Madamp A15Mk1: Funken nach Footswitch installation

  • Ich habe einen A15Mk1 der jahrelang gut funktioniert hat. Dann habe ich ihn mit der Footschwitch Option aufgerüstet. Er hat ein Zeitlang funktioniert, aber mit Schaltproblemen, die mit der Dauer einer Sessions schlimmer wurden.
    Dannach ging er nicht mehr.

    Heute aufgemacht, nach dem Einschalten funkt und brummt es in dem Bereich von C29 und BR1. Die 355VDC am BR1 Pluspol ist lediglich 30V.

    Wie sollte man die Fehlersuche anlegen? Es ist nicht eindeutig welche Pins funken, und keine Verfärbung durch Wärme ist entstanden..

    Jede Hilfe ist willkommen, Danke.
    Mark

  • Moin,den Verfärbungen an den beinchen deines Gleichrichters sehen so aus als hättste den gegrillt,womöglich haben auch die folgenden C´s was abbekommen ?( ,würd erst ma den trafo ablöten und gucken ob der noch i.o ist,dann BR und C´s sowie R´schecken,evtl hat´s Dein Entstörkondensator am BR verursacht?! ?(


    Gruß,
    Micha


    Edit: Achja, nicht mehr einschalten !!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Hendrixianer (30. Mai 2021 um 17:36)

  • Da ist mir noch was aufgefallen,Du hast geschrieben,das Du an BR + 355 V erwartest,allerdings sind Deine Elkos ja gerade mal für 350V ausgelegt,würd ich auf jeden Fall sehen,das da welche reinkommen die mind. ! 400V abkönnen.

    Gruß,
    Micha

  • Danke Sehr. Oops, laut der Schaltplan, solltre nich 355V, sondern 270VDC dort legen. Ich habe lediglich ~30V. Ich wird der Trafo ablöten und testen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!