Immer wieder Fehlteile oder Falsch Lieferung bei Bausätzen aus dem Shop

  • KlausBr

    Leider muss ich immer wieder fest stellen,das es sehr oft zu fehlenden Teilen oder einfach falschen Teilen bei Bestellungen von Komplett Bausätzen hier im Shop kommt,bei meiner letzten Bestellung war also beides mal wieder der Fall.

    Richtig ärgern tut einen das,wenn man gerade diese Teile nicht mehr im eigenen Bestand hat,auf eine Nachlieferung werde ich jetzt wohl wieder über ne Woche warten müssen,da Klaus jetzt Urlaub macht.

    In der Komission des Shop´s muss sich dringend etwas bessern,das macht echt keinen Spass mehr auf die Art und Weise,hab schon bei der Bestellung immer im Kopf: Na,was wird diesmal wieder fehlen oder falsch sein?!


    Edit:

    Noch viel Extremer: Komplett falsche PCB geliefert ;( statt der PCB für das Pendulum Tremolo,hab ich irgend was anderes geliefert bekommen,da ich da selbst nicht wirklich aufgepasst hab,ist diese nun auch schon teil bestückt <X Mann da könnt ich........ ||

    Edit 2: Habe das Pendulum von Pedal PCB bekommen statt das von Dead Astronaut FX, andere Schaltung,weniger Optionen.

    Kontaktanfrage gestellt,mit der Bitte um dringende Korrektur !!!

    Bin gerade mal so richtig angep...... :cursing:

    Gruß,

    Micha

    2 Mal editiert, zuletzt von Hendrixianer (8. August 2021 um 10:31)

  • Muss ich in den letzten 3 Bestellungen leider auch bestätigen. Teils fehlen mehrere relevante Teile oder es werden falsche geliefert, teils werden Bausätze verkauft, die schon seit Wochen nicht mehr im Sortiment sind, aber im Shop noch als lieferbar angezeigt wurden.

    Wenn man dann nachfragt, wird meist sehr schnell und freundlich reagiert, allerdings kommen dann zum Teil genau die falsch gelieferte nochmal…

    Deshalb die dringende Bitte auch von mir hier in der Kommission etwas zu machen.

  • Kann ich nur bestätigen.

    Vor ein paar Tagen kam mein Bausatz an aber ausgerechnet ohne das benötigte Gehäuse :(

    Bei der Bestellung davor durfte ich nach der Lieferung des Organ Donors noch fast einen Monat auf dessen FV-1 Chip warten und konnte ohne den nicht anfangen zu löten, weil man den Chip zu aller erst einlöten muss...

    Nachdem der FV-1 da war, ist mir dann beim Zusammenbau aufgefallen, dass ein Sockel für den TL072 fehlte.

    Und so ist bei fast jeder Bestellung eine Kleinigkeit die fehlt, oder eine größere...

    "Probleme, die dauerhaft unlösbar bleiben, sollten immer als falsch gestellte Fragen verstanden werden." Alan Watts

  • Hallo,

    da arbeite ich dran, wir stellen gerade einiges um, dabei kam es leider zu einigen Pannen. Nach unserem Urlaub sollte das alles nicht mehr so oft vorkommen. Ganz ausschließen lässt sich das leider nicht, wo Menschen arbeiten, passieren Fehler. Je komplexer ein Bausatz, desto wahrscheinlicher kann ein Fehler passieren. Das sollte natürlich nicht sein, aber es ist bisher noch jeder Fehler korrigiert worden :)

    Dazu kommt, dass es momentan bei vielen Teilen (zum Beispiel den FV-1) zu enormen Lieferverzögerungen kommt, zum Teil auch bei ganz banalen Teilen. Das sollte sich auch in den nächsten Wochen verbessern!

    Schöne Grüße

    Klaus

  • Bitte auch meinen Beitrag zum Meatsphere lesen, der fälschlich im Unterforum guitarpcb steht...

  • Also Teile wie der FV-1 waren ja scheinbar kürzlich auch in den USA und sonstwo vergriffen, dafür kann ja keiner was.

    Ich finde es einfach nur fair die Bausätze nur dann als "verfügbar" in dem Shop anzuzeigen, wenn das auch wirklich alle Teile darin einschließt.

    "Probleme, die dauerhaft unlösbar bleiben, sollten immer als falsch gestellte Fragen verstanden werden." Alan Watts

    Einmal editiert, zuletzt von Mellon (10. August 2021 um 16:25)

    • Offizieller Beitrag

    Also Teile wie der FV-1 waren ja scheinbar kürzlich auch in den USA und sonstwo vergriffen, dafür kann ja keiner was.

