Wie macht ihr den Blitzschutz ?

  • Hallo,

    gerade zog mal wieder ein kurzes Gewitter über uns weg - und da fiel mir wieder ein, daß ich mich um das Thema endlich mal kümmern sollte.
    Zu schützen sind die "üblichen" Gerätschaften wie PC (Netzbetrieb und LAN) Router (aka Fritzbox!) Dect-Telefone (die Ladegeräte),
    TehVau mit Sat-Anschluß...
    Laborgeräte übrigens nicht, da wird ein dicker Trenner für alle bei Abwesenheit "umgelegt".

    Interessieren würde mich euer Konzept zu diesem Thema (alles in der Unterverteilung oder jeder Verbraucher einzeln etc. ...) und auch Geräteempfehlungen.
    Es ist wohl eher unwahrscheinlich, ob jemand auch sagen kann, daß es im Blitzfall was genützt hat - aber mal abwarten...

    Oh, es grummelt schon wieder, schnell abschicken, runterfahren und Netzkabel durchhacken (Immer diese Sch..Löterei beim Wiedereinschalten :D )

    Gruß, Bernd

    Jaichweiß (Andy Pipkin)

  • bei aufziehende Jewitter: Netztstecker ziehe :thumbup:
    bei Glotze, so man/frau eine hat, zusätzlich Antennestecker ziehe ;)
    so Ledlämpsche und subbadubbaintellijente Smarthomekühlschränke sin na bei gscheit Überspannung wohl flöten, net gross schad drum um den Schlonz, wennse jeraucht ham halt gscheit lüfte :whistling:
    oberhalb von ne par kVöltsche is na wohl die Standardinstallation janz jut über Funkenstrecke jeschützt :thumbup:
    für Sensibelsche könnt ma vielleischt was mit L, C, Sicherung + Varistor bastele :huh:

  • Zu den bisherigen Antworten:

    auch bei uns kommt alles unterirdisch... :)
    Und Stadt? Nie wieder! Das hat aber rein mit persönlichen Lebensgewohnheiten zu tun... und ich hab es 25 Jahre freiwillig ausprobiert.

    Auf die Funkenstrecke verlasse ich mich nicht.
    Vor ein paar Jahren hat die bei einem Gewitter das neue Notebook auch nicht gerettet (k. A. obs über Netz oder LAN kam...)
    Das "Geraffel" (Lou Todd) will ich auch nicht unbedingt schützen, meine Aufzählung der "rettenswerten Arbeitsmittel" war schon ziemlich vollständig
    Und ja, "Stecker ziehen" ist das Beste - wenn man zuhause ist. Das war ich am Pfingstmontag 2014 - Ela - auch nicht :(

    Gruß, Bernd

    Jaichweiß (Andy Pipkin)

  • unterirdisch hilft nüscht wennet über ein Schuss innen Blitzableiter den Pe und N hochzieht :D
    dat dat Notebook net fürn par Kilovöltsche ausjelecht is is scho chlor :(
    desdewech ja: Sicherung+CLC+Varistor sollt theoretisch scho basse, ne Bastelanleitung wirds hier im Forum aber für sowas net jebe ;)
    in dene Consumer-Blitzschutzkistchen zum einstecke wird im beste Fall auch nix anners drinne sein :D

  • Blitzschutzsteckdosen mit Überspannungsschutz,zusätzlich davor Mehrfachdosen mit Ausschalter,Router hats mir früher schon 3x gekillt,wo´s der Rechner überlebt hat,dieser steht jetzt frei zugänglich,dem wird einfach der Stecker gezogen,was mir sowieso als die sicherste Variante erscheint ;) .


    Ansonsten sich mit Langer Eisenstange bewaffnet auf den Balkon stellen,damit der Blitz nicht in die Leitungen einschlagen kann,dabei am besten Jemanden den man nicht so leiden kann an die Hand nehmen :D .


    Gruß,
    Micha

  • Da fehlen so knappe 30.000 Punkte in der Summe plötzlich. Scheinbar ein Fehler in der Software. Die zockt ja auch an anderen Stellen momentan.

