Bau/erfahrungs bericht,Spassbremse (Power Soak) POS-100 by Tubetown

  • Bau und Erfahrungsbericht POS-100 by Tubetown


    Um meinen 18 Watter für Daheim Lautstärkemässig etwas zu Bremsen,bzw damit ich diesen etwas in die Endstufensättigung fahren kann,musste ein Attenuator her,da die Qualitativ hochwertigen Fertig Geräte

    nun doch momentan mein Budget sprengen würden,und ich den günstigen Teilen nicht weiter traue,wie ich spucken kann :D ,wurde es dann der Bausatz von TT.


    Der Lieferumfang,umfaßt wirklich alles was man braucht:

    Gehäuse aus Stahl (6 Stahlplatten und 4 Alu Profil Leisten zur Kantenverbindung)

    Front und Back-Plate sowie Knöpfe

    Rheostat

    Lastwiderstände mit zwischenplatten um Luftspalte zu verhindern

    Poti für Lineout

    Buchsen

    2 Schalter für Hi und Lo-Range sowie für Linearen oder Logarithmischen Widerstandsverlauf

    Fender Pilot Light mit Vorwiderständen

    Leitungen


    Den Schaltplan,das Layout sowie ein Messprotokoll erhält man schon mit der Rechnung per eMail.


    Der Bau gestaltete sich sehr einfach,bemängeln konnte ich hier nur,das die Gewinde der Abstandsbolzen doch etwas länger hätten sein können,da ansonsten bei Montage mit den zwischenblechen die Muttern nur auf den obersten beiden Gewindegängen sitzt,und somit ein festziehen ohne das Gewinde zu beschädigen nicht möglich ist :evil: .

    So war es dann auch,ein Gewinde beschädigt!,als Lösung halfen hier 4 Lange M4 Gewindeschrauben,um den obersten Lastwiderstand auf die unteren zu spannen,dies ist nötig um Luftspalte zu vermeiden und eine möglichst gute Kühlleistung zu erreichen!

    Der näschste Schwachpunkt ist der Drehknopf,der auf dem Rheostat sitzt,passt nicht wirklich und fühlt sich auch irgendwie "fimmschig" an,mal abgesehen das es auch nicht wirklich gut aussieht.


    Der Zusammenbau musste wegen der Enge im Gehäuse und dessen Bauart so erfolgen,das das Gehäuse halb-fertig aufgebaut wird,dann verdrahtet und dann zusammengebaut wird.

    Wichtig sind nach erfolgtem Aufbau und vor dem endgültigem Zusammenbau, die DC.Widerstands Messungen nach Messprotokoll,denn wenn irgend etwas nicht stimmt,läuft man Gefahr seinen AMP ohne bzw mit falscher Last zu fahren!!!


    Fazit:


    Aufbau einfach und übersichtlich,das Ding tut was es soll,das man damit keinen 100 Watter auf Schlafzimmer Lautstärke bringen kann/soll,ist hier wohl jedem Klar,denn da hört sich dann nur noch Besch..... an,

    ebenso sollte auch jedem Bewusst sein,das sich der Amp damit nicht genauso anhört,wie Voll aufgerissen direkt am Speaker!!

    Um aber einen kleinen AMP (5 bis 20W) etwas!! zu zügeln,ist es genau das Richtige.

    Hier gibt es zusätzlich wie oben schon erwähnt,einen Schalter für den Character (Log. oder Lin.) Soll eine klangliche Verbesserung je nach AMP bringen,bei mir wirds auf Log. etwas muffiger und bei Lin,etwas klarer und definierter,

    ebenso mit dem Range Schalter,dieser steht bei mir auf Hi Range,auf Lo,wird es etwas Dumpfer.

    Lineout konnte ich wegen fehlender Anschlussmöglichkeiten hier zu Hause noch nicht testen,wird gegebenenfalls mal nachgeholt.


    Kann nur sagen,Preis/Leistungsverhältnis stimmt,klare Kaufempfehlung für Jemanden der seinen kleinen AMP noch etwas zügeln möchte.


    P.s: Schaltplan und Layout darf ich hier leider nicht posten,aber ein paar Bilder vom eigenen Aufbau werden wohl erlaubt sein.

    Besten Gruß,

    Micha

  • Vielen Dank für das Review! Ich hab mir zu diesem Zweck direkt beim amp kauf n günstigen soak gekauft. Aber dieser Bausatz ist sicher um Welten besser.

  • Hallo,

    "...den obersten Lastwiderstand auf die unteren zu spannen,dies ist nötig um Luftspalte zu vermeiden und eine möglichst gute Kühlleistung zu erreichen!"

    Mit diesem "Stacking" erreicht man eher eine schlechte Kühlung (Wärmequelle auf Wärmequelle).
    Aber bei der Verschaltung setzen wohl nie alle 4 Rs gleichzeitig Leistung um - trotzdem Gepfriemel (lt. Bauanleitung?).

