Immer wieder Fehlteile oder Falsch Lieferung bei Bausätzen aus dem Shop

  • Ich kann nur von meiner Seite aus sagen:

    Ich liebe es Effektgeräte selber zu bauen und finde es daher toll, dass es das Musikding gibt.

    Seit dem ich vor Jahren mit dem DIY angefangen habe, bestelle ich hier immer wieder gerne.

    Auch wenn ein paar Sachen schief laufen, am Ende bin ich bisher immer mit fast allem zufrieden!

    "Probleme, die dauerhaft unlösbar bleiben, sollten immer als falsch gestellte Fragen verstanden werden." Alan Watts

  • Sorry, das war wohl ich ;(

    Ich gelobe, in Zukunft mehr zu trollen :D

    "Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann."
    - Antoine de Saint-Exupéry

  • Zum Klarstellen:

    Die Sache mit den 9 bzw. 16mm Potis war hier ganz klar kein Fehler von Musikding,sondern eher des PCB Erstellers,dieser gibt in seiner eigenen BOM an,das Smallpots verwendet werden sollen,hier ist auch der Lochabstand für die 9mm Potis auf der PCB genau passend,allerdings haut das Platzmässig auf der PCB auch nicht wirklich hin,dafür sind jeweils immer 2 gegenüberliegende Potis zu eng beieinander.

    Dies ist also ganz Klar wieder ein schlechtes PCB Design,das hätte man auch ganz leicht eleganter lösen können indem man z.b die gesamte PCB 1cm länger ausfallen lassen hätte,um den Abstand zu gewähren.

    Also Entschuldigung an KlausBr für diesen voreiligen Schuss in den Ofen ;)

    Gruß,

    Micha

  • Mal eine Frage um festzustellen, ob es euch auch so geht:
    Ich habe es relativ oft, dass mir bei poti-knöpfen die Madenschrauben fehlen. Ich denke dann immer: Hättest du mal das Plastiktütchen nicht so schnell weggeschmissen. Aber so viele Madenschrauben wie mir mittlerweile fehlen kann ich garnicht entsorgt haben...

  • Hi,

    Das ganze hatte nichts mit verpasst zu tun, sondern ich war nicht gewillt, von irgendwelchen Leuten PCB's zu bekommen und daraus Bausätze zusammen zu schustern. Die bei mir vertriebenen BS waren halt auch zum grossen Teil Eigenentwicklungen bzw. ich kannte sie genau und konnte bei Fragen auch selber antworten :) . Das mit den Modular Synths sollte eigentlich weiter gehen. Verstehe auch nicht, was Jonas im Moment treibt, da viele Artikel auch einfach nicht mehr im Sortiment sind, obwohl sämtlich Unterlagen Bezugslisten etc. übergeben wurden. Und hinzu kommt das ich persönlcih auch den Lötkolben angefasst habe um Sachen zu realisieren für den Shop . LG Uwe

    Uwe = MEK-Sounddesign
    --> Weniger ist manchmal mehr <--

  • Mal eine Frage um festzustellen, ob es euch auch so geht:
    Ich habe es relativ oft, dass mir bei poti-knöpfen die Madenschrauben fehlen. Ich denke dann immer: Hättest du mal das Plastiktütchen nicht so schnell weggeschmissen. Aber so viele Madenschrauben wie mir mittlerweile fehlen kann ich garnicht entsorgt haben...

    Hi,

    Die Sache mit den Schrauben ist die, das die in Plaste Trays a 50 oder 100 Stück geliefert werden. Beim Transport fallen die dan zum grösstenteil raus. Wenn man dann nicht akribisch beim verpacken immer nachschaut, fehlen die halt. LG Uwe

    Uwe = MEK-Sounddesign
    --> Weniger ist manchmal mehr <--

  • Hallo Klaus, hallo DIY-Junkies,

    nach drei Jahren habe ich letzte Woche mal wieder eine Bestellung aufgegeben. Dabei aufgefallene Probleme und Lösungsvorschläge:

    1. Zuviel Bausätze und schlechtes Menü

    Lösung: Erst einmal das Angebot ausdünnen. Dann im Menü die Bausätze nicht nach Anbietern/Herstellern sortieren (sinnfrei) sondern nach Pedaltyp (Fuzz, Booster, Modulation, usw.), Des Weiteren Suchmöglichkeit nach Original-Pedalen anbieten. Anfänger suchen zumeist nach einem Klon von Big Muff, Boss OD-1, usw. Momentan ist das Menü schlicht und ergreifend unbrauchbar.

    Wichtig wäre auch bei der Suche nach Halbleitern jeweils Vergleichstypen aufzulisten.