    "Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann."
    - Antoine de Saint-Exupéry

  • An Glotze und Rechner habe ich Steckerleisten mit Schalter. Ja, kein absoluter Schutz, aber besser als nichts, und bisher reichten sie.
    Im Proberaum einer alten Band hatten wir das auch so, alles hat überlebt, nur mein Verstärker nicht. Dazu der Keyboarder: "Ja, die Steckerleiste geht ja auch dort rüber, und direkt an die Dose, ohne Schalter...." Doll. Hätte er mir auch eher sagen können.

  • Blitzschutzsteckdosen mit Überspannungsschutz,zusätzlich davor Mehrfachdosen mit Ausschalter,Router hats mir früher schon 3x gekillt,wo´s der Rechner überlebt hat,dieser steht jetzt frei zugänglich,dem wird einfach der Stecker gezogen,was mir sowieso als die sicherste Variante erscheint ;) .


    Ansonsten sich mit Langer Eisenstange bewaffnet auf den Balkon stellen,damit der Blitz nicht in die Leitungen einschlagen kann,dabei am besten Jemanden den man nicht so leiden kann an die Hand nehmen :D .


    Gruß,
    Micha

    Die Blitzschutzsteckdosen oder gar ein Ausschalter helfen nur bei schwacher Überspannung durch indirekten Blitzeinschlag. Deinen Router hats wohl eher über die DSL Leitung zerlegt. Da Überspannungsschutz in der DSL Leitung Probleme mit der Verbindung macht, hab ich zwischen Router und Switch einen LAN Überspannungsschutz und sogar noch mal einen am PC. Mir hats mal über DSL Leitung Router und alle Eingänge der direkt daran angeschlossene Switche zerlegt. Da der interne Switch vom Router eh mist ist, hab ich jetzt noch mal einen Switch mit Überspannungsschutz dazwischen, der "blockiert" dann notfalls auch noch einiges, wenn der Überspannungsschutz versagt. Geht dann eben "nur" der Router und maximal ein Switch drauf.

    Für richtigen Blitzschutz, hat man einen Grobschutz im Hauptsicherungskasten des Hausanschlusses, Mittelschutz im Sicherungskasten und die Zwischenstecker und Ableiter in der Steckdosen sind dann der Feinschutz. Dehn ist da z.B. Marktführer.

    Bei direktem Blitzeinschlag nützt es teilweise noch nicht mal, das Gerät aus zu ziehen. Das elektromagnetische Feld ist extrem. Bei einem Bekannten hats in den Dachhausanschluss eingeschlagen. Es hat bei dem so gut wie alles an elektronischen Geräten zerlegt. Radio was NICHT eingestochen auf dem Dachboden stand war innen komplett verschmort. Handyladegerät mit USB Kabel dran aber nicht in der Steckdose war auch hinüber. Auch Geräte die nicht angeschaltet, aber in der Steckdose waren. Teilweise hatte der auch solche Blitzschutzzwischenstecker, die haben also null geholfen.

  • Danke für deinen ausführlichen Bericht.

    Das 3-stufige Schutzkonzept und die Firma Dehn hatte ich inzwischen auch gefunden.
    Was wirklich lästig ist - und daher gerne verdrängt wird, ist der "Tod über Daten- und Antennenleitungen".
    Das bedeutet nämlich (zweifelhafte?) Maßnahmen an vielen Stellen im Haushalt...

    Gruß, Bernd

    Jaichweiß (Andy Pipkin)

  • @underwood vermutlich sind alle Geräte (auch nicht angeschlossene) mit spulen hinüber. Die Induktion ist wohl enorm!

  • Zwischen Gewitterwolken und der Erde können Spannungen von 100 Millionen Volt auftreten. Die im Blitz in Sekundenbruchteilen fließenden Ströme können teilweise bis zu 100.000 Ampere oder mehr betragen.


    Da braucht es vermutlich noch nicht mal ne Spule, ein Stück Leiterbahn reicht sicher um ne "tödliche" Spannung zu induzieren. Vor allem da moderne Geräte meist mit 3,3V laufen.

    @eBernd Ich hab z.B. PC und Hifi-Anlage über optisch SP-DIF verbunden. Einmal wegen Brummen und damit nicht alles mit DSL/Telekom verbunden ist. Reicht ja schon das TV und Mediaplayer am Netzwerkkabel hängen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!