10% Power Switch von Rob Robinette

  • Hat jemand schon mal den 10% Power Switch von Rob Robinette ausprobiert.

    RobRob's 10% power switch in a 5F6A- Values?
    I just got hipped to this very cool mod: 10% Power Switch. Rob's diagram: [ATTACH] I'm in the middle of a homebrew 5F6A, and I'm interested in...
    www.tdpri.com

    (Die Originalseite von Rob war zz. nicht erreichbar.)

    Es handelt sich um eine Schaltung zur Reduzierung der Ausgangsleistung eines Verstärkers mit verhältnismäßig geringem Aufwand. Ich frage mich, ob sich damit ein klanglich akzeptables Ergebnis erzielen lässt, das mit aufwändigeren Attentuatoren vergleichbar ist. Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, sonst hätte man sicher schon öfter davon gehört. Kann man evtl. aus theoretischen Überlegungen das erwartbare Ergebnis vorhersagen. Die Höhen sollen bedämpft werden, aber das soll man mit dem Höhenregler des Verstärkers problemlos ausgleichen können.

    Ich überlege, ob ich mir die Schaltung für meinen Deluxe Reverb baue. Wie denkt ihr darüber?

    "I could've bin a wolf, you know. With diffrent parents, of course." Terry Pratchett: The Fifth Elephant

  • Perfekt ist keine Lösung, aber die funktioniert schon gut. Wird so oder ähnlich ja auch in diversen kommerziellen Amps verwendet. Wie bei externen Attenuatoren auch, müssen die Widerstände halt mit der Leistung klarkommen und die Wärme muss irgendwo hin.
    Ich finde es am sinnvollsten, mehrere Ansätze zu kombinieren. G2 regeln, Master Volume usw.

  • Das hört sich ja schon mal ermutigend an. Entsprechende Lastwiderstände (12 und 15 Ohm / 50 Watt) gibt es im Shop. Ich würde es für die Wärmeabfuhr in ein externes Pedalgehäuse einbauen.

    Was bedeutet G2?

    "I could've bin a wolf, you know. With diffrent parents, of course." Terry Pratchett: The Fifth Elephant

  • Mit G2 ist das Schirmgitter einer strahl-tetrode oder pentode (diese Aufbau-arten treffen auf die meisten in gitarrenamps typischen endröhren zu) gemeint. Guck mal spaßeshalber in das Datenblatt deiner endröhren - meistens sind die sockelbelegungen damit gekennzeichnet. Durch Absenken der schirmgitterspannung lässt sich die Ausgangsleistung einer solchen endstufenröhre auch reduzieren. Ich glaube tube town hatte dafür eigens sogar nen bausatz mit nem hv-mosfet +Poti zum einstellbar machen dafür.

  • Danke für die Hinweise und Erläuterungen. Für mich ist auch wichtig, dass ich für diese Schaltung nichts am Verstärker selbst ändern brauche. Nach meinem Urlaub werde ich mir die Bauteile bestellen.

    "I could've bin a wolf, you know. With diffrent parents, of course." Terry Pratchett: The Fifth Elephant

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!