    "Schaltplan und Layout darf ich hier leider nicht posten..."
    Interessant, daß dieses Verbot von Dirk Munzinger (TubeTown) allgemein beachtet wird, bei vielen anderen wird der Quellenschutz nicht so beachtet.

    Ich teile hier nur eine persönliche Beobachtung mit... ;)


    heiße Grüße, Bernd

    Jaichweiß (Andy Pipkin)

  • Hallo Bernd,


    Mit diesem "Stacking" erreicht man eher eine schlechte Kühlung (Wärmequelle auf Wärmequelle).
    Aber bei der Verschaltung setzen wohl nie alle 4 Rs gleichzeitig Leistung um - trotzdem Gepfriemel (lt. Bauanleitung?).

    Das Stacking und gepfriemel,ist wie Du schon erahntest,der Vorgabe durch zum einen die Bauanleitung,und zum anderen dem Platz im Gehäuse geschuldet,und ja,die 4 R´s übereinander werden nicht gleichzeitig in Betrieb genommen,da die Vorgabe mit dem Stacking nun mal da ist,erachte ich auch die feste Verbindung,Metall auf Metall zum Gehäuse als insofern wichtig,die Wärme auch des oberen R´s ans Gehäuse weiter zu leiten.


    "Schaltplan und Layout darf ich hier leider nicht posten..."
    Interessant, daß dieses Verbot von Dirk Munzinger (TubeTown) allgemein beachtet wird, bei vielen anderen wird der Quellenschutz nicht so beachtet.

    Von mir auch nur deswegen,weil ich vor kurzem hier!! im Forum ermahnt wurde,Schaltpläne o.ä von Dirk Munzinger nicht zu posten,und gerade dieser Schaltplan ist auch nicht frei zugänglich,sondern erst gegen Bares.Aus diesem Grunde agiere ich in dieser Hinsicht lieber etwas vorsichtiger ;)

    Gruß,
    Micha

  • Hallo,

    eigentlich muß ich nur meine Signatur zitieren... ;)

    Die letzte Anmerkung sollte keine Aufforderung/Provokation sein, dagegen zu handeln.
    Er erinnert mich an den bevorzugten Lehrertyp aus meiner Schulzeit, der klare Ansagen macht und konsequent handelt (also im Grunde berechenbar ist) und nicht diese "Kumpel-Typen", die in Notwehr und nicht sehr souverän ihre eigenen "hehren" Ideale brechen mußten um wieder eine Lernsituation herzustellen.

    pädajojische Grüße, Bernd - dat andere Loch kriejen mer später

    Jaichweiß (Andy Pipkin)

  • Hi Micha,

    Schöner Bericht - bestätigt mich letztlich in dem, was ich schon wusste bzw. mir gedacht habe. Die Wattzahl von nem Amp und die Lautstärke korrelieren doch nur sehr schwach. Ein Powersoak macht nicht generell leiser, sondern erlaubt Endstufensättigung bei etwas geringerer Lautstärke. Wenn man weniger Lautstärke will, muss man Speaker mit geringerem Wirkungsgrad nehmen und die Anzahl die Speaker reduzieren und kleinere Speaker verwenden. Deshalb bringen mich diese Diskussionen in Richtung "ist Amp xy laut genug für ne Bandprobe" immer zum Schmunzeln. Hängt halt von der Box und dem gewünschten Sound ab. Die Frage müsste sein "Ist Amp xy auch Clean laut genug für ne Bandprobe". Stichwort Headroom. Aber das will ja keiner verstehen, der nen Amp kauft und verkauft.

    Von mir auch nur deswegen,weil ich vor kurzem hier!! im Forum ermahnt wurde,Schaltpläne o.ä von Dirk Munzinger nicht zu posten

    Das war dann wohl ich :saint:
    Das bezog sich aber gar nicht auf Dirks Werke im speziellen, sondern allgemein. Ist für mich einfach ne Frage der guten Praxis. Lieber verlinken, dann kann man immer sicher sein, niemanden auf den Schlips getreten oder gegen Copyright verstoßen zu haben. Dass in der Branche generell kopiert wird wie verrückt mag Lücken im Patentrecht geschuldet sein, aber schick ist das mMn trotzdem nicht. Mag alles irgendwie legal sein, aber respektvoller Umgang mit geistigem Eigentum sticht legale Vorgaben, zumindest in meiner ganz persönlichen Wahrnehmung.

    Lieben Gruß,
    Max <3

    "Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann."
    - Antoine de Saint-Exupéry

  • Ich habe mal den großen Bruder - POS 150 - gebaut, weil mein Verstärker (120W, drei Kanäle) keinen Mastervolume hat und die einzelnen Lautstärkeregler immer nur im unteren Bereich bewegt wurden, was natürlich ein unnötiges Maß an Fingerspitzengefühl erforderte. Ich kann den Baubericht voll bestätigen. Allein die Schrauben sind ein wenig fummelig, bei mir hat es aber hingehauen. Der Klang des Verstärkers kommt mir ein wenig komprimierter vor, anders, aber nicht schlechter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!