1985 Guitar Synth, Parasite Studio

  • Hallo Zusammen

    Ich bin relativ neu in der DIY Welt und habe vor einiger Zeit mit dem 1985 Guitar Synth von Parasite Studio angefangen. Leider war ich wohl ein bisschen zu schnell unterwegs und habe einen Anfängerfehler gemacht und die beiden ICs falsch rum eingebaut. Es funktioniert somit nichts mehr, kann aber noch Spannungen an den ICs messen. Jetzt wollte ich fragen, was die korrekten Spannungen sein sollten, bzw. wie ich sie mit dem Multimeter richtig messe. Oder ob ich mir gleich neue ICs bestellen soll. Oder ob das Problem anderswo liegen könnte. (Sound kommt nur im Bypass durch und sonst leuchtet nur die LED)

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    Vielen Dank.
    Lg Tim

  • Willkommen im Forum,

    bevor dir geholfen werden kann, bitte die regulären Vorgaben einhalten.

    1. Link zu Effekt mit Schaltplan / Bauanleitung
    2. Fehler Beschreibung und welche Fehler bereits ausgeschlossen wurden
    3. In diesem Zusammenhang das Übliche: Bauteile korrekt verbaut? Nichts falsch herum oder an falscher Stelle? Lötstellen ordentlich ausgeführt, insbesondere bei doppelseitigen Platinen muss durchgelltet werden
    4. Korrekte Verdrahtung der Spannungsversorgung
    5. Korrekte Verdrahtung der Buchsen (Input und Output nicht vertauscht?)
    6. Fußschalter korrekt verdrahtet?

    Wenn du die Punkte alle durch hast und das Teil immer noch nicht funktioniert ordentliche Fotos hochladen.

    ICs misst du mit Multimeter Einstellung Gleichspannung mit angeschlossen Netzteil/ Batterie. Schwarzer Kontakt an Ground (einfach in Schraubenöffnung des Gehäuses) und dann entgegen dem Uhrzeigersinn beginnend beim linken oberen Kontakt des IC mit dem roten Messkontakt Spannung messen. Nr. 2 ist das Füßchen darunter:

    1 8
    2 7
    3 6
    4 5

    Oberseite beim IC wird mit Einkerbung oder Kreis gekennzeichnet.

  • Hallo,

    Ganz einfach: