Der klassische Das-Ärgert-Mich-Gerade Thread

  • Stehen die auf der Liste? Wo sollen da die Röhren dazugehören?

    "Einfuhrverbot für Güter, die Russland erhebliche Einnahmen erbringen" oder doch was anderes?

    Zoll online - Russland

    Am besten sollte man alles boykottieren, das aus Rußland kommt. Leider hatte ich Spaßvogel einen AMT Preamp gekauft und müsste die KLappe halten...

  • Stimmt, das habe ich auch gelesen. Seltsam dann das der deutsche Zoll hilft das umzusetzen

    EH hat das Gerücht der knappen Röhren verbreiten, um den Preis in die Höhe zu treiben. Es gibt keinen Mangel. Die Läger waren voll und in China und CZ wird immer noch produziert. Und zwar Massen. Es ist nur teurer geworden, weil man allzu gerne auf den Zug aufspringt und gerne absahnt. Gerade bei einer normalen 12AX7 ist das gerade ziemlicher Wucher was da abläuft.

  • Die Frage war ja warum keine Röhren aus Russland exportiert werden dürfen.
    Es scheinen russische Sanktionen zu sein, hab vorhin nen Artikel gelesen in dem Stand das die nur noch in die eurasische Wirtschaftsunion exportieren dürfen.
    Aber sie haben wohl auch Probleme mit der Produktion weil sie bestimme Materialien nicht mehr bekommen können.

    Aber wie auch immer, da ist ein Vakuum entstanden der sicher schnell gefült wird, dann gibts halt noch mehr Fabriken in China oder sonstwo die die Dinger herstellen

    Writing about music is like dancing about architecture.

  • Ich bleibe dabei, es gibt keinen Mangel und es gab auch keinen, weil einfach genug da war und ist. Dafür ist der Markt für Röhren einfach zu klein. Und damit sich die Produktion überhaupt lohnt, muss Masse produziert werden. Allein daher kommt schon ein ziemliche Überhang.

    Das Getöse diente nur dazu die Preise saftig zu erhöhen. Bei einem wirklichen Mangel, würde es keine Blues Juniors und Blackstars mehr geben.

  • Diese These halte ich für gewagt (ich meine damit nicht, dass Herstelle/Händler in dieser Situation gerne ihren Gewinn durch höhere Preise ausbauen, aber deine Meinung, es gäbe keinen Mangel). Du meinst also, ein Hersteller wie JJ verzichtet auf Umsatz und produzieren weniger als sie könnten oder "auf Halde"? Oder Händler wie TT oder BTB bestellen bewußt weniger JJ Röhren als sie verkaufen könnten? Die teilweise elendig langen Lieferzeiten und Mengenbeschränkungen für JJ Röhren sind ja Fakt - was ist denn deiner Meinung nach der Grund dafür?

  • Nein ich meine, dass bewusst ein Mangel suggeriert wird. Nicht von den Händlern, sondern von den Distributoren davor. Das hat mit der Produktion nichts zu tun. Klar, durch den Wegfall der russischen Produktion ist weniger da. Das heisst aber noch lange nicht, dass ein Mangel herrscht. Es gibt keinen Mangel, dafür ist der Markt zu klein und die Mengen die vorher produziert wurden und bei den Großhändlern auf Halde liegen zu groß. Erst wenn es keine Blues Juniors und Blackstars mehr gibt, fange ich an nervös zu werden. Vorher nicht.

  • Und der Markt wird im Zuge der ganzen Modeling-Arie noch weiter schrumpfen. Die Metalheads sind gerade dabei auf Digital umzustellen oder haben es bereits getan. Der Generation Y-Z ist es eh egal, die stöpseln die Klampfe ans Smartphone. Am Ende des Tages bleiben dann noch ein paar Boomer und Gen--X Dad-Rocker übrig, die ihre Fenders, Marshalls und Boogies füttern müssen.

  • Also BTB als Großhändler und Einzelhändler, der direkt bei JJ einkauft, will diese Röhren nicht verkaufen (warum?) sondern verknappt künstlich den Markt für JJ Röhren? Und das machen alle Händler für JJ Röhren gleichzeitig unabgesprochen? Komisch, dass sich keiner findet, der die deiner Meinung nach reichlich verfügbaren JJ Röhren beim Hersteller kauft und diese mit kurzer Lieferzeit auf dem Markt wirft ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!