchte jetzt nur nichts schrotten wenn ich in den besagten Expression-EIngang mit CV reingehe.

    Wenn die interne 3,3V Steuerspannung (vom Octagon) an dem Tip der Expression Buchse anliegt, führt das ja unweigerlich zu einem Kurzen, weil ja der Tip von dem LFO kommend ebenso Plus ist.

    Würde die interene Steuerspannung auf den Ring legen.

    Dürfte dem passiven Expression Pedal ja egal sein was jetzt an Ring oder Tip anliegt, solange Sleeve auf Masse ist.

    Nur weiß ich nicht, ob ich dann trotzdem noch ein spezielles Kabel brauche, das verhindert, das Ring und Masse nicht im TS Kabel zusammen kommen, wenn ich den selben Expression-Eingang für CV (LFO) nutze. Stichwort: Floating Ring.

    Ich vermute mal einfach: Ja, unbedingt ;)

    "Probleme, die dauerhaft unlösbar bleiben, sollten immer als falsch gestellte Fragen verstanden werden." Alan Watts

    4 Mal editiert, zuletzt von Mellon (25. August 2021 um 11:52)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!