[Erledigt] Silikon Fuzz Face

  • Hallo liebe Leute. Hat jemand Vorschläge, wie man den 2 bzw. 3 Knopf Silikon Fuzz (Volume, Tone, Fuzz) hinsichtlich einer erweiterten Klangregelung modifizieren kann?
    Gut wären Bias, 3-Band EQ (also Bass, Treble, Mids) statt Tone.

    Hat jemand von euch passende Quellen für entsprechende Änderungen?

    Danke vorab

  • Hi,

    Ja klar. Man setzt einfach ein entsprechendes Tonestack rein, evtl. noch ne Aufholstufe dahinter, um den Pegelverlust auszugleichen. :D
    https://www.guitarscience.net/tsc/marshall.htm

    Du hast dich doch eben erst mit Tonestacks beschäftigt, passt doch hervorragend ins Thema.

    Lieben Gruß,
    Max <3

    "Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann."
    - Antoine de Saint-Exupéry

  • Auch Max, mag sein. Aber Midcut / Midpot ist etwas anderes als n Tonepod gegen n Bass Mids Treble zu tauschen oder?

    Das Silikon hat ja bei mehr Gain eher kein Mitten oder Höhen sondern eher n Basscut...

    Und den Bias über n Pot anzupassen, wäre auch cool. Vielleicht gibt es sowas ja bereits als Kit?

  • Verstehe nicht ganz, was du meinst...
    Ist letztlich nichts wirklich anderes. Die gängigen Tonestacks sind im Prinzip allesamt passive EQs. Heißt, sie reduzieren bestimmte Frequenzbereiche (= Pegelverlust). Ein klassisches Tone-Poti ist ein simpler Tiefpass. Das Big-Muff-Tonestack besteht aus je einem Hoch- und ein Tiefpass, zusammenmischbar über nur ein Poti. Ein Fender- oder Marshall-Stack (Bass-Mid-Treble) sind halt mehrere, interaktive Hoch- und Tiefpässe. Bei Vox sind die Mitten fix, im Prinzip aber genau der gleiche Aufbau. Wenn man mal verstanden hat, was Tonestacks überhaupt sind und was die grundsätzlich tun, dann merkt man, dass das letztlich wirklich egal ist, ob man das Dingens jetzt "Tone", "Bass-Mid-Treble", "Filter", "Shape" oder "Meatgrinder" nennt :D

    Klick dich doch einfach mal durch den Link durch und experimentiere rum. Ein Kit für so ne Handvoll Bauteile wäre bisschen übertrieben mMn, kenne ich zumindest so nicht. Wobei, es gibt Kits für Big-Muff-Tonestacks.

    Und ein Bias-Poti ist eben ein Poti. Heißt, du ersetzt nen Widerstand mit nem Poti.

    Hoffe, geholfen zu haben und lieben Gruß,
    Max <3

    "Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann."
    - Antoine de Saint-Exupéry

  • Der klassische Fuzz Face Sound entsteht, wenn man es in einen mindestens schon angezerrten Marshall jagt.
    Deswegen würde ich nicht bloß das Tonestack dahinter hängen, sondern zB von Catalinbread das SFT oder das Dirty Little Secret Mk3.
    Auf meinem Board sitzen grad vier Verzerrer und ein Cleanboost. Big Muff, DAM Meathead (Fuzz Face) Catalinbread Formula No 5 (5e3) und SFT (SVT). So macht Verzerrung Spaß, mit zig möglichen Kombinationen.

  • Sehe ich ganz genauso und deckt sich mit meiner Erfahrung. Allerdings war ja nicht die Frage, wie man nen guten Fuzzsound generiert, sondern, wie man ein Tonestack reinbollert (ersteres wäre allerdings die spannendere Frage gewesen) ;)

    Was ich in der Richtung "Fuzz vor zerrendem Amp" noch empfehlen kann, ist diese Fuzz Face Variante:
    http://www.home-wrecker.com/angelduty.html

    Und zwar den "Angel Duty". Hab ich letztens aus Resten aufgebaut und das Teil macht viel Spaß. Hatte ein Pre-Volume Poti am Eingang und ein Post-Volume Poti vor dem mu-Amp gehängt. Die mu-Amp-Stufe reagiert dabei ein klein wenig wie ne Endstufe. Das ist natürlich kein Ersatz für nen cool angerotzten Amp aber Spaß macht die Kiste doch. Micha, das ist bestimmt auch was für dich! :D

    Lieben Gruß,
    Max

    "Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann."
    - Antoine de Saint-Exupéry

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!