Der klassische Das-Ärgert-Mich-Gerade Thread

  • Auf die Gefahr hin, dass man michj gleich hängt...

    @DerThorsten kommt für dich denn LoadBox + IR nicht infrage? Hier zuhause bin ich von dem Ergebnis ziemlich überzeugt. Da ich die IR auf nem Mooer-Radar in Echtzeit laufen lasse hab ich bei bedarf das original signal (also das signal welches aufgezeichnet wird) zum monitoring ohne verzögerung auf der HiFi-Anlage.

  • Gehängt wird hier doch niemand. Ich finde vierteilen macht eine viel schönere Sauerei!

    Ich hab eine BluBox hier, hab auch schon oft mit IRs in Cubase gearbeitet, mein Laney hätte auch noch eine Boxensimulation, und eine DIY Cabsim (ich glaube Rungroove) ist auch da. Ich arbeite auch ganz gerne damit, um eine Idee festzuhalten, oder etwas "eben kurz" auszuprobieren. Gerade in dem Fall jetzt wäre mir aber Box + Mikro wichtig. Wobei alles Andere auch das Problem nur vertagen und nicht lösen würde.

  • Wie machst du das dann mit der Boxensimulation? Ohne Poweramp?
    Wenn du resonanzen in dem Raum hast, weil dort Geschirr, Blumentöpfe und Co. scheppern, dann ist doch die einzige Lösung ein dedizierter Raum.

  • Je nach Amp kann man ganz gut aus dem FX-Send das Preampsignal auskoppeln. In den FX-Return ein Klinkenstecker und schon ist die Kiste ruhig. Box muss natürlich trotzdem angeschlossen sein. Habe ich früher mit meinem Ironheart so gemacht.

    "Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann."
    - Antoine de Saint-Exupéry

  • Hab mal wieder ein Pedalkit zur Reparatur da,genauer,den Pitch Witch,Fehlerdiagnose: LFO läuft nicht,Led leuchtet dunkel permanent vor sich hin.
    Fehlerursache: Egal an welchem Poti ich wackele (nur ganz leicht an der Achse) ändert sich das verhalten der LED,wird Heller,Dunkler,unterbricht ganz.Wackele ich an dem Wave Poti und halte dies in einer bestimmten Stellung,tut der LFO seinen Dienst und die LED macht was Sie soll.

    Nun ratet mal welche Potis verbaut sind :D :D :D ............


    Die Hongh´s Natürlich !!!


    Gruß,

    Micha

  • Nachdem es ja so einige fans des Acapulco gibt dachte ich mir, ich hab alle teile da also probier ich das mal aufm breadboard aus. Leider empfang ich damit eher rundfunk als, dass die gitarre durchkommt. Sind die LM386 eigentlich öfter mal kaputt? Also lohnt es sich ggf. die einfach zu wechseln?

  • Ich hatte noch keinen kaputten. Aber ein IC kann ja immer mal kaputt sein. Wenn du noch welche hast, dann ist Tauschen sicher ne gute Idee, um das abzuchecken.

    "Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann."
    - Antoine de Saint-Exupéry

  • Hah, es war ein verbindungskabel :P
    Nun weiß ich dass ich sicher kein Acapulco bauen werde

  • Schon, aber ich wollte im Kontext bleiben. Hab danach dann gestern noch n distmax ausprobiert. Leider kommt da wieder nix. Ich tippe darauf, dass mein npn zu weit von den geforderten specs entfernt ist.

  • wollte vorhin etwas auf Punktraster aufbauen, Layout dafür war fertig, dann musste ich aber feststellen, daß kein ausreichend großes Stück mehr da war :cursing:
    aufschieben war keine Option (Feiertag!), aber zum Glück gab's noch 3'er-Streifen, da hat es mit etwas "anpassen" dann auch ganz gut draufgepasst:

    :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von L0E5T1 (1. Mai 2021 um 01:20)

  • Mein Sohn (5) ist begeistert von den ganzen Tretern und will die unbedingt haben um die in seinem Zimmer zu spielen usw.
    Dabei darf er idR nicht mehr als zwei Stück haben und einige sind ohnehin tabu. Zuletzt ist mir nun aufgefallen, dass Der Angel nicht mehr choruste und der phaser nicht mehr phaste.
    Also hab ich die Teile beschlagnahmt um sie zu reparieren.
    Zunächst den angel geöffnet. Da ich nix sehen konnte also platine raus. Und da ist doch tatsächlich dieses pcb in einem der pots komplett gebrochen!
    Nun gut, ich hab keinen Plan wie man das hinbekommen kann, aber ich hatte tatsächlich Ersatz und konnte den Angel umgehend wieder reparieren.
    Nun zum phaser: leider war es dort exakt das gleiche Spiel. Bis zum Typ des Potis hin... Nen zweiten C500k hatte ich nun nicht auf Lager, also kann ich da zunächst nix machen. (oder kann ich nen A500k umgekehrt anschließen?)

    Jetzt sind die Effekte für ihn zumindest erstmal tabu.

    PS: dreimal dürft ihr raten, was ihr auf den Pots steht :D

  • :D
    Mein Junior spielt aktuell am allerliebsten mit Schraubenzieher und Hammer - wir haben schon diverse merkwürdige Blick dafür geerntet, wenn wir mit nem Holzhammer als Spielzeug in der Arztpraxis aufgetaucht sind :) Und meine Pedale findet er auch super, am liebsten steckt er fleißig Klinkenkabel ein und aus :saint:

    "Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann."
    - Antoine de Saint-Exupéry

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!