[Erledigt] Blendpoti für Kombi von 2 Effekten

  • Habe folgende Idee und bitte um eure fachlich Einschätzung, ob das so funktioniert.

    Sagen wir ich will einen Fuzz und ein Metal Distortion zusammen in ein Pedal verbauen.
    Dabei würde ich gerne über ein Blendpoti die Signale der beiden Effekte stufenlos mischen können.

    Hier also einfach die beiden Outputs an PIN 1 und 3 eines LIN 100k Pot und den gemeinsamen Ausgang dann von PIN 2 abgreifen oder hab ich was nicht bedacht?

  • Grundsätzlich dürfte es funktionieren. Ein paar Überlegungen dazu:

    • Du killst das leise Signal nicht komplett, dafür müsstest du das leise Signal mittels zwei Potis auf einer Achse gegen GND ziehen
    • Wenn die Ausgangs Impedanzen unterschiedlich sind ist vielleicht eines lauter als das andere und ggf beeinflusst sich die klangfarbe gegenseitig
    • Wenn die Phasen zueinander verschoben oder invertiert werden wird es sehr dünn ^^
  • Jedem sein eigenes Volumepoti und dann einen OPV als Addierer. Dann können auch beide "volle Pulle" laufen und besser entkoppelt sind sie auch.
    Siehe hier, IC3B:

    2 Mal editiert, zuletzt von roseblood11 (11. Oktober 2020 um 23:02)

  • Wenn du eh zwei Volumes hast, ist das Blendpoti redundant. Und wie gesagt: Du kannst dann nur 50:50 mischen, aber nicht 100:100, was zum Anschieben des Amps gewünscht sein kann.

  • Letzterer ist wirklich vielseitig, besonders, wenn man die drei Wege noch etwas zurechtschneidert. ZB im Treble-Pfad asymmetrisches Clipping...

    Vom Pro-cessor würde ich mir eine Variante mit ganz kleiner Platine für mit ohne PCB-Buchsens wünschen. Wer auf dem Board Platz sparen will, kann dann zB die Buchsen der Loops nach oben legen und Winkelstecker benutze.

  • Dann frag ich mich, ob es nicht spannend wäre im Musikding-Stil ein wenig modulare Bausätze zu entwerfen. Kleine Platinen und dafür optimiert, unterschiedlich kombiniert zu werden.

  • ein BM mit James Tonestack geistert durchs Netz. Man könnte aber zB auch das TMB Tonestack aus dem Catalinbread Dirty Little Secret mk3 hinten dran setzen. Oder aus dem Guvnor...
    Eine Aufholstufe hat der BM ja sowieso, da reichen vielleicht zwei umschaltbare Gainpotis, statt noch einem Booster?

  • Ich habe deine Frage schon verstanden. Nur was "dazu passt" hängt doch komplett davon ab, was du mit dem Kombipedal machen willst. Von Boostern über Overdrives und anderen Fuzzes geht da an sich ja alles, auch ein Kompressor könnte witzig sein. Kommt auch drauf an, für welche Mucke du das benutzen willst. Oder ob du nen speziellen Sound suchst.

    Deine aktuelle Fragestellung klingt in etwa so:
    Frage: "Welches Auto soll ich kaufen?" ;)
    Antwort: "Nen Traktor, damit kann man auf dem Feld rumfahren. Oder nen Audi R8, der ist schnell. Aber VW-Busse sind auch cool. Ein Trabi könnte aber auch interessant sein."

    Wenn du verrätst, was du vor hast, dann kann man dir auch hilfreiche Tipps geben. :D

    Lieben Gruß,
    Max

    "Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann."
    - Antoine de Saint-Exupéry

  • Aaaah okay! Dann guck dir mal den Acapulco an! Unabhängig jetzt von nem Dual-Pedal zum Blenden, sondern generell. Der ist einfach und absolut geisteskrank :D Ich liebe meinen auf jeden Fall

    "Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann."
    - Antoine de Saint-Exupéry

  • Wenn man nach einer flexibleren Klangregelung für den BM fragt, ist die Richtung nicht mehr so klar. Ich sag ja immer: Drehschalter mit vier Positionen wie im BYOC Large Beaver rein, das ist genial. Abgesenkte Mitten wie im Original, dazu neutrale oder angehobene Mitten, oder kompletter Bypass des Tonestacks. Letzteres ist auch viel lauter. Damit ist die Spannweite EXTREM. Siehe zB U2 live, ca 1991-93, "Love is Blindness", das Solo. Das ist ein BM mit Tonestack Bypass und etwas zurückgenommenen Höhen an der Gitarre. Ein völlig anderer Sound, als zB Smashing Pumpkins etc. Ich setze so ein BM gerne vor eins der "Foundation Pedals" von Catalinbread. Aktuell am liebsten vor ein leicht angezerrtes SFT. Das ersetzt auf meinem Board inzwischen den Overdrive, und mit Bass/Treble ist es auch flexibel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!