    Ich finde es einfach nur fair die Bausätze nur dann als "verfügbar" in dem Shop anzuzeigen, wenn das auch wirklich alle Teile darin einschließt.

    Genau auch da arbeite ich daran, dass so etwas in Zukunft nicht mehr passiert!

  • So,

    Mittlerweile habe ich den richtigen Bausatz als Nachlieferung erhalten,den falschen habe ich zurück geschickt,allerdings ist es bei dem nun richtigem Bausatz so,das die PCB als auch die original Stückliste für 9mm Potis ausgelegt ist,die Stückliste von MD und die Lieferung allerdings 16mm Potis enthalten.

    Natürlich besteht immer noch die Möglichkeit diese frei zu verdrahten,was ich aber hingegen der eigentlich vorgesehenen direkt Montage,vorausgesetzt die richtigen Potis sind vorhanden nicht so schön finde.

    Also heißt es mal wieder ärgern und warten,nicht schön ! :cursing::/;(

  • Hejhej.

    Ich nehm mir mal meine derzeit spärliche Zeit für diesen Post, da er mir unter den Nägeln brennt:

    Das Thema ist so alt wie Musikding, zumindest solange ich es beobachte. Leider wird es nicht besser, sondern schlimmer, obwohl Klaus bei jeder Problemschilderung immer meldet: "Ich arbeite dran!"

    Ich versuche, Verständnis für beide Seiten aufzubringen: Überforderter Verkäufer und enttäuschter Kunde. Leider bleibt oft nur Verständnis für enttäuschte Kunden übrig, obwohl ich selbst von Klaus und Gitte relativ selten enttäuscht wurde - und das auch nie herb.

    Das ganze ist ein zweischneidiges Schwert, ein Teufelskreis, eine Medaille mit zwei Seiten ... wie auch immer.

    Das, was viele Kunden schätzen, nämlich die Vielseitigkeit eben des Musikding-Angebotes, stellt für andere Unübersichtlichkeit dar. Hier ist es blöd, wenn der Bausatzdisponent selbst die Übersicht verliert. Bei derzeit 903 (!) Gitarrenprojekten im Shop kann das wohl mal passieren, wenn das Qualitätsmanagement versagt. Aber anstatt die Qualität zu verbessern, werden jede Woche mehr und mehr Bausätze rausgehauen, von denen manche schon in gefühlt zig Varianten vorhanden sind. Kann man drüber streiten, ich finde das Mehr an Auswahl zu teuer erkauft. Aber man muss ja auch den geschäftlichen Aspekt betrachten: Wenn nix Neues kommt, wird nix Neues verkauft. Ich würde jedoch einen anderen Schwerpunkt setzen.

    Klaus und Gitte sind ein hervorragendes Beispiel für unbürokratisches Entgegenkommen bei Problemen: Wie oft sie schon auf eigene Kosten Ersatzteile nachgeschickt haben, auch wenn der Kunde (also auch ich!) selbst mal Bockmist gebaut hatte, ist schon sensationell. Das würde von den "Großen" keiner machen. Aber man sollte auch mehr Energie in eine vernünftige Qualitätskontrolle stecken, denn Fehler vermeiden heißt auch weniger Fehler korrigieren müssen.

    Ich höre schon wieder "ich arbeite dran!", "Corona-bedingt", "momentan viel los" usw., das ist ja auch alles nachvollziehbar und teilweise entschuldbar, macht den Frust vieler Kunden aber nicht besser.

    Ein Produkt sollte so ausgereift sein, wie es angeboten wird, sonst ist es ein schlechtes Angebot.

    Wenn ich ein Auto mit 17"-Alus bestelle, will ich es nach Erhalt sofort fahren und nicht erst noch 3 Wochen auf das Lenkrad warten müssen, um dann noch ein halbes Jahr auf 14"-Stahlfelgen herumzufahren! Hinkender Vergleich? Warum?

    Bei so einem Autohändler würde doch keiner ein zweites Mal bestellen, wenn er eine Wahl hätte.

    Musikding ist quasi konkurrenzlos, aber ob das so bleibt, wird sich zeigen. Ich habe da eine Vermutung...

    Ich rege doch sehr stark an, dass Klaus da wirklich mal dran arbeitet, nicht nur drüber redet.

