Beide Rams Head Big Muffs in einem Pedal?

  • Moin,
    Ich bin neu bei dem ganzen Zeug.
    Es macht mir aber schon ganzschön Spaß :D
    Ich habe vor ein paar Tagen mein erstes Pedal, einen Rams Head Big Muff, zusammen gebraten.
    Er funktioniert ganz hervorragend.
    Nur bin ich leider ein Idiot und habe die falsche Version bestellt… Eigentlich war der violette der, den ich bauen wollte.
    Der normale Rams Head gefällt mir allerdings auch.
    Nun überlege ich, ob man nicht beide Versionen in ein Pedal bauen und über einen Kippschalter zwischen ihnen wählen könnte.

    Ich habe die Stücklisten verglichen und gesehen, dass zu viel unterschiedlich ist um ohne eine weitere Platine auszukommen, man müsste einen Schalter mit 10 oder mehr Schaltebenen haben.
    Jetzt überlege ich, nochmal den violetten Bausatz zu bestellen und beide Patinen in das Gehäuse zu quetschen. Dürfe eng werden, aber ich glaube es geht.
    Ich habe allerdings noch einige Fragen dazu:

    Kann ich beide Platinen an dieselben Verbindungen an den Potis löten oder brauche ich dann Stereo Potis? Die würden natürlich das Platzproblem verschlimmern.

    Was für einen Schalter bräuchte ich und welche Verbindungen müsste ich umschalten?
    Kann ich die Signal Inputs der beiden Platinen und den Pluspol der Stromversorgung an den Schalter löten und dann die Outputs der beden Platinen mit der Output Buchse verdraten?
    Sprich: Würde ein Schalter mit zwei Schaltebenen reichen?

    Writing about music is like dancing about architecture.

  • Willkommen im Forum.

    Ich würde beide in ein größeres Gehäuse mit zwei Fußschaltern packen, dann kannst du per Fußschalter auswählen, welchen du aktivieren möchtest oder ob du beide gleichzeitig aktivierst. Der Soundunterschied ist beim Ram‘s Head und Violet aus meiner Sicht aber eher homöopathisch. Ggf. Probierst du eher einen Green Russian aus?!

    Falls du mit einem zusätzlichen Blendregler bzw. der Reihenfolge experimentieren möchtest, wäre auch das für dich ne Möglichkeit:

    https://www.musikding.de/Buff-N-Blend-Bausatz

    Interessant wäre auch eine Kombination mit einem mittenbetonten Overdrive wie dem Screamer um den Midscoop des Muff auf Wunsch auszugleichen.

    Als großer Muff-Fan kann ich dir außerdem empfehlen einen Mod für einen zusätzlichen Mittenregler und unterschiedliche Clippingoptionen auszuprobieren.

    Einmal editiert, zuletzt von thepedalarchitect (2. Januar 2021 um 10:44)

  • Der Soundunterschied ist beim Ram‘s Head und Violet aus meiner Sicht aber eher homöopathisch.

    Ah ok, interessant. Ich muss mal bei Youtube nach vergleichen suchen, dachte der Violette hätte weniger Bass, wäre "heller".
    Ich verstehe von dem ganzen noch nicht so viel, aber ich habe das gesehen:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Und als ich die Stückliste verglichen habe ist mir aufgefallen das im RH: MKT 0,47uF Kondensatoren verwendet werden und im Violetten RH: MKT 0,1uF
    Also ist der Unterschied zwischen 0.47 und 0.1 nicht so groß. Das ist schonmal gut zu wissen. :D

    Einen Russen muss ich auch nochmal zusammenlöten, aber das hätte ich gerne als einzelnes Pedal.. weil ich auch Bass spiele und der Russe nach allem was ich weiß vermutlich dann auf dem Bassboard landen würde ;-).
    Ich muss auch unbedingt noch einen Animato bauen, aber das übersteigt aktuell mein Verständniss weil es dafür keinen Bausatz gibt. (Wäre übrigens cool für Bassisten wenn es den gäbe ;) just sayin)

    Falls du mit einem zusätzlichen Blendregler bzw. der Reihenfolge experimentieren möchtest, wäre auch das für dich ne Möglichkeit:

    https://www.musikding.de/Buff-N-Blend-Bausatz

    Interessant wäre auch eine Kombination mit einem mittenbetonten Overdrive wie dem Screamer um den Midscoop des Muff auf Wunsch auszugleichen.

    Als großer Muff-Fan kann ich dir außerdem empfehlen einen Mod für einen zusätzlichen Mittenregler und unterschiedliche Clippingoptionen auszuprobieren.


    Die buff and blend Option ist auch interessant, hab ich auch schon drüber nachgedacht..
    Beide auf Fußschalter legen wäre jedenfalls mit der Screamer Idee interessant... 2 Muffs gleichzeitig kommt mir ein wenig heftig vor. :D
    Die mods werde ich mir mal ansehen. In dem Video, das ich gepostet habe schlägt er auch einen für die Tone Stage vor.

    Ich wüsste trotzdem zumindest interessehalber gerne ob meine Idee mit dem Schalter so wie ich es beschrieben habe funktionieren würde. Und auch wegen der Potis. Hilft den Kram zu verstehen ;)

    Writing about music is like dancing about architecture.

    3 Mal editiert, zuletzt von Ihno (3. Januar 2021 um 12:17)

  • Normaler on-on mit zwei Ebenen würde im Prinzip ausreichend, wenn du zum Schalten keine LED brauchst.