    2. Zuviel Fehler auf den Produktseiten.

    Normalerweise baue ich auf Loch- oder Streifenraster. Manchmal ist aber die Bauteilebeschaffung schwierig (Abkündigungen) also greife ich auch zu Bausätzen. Im konkretem Fall wollte ich einen FA-1 Klon bauen. Nach langem Suchen fand ich dann den AION Prism. Und schon ging's los: Abgebildete Platinen komplett anders als die in der Bauanleitung und der vielleicht hilfreiche link zu Bauberichten führt ins Nirwana. Spätestens jetzt wäre ein Erstbesteller weg.

    Lösung: Angebot ausdünnen und dann Seiten/Datenbank pflegen. Es gibt z.B. Programme die nach Deadlinks suchen können.

    3. Verfügbarkeit und Kommunikation

    Bestelle ich Artikel mit dem Vermerk "sofort lieferbar", dann muss dies auch stimmen.

    Bei mir:

    Bestellt: 23.08.2021 14:42:39, per Kreditkarte bezahlt.

    Angezeigtes Lieferdatum: 26.08. oder 27.08.

    Am 27.08. Status erst auf "versendet" geändert.

    Laut Sendungsverfolgung aber am 30.08. immer noch erst "elektronisch angekündigt".

    Lösung: Datumsangaben in der Shop-Software nicht beliebig erzeugen lassen, keine vorschnellen Eingaben machen.

    Vor allem aber:

    Kommunizieren! Die meisten hier haben vollstes Verständnis dafür wenn es mal länger dauert, möchten aber nicht durch falsche Angaben verarscht werden. Also: Schreib dem Kunden oder schreib es meinetwegen auf die Startseite wenn es zu Verzögerungen kommen kann.


    Noch etwas zu Deinen Einlassungen weiter oben. " Die meisten sind aber zufrieden" ist eine typische Reaktion in der Servicewüste Deutschland. Dein Ziel sollte sein, dass ALLE Kunden zufrieden sind und es interessiert mich als Kunde A herzlich wenig ob Kunde B zufrieden ist.

    Solltet Ihr das Musikding nur als Feierabendhobby betreiben dann kommuniziert auch dies!

    Das Ihr hart arbeitet und Verbesserungen anstrebt, davon gehe ich aus. Nur, wenn Du dies hier immer wieder erwähnst, klingt das sehr nach Überforderung, da sich anscheinend seit Jahren nicht wirklich etwas verbessert hat.

  • Hm.. also dein Post passt ja nun nicht so ganz in diesen Thread.

    Ich finde nicht das Angebot ausdünnen eine Lösung für eine unübersichtliche Shopseite ist.
    Ich stöbere gerne in großen Angeboten ;)

    Deinen Kritikpunkt mit der Herstellersortierung finde ich gut, das hat mich auch schon immer gestört. Hersteller sollten eher ein Filter innerhalb der Effektkategorien sein. (wie überall sonst: Amazon, Mindfactory etc etc.)

    Leider ist eine neue Shop Seite eine teure Angelegenheit, die auch nicht eben schnell erledigt und oft mit einer chaotischen Überganszeit verbunden ist.

    Ich habe im Shop auch schon oft Links gefunden die ins Nirvana führten. Wir sollten sowas per Mail o.ä. melden,

    vieleicht wäre ein Sammeltread auch eine gute Idee, um die Hürde möglichst gering zu halten.

    Noch cooler wäre natürlich ein "report broken link" Button auf den Produkt Seiten im Shop.

    Dass, das immer wieder vorkommt wird sich wohl nicht verhindern lassen. Die Links gehen auf die Herstellerseiten, die Hersteller werden vermutlich eher nicht Bescheid sagen, wenn sie die PDFs verschieben.

    Ich denke Klaus kann seine Zeit gewinnbringender nutzen als jeden Freitag einnmal alle Links im Shop durchzuklicken ^^

    Writing about music is like dancing about architecture.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ihno (30. August 2021 um 10:03)

  • Hm.. also dein Post passt ja nun nicht so ganz in diesen Thread.

    Stimmt schon. Wenigstens teilweise. Fehlteile können allerdings bei meiner aktuellen Bestellung ja noch auftreten. :)

    Ich hab' mich in den Thread gehangen, weil hier gerade recht rege diskutiert wird und auch Grundsätzliches angesprochen wurde.

    Was die Deadlinks angeht, kann man schon die Hersteller bitten bei Änderungen informiert zu werden. Und, wie schon erwähnt;, dafür gibt's auch Programme.

    Das große Angebot sei dir gegönnt, nur was nützt es wenn die Beschreibungen derart dürftig sind und sich oft sehr ähneln?

  • Mit den Beschreibungen hab ich auch so meine Probleme. Die sind sehr knapp und wenig aussagekräftig, sodass ich mir ganz oft sehr schwer tue, anhand der Beschreibung ein Produkt auszuwählen.

    "Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann."
    - Antoine de Saint-Exupéry

  • Mit den Beschreibungen hab ich auch so meine Probleme. Die sind sehr knapp und wenig aussagekräftig, sodass ich mir ganz oft sehr schwer tue, anhand der Beschreibung ein Produkt auszuwählen.

