Audio PC mit Ryzen zusammenstellen

  • Inwiefern ist das relevant? Mir reicht es immer wenn das funktioniert. Das erwarte ich von einem system und weiter erwarte ich, dass es besser automatisch funktioniert als wenn ich eingreife.

  • Ich nehme noch das recht alte Speedfan, weil mein Mainboard schon was älter ist und das auch die Daten an LCD Smartie weitergeben kann. Für die Grafikkarte MSI Afterburner, damit kann ich meine für Desktop-Betrieb soweit runter takten, das man nix mehr von den Lüfter hört.

    HWMonitor kann auch einiges, ist aber in der Free Version etwas eingeschränkt.

    Nur zur Überwachung (Temperaturen usw.) habe ich für meine Headless und Remote Rechner, OhmGraphite/Telegraf die das in ne InfluxDB schreiben und das ganze wird in Grafana grafisch angezeigt. Demnächst geht das per MQTT auch an nen Stand Alone LCD, dann brauche ich LCD Smartie nicht mehr.

  • Ich nutze core temp oder die Ryzen Master App für die CPU Temperatur und gpu-z für die GPU Temperatur. Als GPU stresstest benutze ich furmark. Und für die CPU halt aida. Lüftersteuerung überlasse ih dem Mainboard.

    Aber ich seh das wie Simon, ist die Kiste einmal ordentlich am laufen und hat alle Stresstests absolviert, braucht man den Kram nicht mehr. Man kann ihn wieder installieren wenn man Grund zu der Annahme hat das es ein Problem gibt.

    Writing about music is like dancing about architecture.

  • Temperatur Überwachung finde ich trotzdem notwendig, wenn mal ein Lüfter oder Programm verrückt spielt. Nach automatischen Windows Updates auf meinem Headless NUC hat öfters mal OneDrive verrückt gespielt und 100% CPU last erzeugt. Ohne Warn-Mail von Grafana wäre der Tagelang auf Volllast gelaufen und hätte unnütz Strom verballert.

  • Wenn ich generell davon ausginge dass derartige Probleme auftreten, dann könnte ich nie Windows nutzen. Windows funktioniert für mich wunderbar, solange ich nicht den task manager hinterfrage. Insofern wäre jegliches Monitoring Gift. Ich käme schlicht nicht mehr dazu das zu tun weshalb ich eigentlich am PC sitze.

  • Ein Problem gibt es noch: Die Festplatte läuft ständig an. Sie ist komplett leer, Bisher liegt absolut alles auf der SSD. Wann es passiert, kann man nicht abesehen. ZB auch, wenn nur der Browser läuft, aber auch, wenn keine Netzverbindung besteht. Was da los?

  • Könnte ein Virenscanner sein der immer mal wieder nach dem rechten schaut..
    Vielleicht findest du's raus wenn du den Ressourcenmonitor öffnest und guckst welcher Tast drauf zugreift.
    Im Rollout Datenträgeraktivität nach Datei sortieren sodass D oder wie auch immer sie heißt oben ist und dann abwarten.

    Writing about music is like dancing about architecture.

  • Als windows 7 neu war hat man sich darüber immer gewundert, wenn er Dateien für die Suche indiziert hat.

  • Das ist vermutlich WINSAT, Cortana oder eines der anderen 100 Datenlogger und Diensten die im Hintergrund wüten.

    Einige kann man hiermit was eindämmen: https://www.w10privacy.de/deutsch-start/download/

    Ist aber wichtig das man weiß was man da macht. Sonst gehen andere Sachen nicht. Außerdem wird vieles beim nächsten größeren Update wieder eingeschaltet. Wie z.B. auch die Defragmentierung von SSDs, was ja mal irgendwann bei Windows 7 erkannt und abgeschaltet wurde, aber seit dem vorletzten großen Update wieder da ist. :cursing:

  • Genau dieser ganze Kram ging mir so auf den Senkel bei Windows, dass ich ja auf Linux umgestiegen bin. Ja, man hat ein paar Einschränkungen, ich gebe es zu. Trotzdem sehr Happy :saint:

    "Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann."
    - Antoine de Saint-Exupéry

  • Genau dieser ganze Kram ging mir so auf den Senkel bei Windows, dass ich ja auf Linux umgestiegen bin. Ja, man hat ein paar Einschränkungen, ich gebe es zu. Trotzdem sehr Happy :saint:

    Ich hab Linux auf einer VM am laufen, wo ich per Remote Desktop drauf kann. Nehme ich gerne zum browsen oder größere Downloads die über Nacht laufen, weil Windows schon mal gerne ungefragt update und Neustart macht und der Download dann futsch ist. Hab leider zu viel Zeug was Windows braucht um komplett umzusteigen. Zur Zeit versuche ich von Microsoft Hyper-V auf XCP-NG zu wechseln, weil Hyper-V bald eingestellt wird und eh nicht so toll läuft.

    @simon.bethke ich glaube mit Autoruns kann man nicht alle Sachen wie Winsat oder die ständige Überprüfung ob Edge installiert ist und der dann wieder installiert wird, abschalten.

  • Das kann sein. Ich hab in der Firma gerade ein neues Notebook in Betrieb genommen. Da hab ich zunächst jegliche Software von Hardwareherstellern die nicht Microsoft heißen deinstalliert. Danach jegliche autoruns entfernt die nach ungewolltem zeug klangen. Der Rechner läuft ziemlich gut ohne das Zeug :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!