    Für unverzichtbar halte ich, dass Abweichungen von der Beschreibung VOR dem Kauf bekannt gegeben werden. Das betrifft Lieferbarkeit der Kits und Einzelteile wie auch deren Ausführung, wie in diesem und früheren Threats mehrfach angesprochen wurde.

    Es ist halt NICHT in Ordnung, wenn 16 statt 9mm-Potis oder Lötaugen- statt Platinenversionen eingepackt werden, ohne dies VORHER zu kommunizieren. Es ist NICHT in Ordnung, wenn wichtige Teile fehlen und das Projekt dadurch warten muss, ohne dies VORHER mitzuteilen. Warum so etwas passiert, haben wir hier schon oft diskutiert, dennoch hat sich nicht viel getan, höchstens in die falsche Richtung

    Klingt "böser" als beabsichtigt, ich mag Musikding noch immer, aber das musste imho "mal wieder" gesagt werden. Sorry.

    Mit musikalischen Grüßen

    Behaltet einen kühlen Kopf, bleibt gesund und sauft nicht ab!

    Michel

    I might look like I´m listening to You, but in my head I´m playing my guitar!

  • Vor ein paar Jahren gab es noch UK Elektronik als ernstzunehmenden Mitbewerber für Effekt-Kits.

    Es gab bei Musikding die einen Kits und bei UK die anderen. Insgesamt war das Angebot überschaubar.

    Und wenn ich höre dass es 903 Kits gibt, dann wundert mich die Kritik hier auch nicht im geringsten.

    Wie soll man das zu zweit schaffen?

    Bei UK bestell ich momentan lieber Einzelkomponenten wie Widerstände usw., weil da alles sehr schnell geht und die Qualität stimmt.

    Uwe bzw. jetzt Jonas haben aber scheinbar verpasst auf den großen DIY Zug der letzten Jahre aufzuspringen.

    Es gab Ansätze für Modular-Synths, aber auch der wurde nicht weiter verfolgt.

    Es wäre m.E. nur sinnvoll wenn Musikding ein paar Artikel abtreten könnte, um wieder Luft für mehr Qualitätssicherung zu haben.

    Was sollen z.B. die zigfachen Ausführungen desselben Effekts?

    Wir alle lieben Musikding und es ist schade zu sehen, wie sich der Shop in seiner Quantität verliert.

    Vielleicht könnten wir ja mal eine Liste von Effekten machen, die raus können.

    Von diesen hier kann z.B. einer weg:

    Spirit Box oder Ghost Device

    Sea Horse oder Sea Device

    "Probleme, die dauerhaft unlösbar bleiben, sollten immer als falsch gestellte Fragen verstanden werden." Alan Watts

  • Firmen werden immer durch ihre Stärken in Gefahr gebracht - und nicht durch bekannte Schwächen:

    Eine sich stark vergrößerende Angebotspalette und niedrige Preise locken vielen Kunden an und sorgen für Umsatz.

    Bei der Vielfalt und dem (vermutetenen) Kundenandrang - ohne weiteres Personal - leidet zwangsweise die Qualitätssicherung, gerade bei neu aufgenommen Produkten und der Kommissionierung der Kits (falsche/fehlende Teile).

    Die Lösung ist mehr (geeignetes!) Personal und Schaffung (oder Änderung) der QS-Struktur um das aufzufangen. Aber das kostet und wirkt sich sichtbar auf die Preise aus (-> sinkender Umsatz?).

    Kein zusätzliches Personal wirkt sich auf Lieferzeiten (fullfilment rate) aus (-> ebenfalls sinkender Umsatz?).

    Weiteres Einzelkämpfertum erhöht aber die Sanatoriumsgefahr ;)

    Gruß, Bernd

    Jaichweiß (Andy Pipkin)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    ein Problem ist, die Kunden, bei denen kein Fehler passiert, melden sich nie hier im Forum :)

    Auch wenn´s nicht den Eindruck macht, ich arbeite hier tatsächlich an Verbesserungen.

    903 Kits hört sich nach viel an, tatsächlich nachgefragt sind es aber viel weniger. Fehler können in jedem Bausatz passieren, unsere Gesamtfehlerquote ist aber tatsächlich sehr gering. Da von Hand gepackt wird, ist es sehr schwer, die Quote noch weiter zu senken. Ein Griff ins falschen Fach ist bei 30-100 oder mehr verschiedenen Bauteilen in einem Bausatz schnell passiert. Die Qualitätskontrolle wird aber gerade optimiert, das geht nur durch lernen, das dauert etwas.

