Katana Booster Rauschen im Signal

• Hallo zusammen,

ich habe gerade meinen Katana Booster fertig gebaut und festgestellt, dass es bei Aktivierung des Pedals stark rauscht.
    Man hört was ich spiele und boosten tut das gute Stück auch nur leider ist das Rauschen mindestens genauso laut wie das Signal selbst.

Beim rumdrehen am Poti hab ich festgestellt, dass das Rauschen mit dem einstellen der Lautstärke gleichmäßig mit zu- und abnimmt.

Ich bin was das Bauen von Pedalen angeht ein absoluter Anfänger und weiß daher leider nicht wo ich am besten mit dem Troubleshooting anfangen soll, habe aber schon überprüft, ob die Bauteile am richtigen Ort platziert sind.

Kennt sich jemand mit dem Bausatz aus und hat eine Idee woran das liegen könnte?

Viele Grüße,
    Eduard

• Hi Eduard und herzlich willkommen bei uns im Forum ^^

Hinsichtlich Troubleshooting fängt alles schon mal mit dem Verlinken des Schaltplans an, geht dann mit scharfen Bildern des gesamten Aufbaus inkl. Platinenunterseite weiter und führt dann über Messwerte (hast du ein Multimeter?) fast immer zum Ziel.
    Noch davor steht aber die Eigeninitiative, z.B. die Verwendung der Suchfunktion, auch das aktive Mitlesen im Forum hilft ungemein. Alles, was ich gerade geschrieben habe, steht nämlich schon in ca. 5000 Posts und Anfragen drin ;)

Also: Bitte Pläne verlinken und Bilder einstellen, dann schauen wir weiter. Das kriegen wir schon hin.

Besten Gruß,
    Max <3

• Hallo Max,

danke erstmal für die schnelle Rückmeldung ^^

Ich hab an diesen Post ein paar Bilder der Platine und des gesamten Aufbaus angehängt.
    Hier ist auch ein Link zu dem Schaltplan:
    https://www.musikding.de/docs/…/katana/katana_schalt.pdf

Ein Multimeter hab ich auch da :)

Viele Grüße
    Eduard

• Hallo,

ich hab den Fehler grade aus Zufall gefunden, als ich das Pedal mal testweise über einen 9v Block laufen lassen habe.

Ist mir peinlich das zuzugeben aber mein 9v Netzstecker scheint eigenen Weg zu haben und war an dem Gerausche schuld :/
    Mit 9v Block funzt das Pedal super und ich werde mir wohl einen neues Netzteil besorgen müssen.

Nach dem 9v Block Test hab die Lötstellen beim Schalter auch gleich noch mal vernünftig gemacht :thumbup:

Vielen Dank an die, die mit Rat zur Seite standen.

Gruß
    Eduard

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!