1985 Guitar Synth, Parasite Studio

  • Hallo Zusammen

    Ich bin relativ neu in der DIY Welt und habe vor einiger Zeit mit dem 1985 Guitar Synth von Parasite Studio angefangen. Leider war ich wohl ein bisschen zu schnell unterwegs und habe einen Anfängerfehler gemacht und die beiden ICs falsch rum eingebaut. Es funktioniert somit nichts mehr, kann aber noch Spannungen an den ICs messen. Jetzt wollte ich fragen, was die korrekten Spannungen sein sollten, bzw. wie ich sie mit dem Multimeter richtig messe. Oder ob ich mir gleich neue ICs bestellen soll. Oder ob das Problem anderswo liegen könnte. (Sound kommt nur im Bypass durch und sonst leuchtet nur die LED)

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    Vielen Dank.
    Lg Tim

  • Willkommen im Forum,

    bevor dir geholfen werden kann, bitte die regulären Vorgaben einhalten.

    1. Link zu Effekt mit Schaltplan / Bauanleitung
    2. Fehler Beschreibung und welche Fehler bereits ausgeschlossen wurden
    3. In diesem Zusammenhang das Übliche: Bauteile korrekt verbaut? Nichts falsch herum oder an falscher Stelle? Lötstellen ordentlich ausgeführt, insbesondere bei doppelseitigen Platinen muss durchgelltet werden
    4. Korrekte Verdrahtung der Spannungsversorgung
    5. Korrekte Verdrahtung der Buchsen (Input und Output nicht vertauscht?)
    6. Fußschalter korrekt verdrahtet?

    Wenn du die Punkte alle durch hast und das Teil immer noch nicht funktioniert ordentliche Fotos hochladen.

    ICs misst du mit Multimeter Einstellung Gleichspannung mit angeschlossen Netzteil/ Batterie. Schwarzer Kontakt an Ground (einfach in Schraubenöffnung des Gehäuses) und dann entgegen dem Uhrzeigersinn beginnend beim linken oberen Kontakt des IC mit dem roten Messkontakt Spannung messen. Nr. 2 ist das Füßchen darunter:

    1 8
    2 7
    3 6
    4 5

    Oberseite beim IC wird mit Einkerbung oder Kreis gekennzeichnet.

  • Hallo,

    Ganz einfach:

    Du gibst uns die wichtigen Infos die Wir brauchen,um nicht in die Kristallkugel schauen zu müssen ;) ,als da wären:

    Schaltplan (zumindest ein Link)
    Messwerte
    Hoch Auflösende Bilder der PCB sowie der Verdrahtung,beides von möglichst vielen Seiten aus

    Und Wir versuchen Dir zu helfen.

    Da das ein Synthi sein soll,nehme ich mal an,da sind Hauptsächlich CMOS Bausteine der (CD) 40XX Reihe verbaut,und die mögen das gar nicht verpolt zu werden.

    Die teile kosten aber nur ein paar Pfennige,und schaden nicht,die als Reserve zu haben.

    lieben Gruß,
    Micha

  • Miss mal die Spannungen ohne die IC's.
    Wenn die plausibel sind, neue reinsetzen. Sehr wahrscheinlich kannst du dir die systematische Fehlersuche dann sparen.

  • Hi,

    O.k, zumindest kann ich Dir jetzt so viel sagen,das das Teil nicht mit den CMOS der 40XX Reihe läuft,sondern mit µC´s,die auch noch richtig programmiert sein müssen.
    Betriebsspannung an Pin 8 sollten 5V sein,an Pin 4 die Verbindung zu GND,da ich bei den µC´s nicht weiß welche Spannungen an den anderen Pin´s zu erwarten sind,müssen hier andere Leute ran,die mehr Ahnung davon haben,µC´s sind nicht meine Welt,bin froh,das ich nen True Bypass damit zum laufen gebracht habe.Zu erwähnen wäre wohl noch,das die Dinger sehr empfindlich auf statische Aufladung reagieren.


    Gruß,
    Micha

  • Hallo Zusammen

    Habe jetzt noch einmal alles gemessen und aufgeschrieben:

    IC 1(U1)

    1: 4.06
    2:4.3
    3:1.4
    4: 0
    5: 4.5
    6: 4.3
    7: 4.3
    8: 1.6

    IC 2(U2)

    1: 4
    2: 2.4
    3: 2
    4: 0
    5: 4.5
    6: 1
    7: 0.1
    8: 0.1

    Der Hinweis dass Pin 4 Ground ist, ist schon mal richtig, jedoch scheint Pin 8 nicht zu stimmen. Ein Messfehler kann man ja schon fast ausschliessen.
    Ich hoffe jemand kennt die richtigen Spannungen.

    Was könnte ich sonst noch messen?

    vielen Dank.

    PS: die Fotodateien sind noch zu gross zum anhängen, werde ich jedoch noch weiter ausprobieren.

  • Hallo Tim,

    der Pin stimmt schon.
    Es stimmt auch, daß dort 5V anliegen sollten.
    Tun sie aber nicht, sagt Dein Meßgerät.
    Wird der Längsregler warm?
    Wie ist die Stromaufnahme Deiner Schaltung?
    Stehen vor dem Regler noch 9V an?

    Gruß
    Peter

    Die klangliche Genialität von Röhrenamps basiert auf ihren technischen Unvollkommenheiten.

  • Hi,

    Nehme mal an,die Messungen waren mit IC´s,wie schauts ohne an Pin 8 aus,wenns dann immer noch nicht stimmt,miss mal bitte,was am 78L05 rein geht,und was danach wieder raus kommt.

    Die obligatorische 3 fache Selbstkontrolle aller verbauten Teile auf richtige Werte sowie deren Orientierung mit Zuhilfenahme des Schaltplanes ist hoffentlich schon erfolgt?

    Bilder sind für uns wichtig,damit Wir uns auch einen Überblick über den Aufbau verschaffen können.

    Zum verkleinern nutze ich meist das in Windows integrierte Paint,oder Du lädst diese in die Galerie und verlinkst die hier,wenn Du so wie ich auch keine Dropbox oder die Cloud nutzt.

    Ja,ich weiß,altmodisch :| ;) .

  • Check mal alle deine Lötstellen. Insbesondere deine Potis sind nicht korrekt verlötet. Platine ist zweiseitig. Das heißt deine Lötkontake müssen durchgelötet werden, d.h. eine Verbindung von beiden Seiten sicherstellen.

    Ansonsten alle o.g. Punkte durchgehen.

    Einmal editiert, zuletzt von thepedalarchitect (24. Februar 2021 um 20:19)

  • Hallo Tim,

    demnächst ist mal Bauteilkunde angesagt :D
    Micha hat im Post vorher, etwas klarer als ich, auf en 78L05 hingewiesen (das ist der Längsregler)
    und damit meine vorherige Fragestellung präzisiert.

    Gruß
    Peter

    Die klangliche Genialität von Röhrenamps basiert auf ihren technischen Unvollkommenheiten.

  • Wichtig wäre jetzt erst mal das nachlöten wie @smellslikebleach schon schrob,aber bitte ohne eingesteckte IC´s,denn wo keine Verbindung,da auch kein Stromfluss
    dann eine neue Messung,auch erst mal ohne IC´s,diese solange bitte gut Anti-statisch auf Seite legen.

    Dann nochmal 78L05,was geht rein?,was kommt raus?,und was davon kommt jeweils an Pin 8 der µc´s an?
    Sollte dann alles passen, µc´s rein,wie Peter @Rockopa58schon schrob Stromaufnahme der Schaltung messen und nochmals die Spannungen kontrollieren

    Gruß,
    Micha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!