    Was ich auch gerade noch mache, ist die Fehler und Verzögerungen zu eliminieren, die durch fehlende Einzelteile und ähnlichem verursacht werden. Da arbeitet aber gerade der aktuelle Lieferengpass bei Halbleitern und auch anderen, ganz banalen Teilen, dagegen.

    Und zum Poti-Thema, was in den Bausätzen enthalten ist (9m oder 16mm Poti) lässt sich aber in der Tat vorher schon durch einen Blick in die Stückliste klären!

    Schöne Grüße

    Klaus

  • Ich bin ja immer wieder gerne Kunde und schätze den Nischenstatus und den persönlichen Service. Weil ich weiß, dass sich immer zuerst die melden, bei denen etwas schief läuft, schreibe ich sowas auch nicht immer gerne in der Öffentlichkeit. Das hier ist auch alles Andere als Gemecker, meistens ist bei mir alles gut. Eine Sache möchte ich aber dennoch zu bedenken geben:

    ein Problem ist, die Kunden, bei denen kein Fehler passiert, melden sich nie hier im Forum

    Es meldet sich aber auch nicht jeder, bei dem etwas schief gelaufen ist. Ich - und zahlreiche Andere bestimmt auch - habe mitlerweile eine stattliche Auswahl an Ersatzmaterialien vorrätig. Oft habe ich schon ein Bauteil hier oder da ergänzt oder ausgetauscht. Lötösenpotis hatte ich auch schon, obwohl die Platine für eine Direktmontage ausgelegt war.

    • Offizieller Beitrag

    Es melden natürlich schon die meisten Kunden, wenn etwas nicht passt, meistens per eMail. Was ich damit nur sagen wollte ist, dass durch das Forum dann der Eindruck entsteht, dass nur alles schief läuft, da sich die Fälle dann hier im Forum konzentrieren. Das finde ich als hart arbeitender Mensch halt etwas "unfair" :)

    Natürlich bin ich immer für Feedback dankbar, ich lerne selbst ja auch gerne dazu und möchte besser werden!

  • Alles gut,ich weiß ja auch das da keine Böse Absichten hinter stecken,und es wird einem immer freundlich entgegengekommen,auch wenn man viel meckert wie ich,weil man sich in den Momenten halt ärgert,nur möchte man solche Dinge ja auch einmal aus bzw. ansprechen,1. damit sich mal was ändert,2. um den Frust ab zu lassen,und 3. um fest zu stellen ob man der einzige mit diesen Erfahrungen ist,oder eben nicht.

    Klaus macht das schon,irgendwann wird sich die Fehlerquote wohl auch mal wieder nach unten einpegeln.

    Gruß und Dank,

    Micha

  • Hej, Musikdingfreunde.

    Micha und Michel wollen bestimmt nicht in die Meckerecke ("MichMeckEck") gesteckt werden. Für mich weiß ich das, für Micha vermute ich das doch auch sehr stark. ;)

    Aber die Kritik ist ja wohl auch nicht gaaanz unbegründet. Wenn ich meine Probleme, die ich hier und bei Klaus direkt angesprochen habe hochrechne auf die, die ich eben nicht angesprochen habe und diese Quote mit den von Anderen veröffentlichten Problemen vergleiche, dann kommt da gedacht schon ein beachtliches Verbesserungspotential zustande.

    Es gibt imho zu häufig Berichte und eigene Feststellungen bezüglich

    1. viel zu langer Wartezeit

    2. falschen Bauteilen

    3. fehlenden Bauteilen

    4. irreführenden oder fehlenden Beschreibungen

    Darunter fallen fremdverschuldete Sachen, wie die langsamste Poststelle der Welt in Kulmbach, die langsamste Bankfiliale der Welt im Westerwald usw., aber eben auch viele Sachen, die alleine bei Musikding liegen. Ich möchte einfach nur darauf hinweisen, dass die unnötigen Sachen auch gute Kunden wie Micha frustrieren und irgendwann einmal verprellen können. Vor Allem, wenn die Konkurrenz nicht so "schläft" wie Jonas... :sleeping:;)

    Sich darauf zurückzuziehen, dass "ja gar nicht so viel falsch läuft", ist vielleicht nicht ganz der richtige Weg. Und Kritik ist nicht automatisch "unfair" wenn sie offen angesprochen wird. Wie Kritik ausgesprochen und angenommen wird sagt viel aus - über den Kritisierenden und den Kritisierten.

