Höhe von Headshell, wieviel "Luft" brauchen die Röhren"?

  • Insgesamt ist die Aufgabe ja nicht so komplex. Entweder der Prophet läuft zum Berg oder der Berg kommt zum Propheten :D

    1. Variante:
    Irgendwie versuchen reinzujuckeln, vorbei an Trafo und Leisten.
    2. Variante:
    Leisten demontieren, Chassis rein, Leisten wieder montieren.
    3. Variante:
    Leisten absägen/fräsen/feilen, sodass der Trafo dran vorbei kommt.
    4. Variante:
    Trafo lösen, ins Gehäuse schieben und Trafo wieder befestigen.

    Das wäre ja die Palette an denkbaren Möglichkeiten.
    - Variante 1 klappt ja wohl nicht, also ist die raus.
    - Variante 2 klappt auch nicht, außer du versuchst es und bei Beschädigung setzt du neue Leisten - vielleicht von vorne probieren, da ist es ja egal, wie die Leisten aussehen, da sie von der Blende verdeckt sind.
    - Variante 3 könnte gehen, Tolex könnte nerven. Vordere Leisten bearbeiten?
    - Variante 4 kann klappen.

    Jetzt kommst du ;)

    Lieben Gruß,
    Max <3

    "Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann."
    - Antoine de Saint-Exupéry

  • Aussage von Dirk selbst von TubeTown

    :D :D
    Der kann es einfach nicht :P
    Ich würde es vermutlich trotzdem machen... Einfach mal nen beitel ansetzen und ein paarmal kräftig mit nem hammer draufhauen.

  • Wenn Holz korrekt verleimt wurde, dann hält die Verbindung als wäre es aus einem Stück. Leim ist nicht einfach nur normaler "Kleber", den man einfach lösen kann.
    Vorsichtig und breitflächig klopfen kannst du aber sicher, wobei ich den Beitel erst im zweiten Anlauf nehmen würde.
    Ich arbeite gerne mit Holz. Nicht gut, aber gerne, also sei lieb zu deinem Gehäuse ^^

    "Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann."
    - Antoine de Saint-Exupéry

  • Leim ist nicht einfach nur normaler "Kleber", den man einfach lösen kann.

    Schon klar. Man bekommt es nicht sauber ab. Aber das ist kein sichtbereich und wenn man es dann schraubbar macht wird man es hinterher nicht sehen.

  • Bei dem Leim, den ich benutze wenn es richtig stabil werden soll (schäumender PU Bootsbauleim) ist es extrem schwierig die Leimfuge wieder zu öffnen ohne das Holz zu zerstören. Bei "normalem" Holzleim funktioniert es machmal, einen Stechbeitel mit möglichst breiter Schneide in die Leimfuge zu schlagen. Man merkt dann ziemlich schnell ob man die Leiste trennen kann oder das Holz zu brechen/splittern droht...

  • Hi, vielen Dank erstmal an alle für eure Tipps und Hinweise, echt klasse von euch! :thumbup:

    Super zusammengefasst, Max! :)

    Variante 1 würde selbst dann zu eng werden, wenn ich alle Trafoanschlüsse zur Seite knicken würde, was ich aber nicht mache.
    Variante 2 hätte ich jetzt eigentlich schon probieren wollen, aber wenn schon der der es verleimt hat (oder halt seine Leute) davon abrät, ist es mir echt zu heikel, zumal die Leiste ja auch noch vertolext ist und ich erstmal cutten müsste um in die Leimfuge zu kommen...
    Variante 3 favorisiere ich im Moment, man würde danach auch so gut wie keine Spuren sehen, da der ausgesägte Bereich von der Rückblende verdeckt wird.
    Variante 4 klappt vermutlich deshalb nicht, weil einige der Leitungen dafür wahrscheinlich zu kurz sind, bei einigen würde "nur" die Verdrahtung drunter leiden. Außerdem bin ich mir nicht sicher ob ich den Trafo wieder richtig festbekomme wenn der Amp sich im Headshell befindet.
    Variante 5 wäre noch den Trafo versetzen. Dann müsste ich aber teilweise neu verdrahten und ich möchte auch nicht im fertig verdrahteten Gehäuse rumbohren.

    Muss noch mal in mich gehen und werde euch meine Entscheidung und das Ergebnis natürlich mitteilen. ;)

  • So, hat super geklappt und war ganz einfach:


    (sorry für die schlechte Bildqualität, aber ich denke man sieht ganz gut wie es geworden ist.)

    Ich bin froh, dass ich das mit der Leiste entfernen nicht weiter probiert habe, denn ausser dass sie super fest verleimt ist, habe ich beim Sägen noch festgestellt, dass sie zusätzlich mit Nägel befestigt ist.

    Vielen Dank noch mal an alle für die Mithilfe. :thumbup:

    Fotos vom fertigen Madamp gibt es demnächst im entsprechenden Bilderthread. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!