    Das geht mir absolut genauso.

    Ich hab zwei Jahre nichts mehr in dem Shop bestellt, weil ich damit nichts anfangen konnte, was hinter den vielen neuen Geräte stecken soll... Ich war interessiert, aber ohne weitere Infos zu den Geräten, war ich einfach nur erschlagen und überfordert von dem riesigen Angebot.

    Hab dieses Jahr lediglich durch Zufall erfahren, dass hinter vielen Bausätzen krasse Boutique Geräte stecken.

    Hätte ich das nur mal früher gewusst...

    "Probleme, die dauerhaft unlösbar bleiben, sollten immer als falsch gestellte Fragen verstanden werden." Alan Watts

  • Ich bin ja gewillt zu sagen: "Bei mir kommt eigentlich immer alles richtig an." So fühlt es sich für mich auch an, meistens....
    Aber Tatsache ist, dass vermutlich bei jedem zweiten Bausatz irgendwas nicht gestimmt hat. Wenn ich beim Basteln dann einfach nur in ne andere Schublade greife wird mir das kaum bewusst und ich hab es noch eh ich irgendein Feedback gebe wieder vergessen.

    Im Moment baue ich den Dandy Horse Bausatz. Stand soweit:

    • Zwei 18p, ein 47p Keramik kondensator zu viel.
    • Eine 1N4002 fehlt
    • Anstelle eines Alpha 10KA hab ich nen 10KC
    • Die 3PDT platine fehlt

    Das sind alles Punkte, die eine Dunkelziffer blieben, weil ich sie alle selbst beheben werde. Nur ist das halt nix was einfach als normal hinzunehmen wäre. Ich will nix von Klaus. Ich kann das selbst lösen. Ich wünsche mir nur in Zukunft, dass wirklich das kommt was man braucht.

  • Hallo, Musikding-Fans.

    Ich muss auch noch mal was sehr positives sagen (kommt allerdings auf den Betrachtungswinkel an ;) ) :thumbup: :

    In der neuen Gitarre&Bass wird Enrico von KMA danach gefragt, wie er sein Handwerk gelernt hat.

    Seine Antwort: Er habe Musikding entdeckt und ein Silicon Fuzz Face bestellt, "doch die Lieferung dauerte recht lange!" ;)

    Also hat er sich in Foren schlau gemacht, im Elektronikladen Zeugs gekauft und mit Veroboard angefangen...

    Danke also an Klaus für seine langen Lieferzeiten, sonst hätte es KMA möglicherweise nie gegeben!

    Ist halt alles für was gut!

    Alles Gute und schöne Wartezeiten.

    Euer Michel

    I might look like I´m listening to You, but in my head I´m playing my guitar!

  • KlausBr ,

    Am 6.05 ein einziges Poti bestellt,Wert 5M,Heute erst zum auspacken gekommen,zumal ich auch dachte,bei einem einzigen Teil,kann schon nix schiefgehen :/ ,Pustekuchen,statt nem 5M wurde mir nen 1M geliefert :cursing: ,und das bei einem einzigem bestelltem Teil :rolleyes: .

    Gruß,

    Micha

    P.s: Dafür war nen nettes Kärtchen mit dabei sehe ich gerade: Falls es Probleme oder fehlende/falsche Teile gibt,kontaktiere uns mit dieser Nummer: 36 :D .

    O.k, KlausBr : Es gibt Tatsächlich mal wieder falsche Teile !,meine Nummer: 36 !

  • Ich will jetzt auch mal :D

    Zwischen meinem Einstieg 2009 und Schaffenspause ab 2012 hatte ich fast ausschliesslich Bauteile bestellt. Zwischen 2012 und diesem Jahr hatte ich nur so Minimalbestellungen. Bis zu diesem Jahr gabs bis auf einen falschen Schalter (2009) keine Probleme. Nie. Habe extra meine Emails abgegrast.

    In diesem Jahr hatte ich dann dank Corona ein paar Bausätze bestellt. Bei einem war das Gehäuse falsch gebohrt und ein IC hatte gefehlt. Die Bohrung war lt anderen Foren wohl ein Serienfehler. Sofort wurde mit zusätzlichem Änderungswunsch nachgebessert.

    Ich kann also eher ein Kompliment aussprechen.

    Bei anderen Shops fehlte auch mal das ein oder andere Bauteil. Kommt vor.

    Was manchmal etwas nervend sein kann, ist die Qualität der Dokumentation einiger Platinenhersteller. Manche bieten einen Almanach, andere keine Schaltpläne, sodass man ihnen alles mehr oder weniger in vielen Emails aus der Nase ziehen muss. Manchmal funktioniert ein Bausatz doch nicht sofort und dann sucht man.

    Wenn mal die Version der Doku von der Version der Platine abweicht, dann kann man das an Klaus weitergeben und er passt den Link an.

    Positiv aufgefallen waren mir die Zettel mit Packnummer und die bunten Punkte auf den Tüten :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!