    Aber, da die Frage in PN aufkam: Nein, ich habe keine konkreten Hinweise auf eine "feindliche Übernahme" unserer geliebten Nische. Klaus bleibt weiter der Platzhirsch. Das ist ja auch gut so. Wär aber nicht schlecht, wenn denn ein paar Kleinigkeiten nachhaltig verbessert werden könnten...

    Klaus arbeitet dran!

    Dafür sage ich erneut Dank und wünsche viel Erfolg.

    Liebe Grüße

    Michel

    I might look like I´m listening to You, but in my head I´m playing my guitar!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Kritik finde ich gut, versteht das bitte nicht falsch. Mit unfair meinte ich nur, dass es mich natürlich mehr freuen würde, wenn etwas positives gepostet wird :)

    Eine Meckerecke gibt´s nicht, ich bin wirklich froh, dass es Kunden wie euch gibt, die sich die Zeit nehmen und das ansprechen. Das ich die Kritik ernst nehme, und auch zu Herzen, ist klar!

    Schöne Grüße

    Klaus

  • Eine Klasse Diskussion die ihr hier führt.

    Mir fallen vor allem zu lange Lieferzeiten eigentlich mit jeder bestellung IMMER auf. Teilweise so extrem, das notification-emails in seltsamer reihenfolge kommen obwohl sie Tage auseinander liegen.

    Es meldet sich aber auch nicht jeder, bei dem etwas schief gelaufen ist.

    Die Dunkelziffer dürfte tatsächlich Relativ hoch sein. Ich bin ja gewillt zu sagen: "Bei mir kommt eigentlich immer alles richtig an." So fühlt es sich für mich auch an, meistens....
    Aber Tatsache ist, dass vermutlich bei jedem zweiten Bausatz irgendwas nicht gestimmt hat. Wenn ich beim Basteln dann einfach nur in ne andere Schublade greife wird mir das kaum bewusst und ich hab es noch eh ich irgendein Feedback gebe wieder vergessen.

    4. irreführenden oder fehlenden Beschreibungen

    Finde ich auch Teilweise schwierig. Ich baue gerade den Pro-Cessor v3.0 Mir bleibt überhaupt nichts anderes übrig als den komplett Reverse zu engineeren. Die mitgelieferten Schalter sind andere und in der Beschreibung steht mitnichten was wie geschaltet werden soll. Ich muss das foto anschauen, dieses mit dem schaltplan abgreifen, mir erschließen was dessen schalter machen, mir erschließen, dass die beschriftungen auf dem case in der anleitung komplett was anderes sind als was die verdrahteten teile dort machen. Und so meine eigene schaltung entwerfen.

  • Hi zusammen,

    Na dann sag ich auch mal was nettes:

    Musikelektronik und DIY im Speziellen ist wohl ohne Diskussion eine absolute Niche. Nicht nur hinsichtlich des Interessentenkreises sondern auch hinsichtlich der Kritikalität - bei Klaus kaufen sicher ausschließlich Hobbyisten ein. Kein Projekt hat ja wirklich echte Dringlichkeite, es hängt kein finanzieller Druck dahinter. Wenn meinem Bausatz Teile fehlen, dann bin ich zwar traurig und enttäuscht (verärgert oder wütend sind hier eigentlich die falschen Begriffe) aber eigentlich passiert ja nichts weiter. Ja, ich werde später fertig. Ja, ich muss Klaus anschreiben und bin frustriert, weil ich mich doch so auf das Basteln und das Ergebnis gefreut habe. Mehr aber auch nicht. Dadurch fallen keine Gigs aus, dadurch fehlt mir keine Gage oder sonstwas.

    Deshalb ist das zumindest für mich alles gar nicht so wichtig und schlimm. Ich weiß ja, dass (sehr engagierte und freundliche) Menschen die Arbeit machen und keine Automaten und ich weiß auch, dass da keine Finanzmaschine von Riesenunternehmen dahintersteht, die mir möglichst viel Geld abpressen will. Sondern nette, normale Leute, die genauso viel Spaß an der Sache haben, wie ich.

    Also bin ich glücklich darüber, dass es den Shop und das Angebot gibt und ziemlich entspannt, wenn mal was nicht passt.

    Meine persönliche Ansicht.

    Herzlichen Gruß,

    Max <3

    "Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann."
    - Antoine de Saint-Exupéry

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!