    Tonestack ist als extra Poti absolut empfehlenswerten und kein großes Ding:

    http://beavisaudio.com/techpages/bigmufftonecontrol/

    Ansonsten mal mit unterschiedlichen Clippingdioden für D3/D4 experimtieren. Gut klingen Si, Ge, LED,JFET und Kombinationen untereinander. Der Pharao Fuzz z.B. hat als Muff-Variante n Drehschalter für unterschiedliche Clipping Optionen.

    3 Mal editiert, zuletzt von thepedalarchitect (2. Januar 2021 um 14:18)

  • Moin und willkommen!

    Da stellt sich mir die Frage: warum? Warum zwei Muffs in ein Gehäuse packen, die ich auch separat betreiben kann? Aus Platz gründen? Schon möglich, aber die Flexibilität ist mir trotzdem nicht gewährleistet.

    Ich würd auch eher über ein BB Gehäuse mit nem Screamer nachdenken. Das ganze würde ich dann so machen, dass ich Muff und Screamer tauschen kann (Stichwort: der Changer, aber als kippschalter variante).

    Alles andere würde zu viel Aufwand erfordern.

    My 2 Cents :D

    Greetz
    Thomas

  • Naja man hätte ein Rams Head Ära Pedal, JHS Muffuletta mäßig und meine Frau bräuchte nicht 2 Gehäuse bemahlen :D . Ergibt natürlich nur Sinn wenn sie auch unterschiedlich klingen :D
    Ich denke sowieso nicht das ich sie in Reihe schalten würde, und einen Screamer hätte ich glaube ich lieber als einzelnes Pedal wenn ich es recht bedenke..
    Schalter für das switchen von Dioden klingt allerdings auch spannend.
    Hätte man bei dem Tone Stage Mod von oben noch einen Potistellung mit dem Original Sound?

    Writing about music is like dancing about architecture.

    Einmal editiert, zuletzt von Ihno (2. Januar 2021 um 18:40)

  • Normaler on-on mit zwei Ebenen würde im Prinzip ausreichend, wenn du zum Schalten keine LED brauchst.

    Tonestack ist als extra Poti absolut empfehlenswerten und kein großes Ding:

    http://beavisaudio.com/techpages/bigmufftonecontrol/

    Ansonsten mal mit unterschiedlichen Clippingdioden für D3/D4 experimtieren. Gut klingen Si, Ge, LED,JFET und Kombinationen untereinander. Der Pharao Fuzz z.B. hat als Muff-Variante n Drehschalter für unterschiedliche Clipping Optionen.

    Ich nehme an die Dioden für D1 D2 zu ändern würde nicht viel bringen weil das Signal danach sowieso nochmal durch D3 D4 zermatscht wird?

    Writing about music is like dancing about architecture.

  • Ich nehme an die Dioden für D1 D2 zu ändern würde nicht viel bringen weil das Signal danach sowieso nochmal durch D3 D4 zermatscht wird?

    wer sagt das ;) ?

    Das der Sound komprimiert wird, heißt ja nicht im Umkehrschluss, dass er zermatscht wird.

    Ich würde dir empfehlen die Dioden mit Sockeln auszustatten, die von @smellslikebleach empfohlenen Varianten zu beschaffen und selber zu experimentieren.


    Naja man hätte ein Rams Head Ära Pedal, JHS Muffuletta mäßig und meine Frau bräuchte nicht 2 Gehäuse bemahlen :D . Ergibt natürlich nur Sinn wenn sie auch unterschiedlich klingen :D
    Ich denke sowieso nicht das ich sie in Reihe schalten würde, und einen Screamer hätte ich glaube ich lieber als einzelnes Pedal wenn ich es recht bedenke..

    Ich glaube ich hab mich nicht deutlich ausgedrückt: mein Vorschlag war, Screamer und Muff in ein Gehäuse (wenn du unbedingt die mehrfach Rams Head Variante haben willst, dann halt n z.B. n D++) und beide (TS & BM) sind über einen separaten on/off Schalter anwählbar. So hast du quasi zwei Pedale in einem Gehäuse und doch kannst du, wenn du willst, beide einzeln oder zusammen fahren. Dann brauch deine Frau auch nur ein Gehäuse bemalen ;)

    Greetz
    Thomas

  • wer sagt das ;) ?

    Ich habe mich gefargt ob der Vorschalg von @smellslikebleach die Dioden von D3 und D4 zu ändern so zu verstehen ist. ;)

    Ich würde dir empfehlen die Dioden mit Sockeln auszustatten, die von @smellslikebleach empfohlenen Varianten zu beschaffen und selber zu experimentieren.

    Guter Vorschlag das werde ich wohl machen :)

    Writing about music is like dancing about architecture.

  • Ich habe vor einiger Zeit einen Rams Head Muff gebaut und mit zwei DPDT Schaltern die Diodenpaare D1/2 und D3/4 schaltbar gemacht und habe damit 4 Unterschiedliche Clipping-Varianten realisiert:

    https://www.diystompboxes.com/smfforum/index.php?topic=91505.0

    Ansonsten kann ich dir den Pharao Fuzz empfehlen, eine Art erweiterter Muff mit einem Drehschalter und ganzen 6 unterschiedlichen Clipping Optionen:

    https://www.musikding.de/Ultimate-Pharaoh-Bausatz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!