Fehler bei Verfassen von Forums-PM

  • Liebes MD-Team, lieber Klaus,

    ich stelle seit ein paar Tagen einen immer wiederkehrenden Fehler beim Verfassen einer Forums-PM fest.
    Das für sehr schnell zu Doppelpostings.
    Beim Neuverfassen einer Nachricht steht dann der Text der vorherigen wieder als Entwurf im Eingabefeld.

    Außerdem werden mir beim Bilderhochladen nicht mehr die korrekten Bildgrößen angezeigt. Alle Größen haben vermeintlich die gleiche Dateigröße.

    Der Fehler tritt unabhängig vom Endgerät (Windows-PC, iPhone) auf.

  • Jupp, selbes Problem,plus zusätzlich das ich Konversations Antworten nicht mehr angezeigt bekomme und diese auch nicht mehr per Mail.

    Mit dem Smartphone wird mir sporadisch immer noch der Fehler mit dem abgelaufenem Zertifikat angezeigt und ich komme nur über Umwege ins Forum.

    Gruß,
    Micha

  • Bei mir erst seit n paar Tagen wieder,nach Win10 Update 21h1,dieses hat mir dann auch zum 2. mal meinen Drucker gekillt,das erste mal nachdem se den Flash Player abgestellt haben :evil: ,das letzte mal habe ich sage und schreibe 8 Std gebraucht um den Drucker wieder zum laufen zu bringen wg. diverser Geistertreiber von Windows :evil:

  • Ich glaube nicht, dass Klaus software Entwickler ist und diese Fehler beheben kann. Um einer Lösung aber etwas näher zu kommen wäre es je Fehler gut folgendes zu haben:
    1) Schritte zum Reproduzieren
    2) Erwartetes Verhalten
    3) Tatsächliches Verhalten

    Ich kann mir vorstellen, dass ich Ursache und evtl auch ne Lösung finden kann wenn ich denn überhaupt verstehe worin das Problem besteht.

  • Hier auch nochmal von mir.

    Es passiert (zuverlässig) folgendes: Beim Abschicken einer PM kommt diese Fehlermeldung. Wenn man sie wegklickt und nochmal auf Senden geht, dann wird die Nachricht 2x abgeschickt. Geht man nach dem Wegklicken nicht nochmal auf Senden und aktualisiert stattdessen die Seite, dann ist die Nachricht ganz normal abgeschickt.

    Lieben Gruß,
    Max <3

    "Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann."
    - Antoine de Saint-Exupéry

  • Bei mir taucht der Fehler jetzt auch beim Verfassen von Beiträgen auf.

    PS: Und ich bekomme meinen eigenen Post dann oben in der Leiste einen "neuen Beitrag" angezeigt

    "Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann."
    - Antoine de Saint-Exupéry

  • Insgesamt scheint hier doch mehr mit der Forumssoftware im Argen zu sein, wenn man alle Bugs der letzten Zeit mal zusammenfasst:
    - Fehler beim Verfassen von PMs /Doppelposts
    - Fehler beim Verfassen von Beiträgen/ Doppelposts
    - sporadisch fehlendes Sicherheitszertifikat (Micha hatte das ja nochmals berichtet)
    - @eBernd erscheint noch immer als "Profi", Fehler bei der Verrechnung seines Punktestands (auf dem Nutzerprofil werden die Punkte angezeigt, aber auch nicht vollständig, die Summe stimmt dann aber bei der Berechnung nicht)

    Da ist doch was größeres faul...

    "Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann."
    - Antoine de Saint-Exupéry

  • Wenn keiner dieser 'bugs' so beschrieben wird, daß er reproduzierbar ist, dann sehe ich eher veraltete oder vernagelte Browser als Ursache.

    OK, das ist etwas kurz gegriffen. Ich weiß ja auch nicht, was in den logs aufläuft. Aus meiner Sicht sieht die forensoftware fehlerfrei aus. (Was sie natürlich auch nicht ist)

    Einmal editiert, zuletzt von simon.bethke (10. Juni 2021 um 06:04)

  • Das mit eBernd als Profi trotz punktestand hat bestimmt einen Grund, der mindestens in Form von Sourcecode dokumentiert ist. Das sollte relativ einfach zu finden sein.

  • Ich würde as echt gern mal reproduzieren. Ist nicht so, dass ich da nicht auch schon Zeit investiert hätte. Aber wie gesagt, ich bekomme es nicht in den kaputt Zustand.

    Edit:... schrieb ich und stolperte über den Fehler. Ich hatte zuvor ne PM Antwort verfasst und abgebrochen. Mal sehen ob ich damit was hinbekomme

  • @KlausBr ich habe einen fehler der ab und zu auftritt analysiert und könnte mir vorstellen, dass du post_max_size in der php-config ein wenig hochdrehen musst.

    Ganz konkret macht der Browser nen Ajax-call auf den der Server so antwortet:

    Code
    {"code":412,"message":"Der Parameter \u201eclassName\u201c fehlt oder ist ung\u00fcltig.","returnValues":{"errorMessage":"Der Parameter \u201eclassName\u201c fehlt oder ist ung\u00fcltig.","errorType":"empty","fieldName":"className"},"exceptionID":""}

    Edit:
    das ist allerdings auch erst bei nem replay des AJAX requests. Von dem initialen call weiß ich nur, dass der Server mit HTTP 503 geantwortet hat. Vielleicht ist der Server überlastet?

  • Lieber @KlausBr

    Ich muss nochmal nachhaken, weil das normale Verfassen von PMs und Beiträgen im Forum auf Grund der o.g. Fehler mittlerweile echt schwierig ist, weil man nicht weiß, ob eine Nachricht verschickt wurde oder nicht.
    Im Zweifel für das zu Doppelposts oder Informationsverlust.

    Über ein kleines Update zum Status würden wir uns freuen.

    Danke und LG

    Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!