Der klassische Das-Ärgert-Mich-Gerade Thread

  • Hab mir Gebraucht die Reste eines G3 Blues (Trafos, Röhren, Schalter, Chassis) gekauft und dann bei UK-Elektroniks die Einzelteile bestellt. Als die Teile dort dann in den Versand gingen gab es ne winzige meldung, dass ein großer 47uF ElKo nicht vorrätig war. Den hab ich nun separat bestellt (2€ + 2,5€ Versand statt 50ct). Jetzt steht der G3 Blues quasi fertig zuhause rum und ich muss mindestens noch eine Woche auf diesen blöden ElKo warten. Das ist so einer mit 350V oder 630V festigkeit....

  • @Hilli vielen Dank für das Angebot!
    Ich hatte einen Augenblick gedacht ob ich hier im Forum fragen soll. Nun bin ich schlauer und werde in dieser Situation erstmal fragen :)

  • .......das kürzlich bestellte Lötzinn: https://www.ebay.de/itm/0-5MM-L%C3…872.m2749.l2649

    Ist mal die größte Verarsche aller Zeiten :evil: ,Nie und nimmer ist das 40% Bleihaltig und hat auch keinen Kolophonium Kern :evil: ,selbst mit der auf 450 grad (Max)gestellten Weller Lötstation,lässt sich damit nur kleben,und nicht löten,da hätte ich mir auch gleich Heißkleber zum PCB löten bestellen können.

    Naja,Rückgabe gestartet,muss man wohl doch die "Normalpreise" zahlen um vernünftiges zu bekommen.

  • Tut mir leid... Das deckt sich mit meinen Erfahrungen. Ich löte bleifrei, weil das bleifreie immer noch Welten besser ist als der Müll!

  • Super! Nach meinen bisherigen Erfahrungen sind 20€ für 250g gut angelegtes Geld.

  • Aluhut is out ;)
    bei die Temperaturen gerade is so ne Zinnpudelmützchen auch viel puscheliger :thumbup:
    die Chopper wird nich jestrickt, die wird laminiert :thumbup:
    der Micha kriegt natürlich auchn Röllschen :D dann hemma scho 3 :D und mit Trizophrenie wirste schon net gleich in ne Schublade jepackt :thumbup:

  • So,habe gerade Anwort auf meinen Rückgabeantrag wegen des Mist-Lötzinns bekommen:

    Die bieten mir eine Teilerstattung von 3,- an und ich könnte das Schrott Lot behalten,oder an meine Freunde weiter verschenken :cursing: :cursing: :D ,
    könnte mich kaputt lachen,wenn ich sowas verschenke,gibts auf das Zinnpudelmützchen,und zwar nicht zu knapp :evil: .

    Nehme mal an,auch dieses Lot,ist eine Erfindung aus dem kalten Krieg und diente zur Sabotage dem kapitalistischem Westen gegenüber :D ,
    wenn die damit die Steuerung für die Atomwaffen zusammen gelötet hätten,wär nix mit Erstschlag :S .

    Naja,konnte mich nicht zurückhalten und habe eine dementsprechende ausführliche Antwort geschrieben,wo Sie sich denn nun genau das Lot hinschieben können :D ,nämlich da,wo immer Dunkel ist :evil: .

    Gruß,
    Micha

  • Ich bin echt froh darüber, dass du das schreibst. Ich hab nämlich bei meiner Lötzinn odysee echt angefangen an mir selbst zu zweifeln...

  • Ich hab Gestern Abend noch ein paar Testlötungen mit 3 versch. Loten auf dünnem Kupferblech gemacht,
    1. Das Fake Lot
    2. Bleifrei ohne Flussmittel
    3. mein gutes Lot mit Resin Kern

    Ergebnis: Während sich mein gutes Lot schön ziehen und verteilen lässt und eine hochglänzende Oberfläche hinterlässt die umgeben ist von dem ausgehärtetem dunklem Flussmittel,
    lässt sich das bleifreie Lot zwar auch noch einigemaßen gut verteilen,wird nach dem erkalten aber matt,in keinster Weise glänzend,verbindet sich aber wenigstens mit dem Kupfer,Flussmittelreste da nicht vorhanden,auch nicht zu sehen.
    Das Mist-Lot,lässt sich gar nicht verteilen,ziehen,bildet beim verlöten Klümpchen (und das bei 450°!!)Oberfläche genauso Matt wie Bleifrei, und mit viel Glück und hoffen,verbindet sich das mal mit dem Kupfer,eher klebt es aber oben auf,würde man mit dem Messer kratzen,haste das Zeug wieder ab,Flussmittelreste trotz angeblich vorhanden,Nix zu sehen.

    Schaue ich bei meinem gutem Lot auf die Schnittstelle,kann ich Deutlich den Kern sehen,bei dem Mist Lot,genau wie bei dem Bleifreiem ohne,sieht man auch keinen Kern!

    Fazit:

    Wenn man damit seine PCB´s zusammen lötet,wundert es mich nicht,das Nix funktioniert!!

    Was ich nicht verstehe: Bleihaltiges Lot darf laut der Rohs Schei...e nur noch Privat verwendet werden !! Wenn ich aber Bleihaltiges Lot als Privatmensch kaufen möchte,wird mir oftmals angezeigt,das das nur noch an Gewerbebetreibende verkauft wird !! Da beißt sich der Hund doch selber in den Schwanz,Blick da nicht hinter ?(

    Werde demnächst mal das polnische von Uwe bzw. Jonas von U.k testen,auch da ist es schwierig größere mengen günstiger zu bekommen,hab ja gedacht ich könnte so nen polnischen Großhändler finden,Pustekuchen....

    Gruß,
    Micha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!