geeignete (PC)-Arbeitsplatzbeleuchtung?

  • Hallo zusammen,

    nein, mir ist nicht langweilig, es ist auch nicht Corona-bedingt. Das Thema könnte gut in den immer wieder aktuellen Das-ärgert-mich-gerade-Thread passen.
    Aber ich suche - mit eurer Hilfe - nach einer Lösung und glaube, daß hier bestimmt einige sind, die berufs- oder hobbymäßig Zeit vor der neuzeitlichen
    EDV verbringen und nicht nur was auf'm Schirm sondern auch vor sich auf dem (Schreib-)Tisch erkennen müssen.

    Problem/Ziel/Fragestellung:
    Es geht darum eine Beleuchtung für den Schreibtisch zu finden, die

    • das Lesen/Schreiben/Zeichnen am Flatsccreen (24") nicht behindert
    • das Betrachten von Kleingedrucktem/das Messen von Bauteilen vor sich etc. ermöglicht
    • eine (halbwegs) farbtreue Betrachtung (Farbcodes!) ermöglicht
    • auch bei beengten Platzverhältnissen funktionert
    • nicht ständig um-gestellt/-gebogen/-geschaltet werden muß

    Meine Erfahrungen:
    Glühlampen- und Halogenlicht war gut, aber die Lampen sperrig
    LED-Tischlampen sind zwar hell und brauchen weniger Platz,
    aber durch die eher punktartige Strahlungsquelle blenden es leicht (auf Bauteilen z. B.)
    und es gibt Schlagschatten und ich muß sie oft verstellen.
    Im Moment verwende ich diese LED-Lampe (nein das ist keine Werbung dafür, ich suche ja eine bessere...)

    Womit seid ihr denn (bei ähnlichen Arbeitsplatzbedingungen) zufrieden?

    Gruß, Bernd

    Jaichweiß (Andy Pipkin)

  • Vielleicht kannst du mit indirektem Licht durch ein LED-Strip experimentieren...

  • Hi,
    Zum einen habe ich seit einiger Zeit 2 große matte 27 u 28 Bildschirme und tatsächlich kaum noch Papierunterlagen, der Wechsel ist dadurch seltener.
    Da es für feine Sachen für mich gar nicht hell genug sein kann, habe ich LED Spot plus moderate Raumbeleuchtung. Ich glaube nicht, dass man alles so hell haben kann.
    Wenn es allgemein hell sein soll, dann sind wahrscheinlich Leuchtstoffröhren immer noch ganz gut.
    Ich würde gerne mal eine Kameralupe probieren.
    Gruß Christof

  • Also ich sehe mit den altmodischen Glühbirnen (von denen ich mir noch nen großen Posten mit 60W sichern konnte :D ) immer noch am besten,diese hab ich in einer altmodischen Federgelenk Montagelampe am Schreibtisch montiert,auch wenn man damit öfter mal rum biegen muss,stört mich das nicht ^^

  • Da gebe ich dem Vorschreiber recht, Glüh- bzw. Halogenglühlampen sind (leider) das einzig farbechte Leuchtmittel.
    Wenn es auf die Farbechtheit weniger ankommt tun es auch Energiespar- oder LED-Lampen, zumindest wenn man nichtflackernde Exemplare verwendet.
    Zur Position finde ich persönlich 2 gleichhelle Lampen über Kopf links/rechts auf ca. 45° Höhe am angenehmsten.

  • Ich benutze am Schreibtisch eine Bosch-Akkulampe, die PML-LI, die ich auf Netzteilbetrieb umgebaut habe. (Alter Akku ist nicht angeschlossen, er dient nur zum Beschweren, damit die Lampe gut steht). Sie ist mit 3 LED's a 1W ausgestattet und macht ein unverschämt helles Licht. Dazu wurde ein Diffusor zum Aufstecken geliefert, der das Licht schön gleichmäßig verteilt. Sehr gut geeignet, um mit Elektronik zu arbeiten, da man wirklich was sieht. Schatten wirft sie allerdings auch. Zusätzlich habe ich noch eine kleine Halogen-Klemmlampe, die die Zimmerecke indirekt beleuchtet. Für mich die perfekte Mischung, nicht so ungemütlich wie in der Werkhalle. Die Lampe wird aber wohl nicht mehr hergestellt, ab und zu kriegt man noch eine in der Bucht.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo,

    ich hatte Hektik, deswegen erst jetzt: Danke für die Vorschläge und Ideen. Sie bestätigen größtenteils meine Erfahrungen.
    Habe darauf zum Testen meine alte PC-Leuchte (aus der Zeit der 12" ... 14" Röhrenmontore) gesucht, mit asymmetrischem Reflektor und U-förmiger ESL - aber nicht mehr gefunden.
    Ich werde jetzt mal sehen, wie die Wirkung mit einem größeren (flächigen, kein Strip) LED-Panel von "weiter oben" ist. Aber erst mal eins besorgen... in diesen Zeiten...

    Gruß, Bernd

    Jaichweiß (Andy Pipkin)

  • da ich auch Fotos bearbeite, brauche ich möglichst exaktes Tageslicht. Deswegen gönne ich mir die Adolight Birnen von Fotoimpex, in zwei gängigen Schreibtischlampen von Ikea.

  • Danke Immo,
    habe ich mir gleich mal abgespeichert. Bei den Daten und der aufwändigen Konstruktion, ist das ja noch preiswert.
    Wenn ich den Lampenkörper zum (E27?) Sockel vergleiche, ist das ja ein ganz schöner "Oschi".
    Könnte aber in so eine indusstrial-Deckenlampe (aka Zockertisch-Lampe) passen, was mir als "analoge" Alternative zu Panels eh vorschwebt.

    Gruß, Bernd

    Jaichweiß (Andy Pipkin)

  • Basteltisch in einem Nebenraum. Eine einfache Absaugung mit PC-Lüfter und Filter aus der Dunstabzugshaube.

  • Ich hab en recht komfortabel großen bastelkellerraum. Da ist zwar auch ne Wand voll Kleiderschränke drin und jede Menge abgestelltes Zeug. Aber eben auch viel Platz zum basteln. Allerdings muss ich zugeben, dass ich trotz zwei vernünftigen Tischen mich oft gern auf dem Boden ausbreite.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!