Mountainking Megalith Colne hat nach 2 Jahren angefangen zu oszillieren

  • Hey Leute,
    habe einen Clone von einem Mountainking Megalith. Der hat nun angefangen zu oszillieren und ich habe ihn vom wem anderen bekommen, daher noch nie wirklich reingeschaut, da alles funktioniert hat und die Schrauben seeehr fest drin waren. Habs jetzt mit Gewalt aufgeschraubt und drinnen sieht alles gut aus, allerdings oszilliert das Teil jetzt seit es in einem feuchten Keller (nur hohe Luftfeuchtigkiet da Rohrbruch in einem anderen Raum) stand für ein paar Tage, es wird besser, wenn man es in die Sonne stellt, aber es geht nicht weg. Nichts sieht verrostet oder sonst komisch aus. ich Poste gleich mal ein Bild und den Link mit dem Bauplan.
    Habe bereits versucht am Output den Ground anzulegen, weil da keiner dran ist, das löst das Problem aber nicht. Bei Musikding Bauplänen ist das aber so, deswegen dachte ich vielleicht das, allerdings war da ja nie ein Kabel dran und es hat ja die ganze zeit ohne probleme funktioniert.
    Und ich habe mit einer Nadel alles Lücken zwischen den Verbindungslinien nochmal abgekratzt aber das war es auch nicht.
    Wäre über jede info happy.

    das ist der Schaltkreis
    http://tagboardeffects.blogspot.com/2013/06/mounta…s-megalith.html


    Grüße
    Matthias

  • Hi,
    Ich würde den Backofen auf 50Grad stellen und das Teil 3? Stunden offen reinlegen.
    Gruß Christof

    Leider gibts hier keine sich kaputt lachenden Smileys,hab aber gerade Tränen in den Augen vor Lachen,da ich Dich erst falsch verstanden habe und dachte Du wolltest das teil einschmelzen (Hab 500 statt 50° gelesen)

    Der Tip könnte aber unter Umständen wirklich helfen.

    Gruß,
    Micha

  • :thumbup:
    Das merken wir uns...wenn in Zukunft der Fehler nach dem dritten Tipp nicht gefunden wurde, dann sollten wir geschlossen die 3 h bei 500 °C vorschlagen! Wenn es Leute gibt, die auf Kryotuning oder das Aufprägen von guten oder schlechten Klanginformationen mit neumodischen Wünschelruten abfahren, dann kommt der neue Trend des "Hyperthermal Sonic Enhancements" sicher auch gut an. :D

    "Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann."
    - Antoine de Saint-Exupéry

  • ich würde das Teil erstmal gründlich reinigen, mit Alkohol und harter Zahnbürste, vor allem die Lötseite. Dann ordentlich trocknen.

  • Äh, ja das würde wohl auch helfen gegen Oszillation....

    Das wohl :D

    Das merken wir uns...wenn in Zukunft der Fehler nach dem dritten Tipp nicht gefunden wurde, dann sollten wir geschlossen die 3 h bei 500 °C vorschlagen! Wenn es Leute gibt, die auf Kryotuning oder das Aufprägen von guten oder schlechten Klanginformationen mit neumodischen Wünschelruten abfahren, dann kommt der neue Trend des "Hyperthermal Sonic Enhancements" sicher auch gut an.

    :D :D Aufhören jetzt,sonst krieg ich mich gar nicht mehr ein :D .

    Aber im Ernst,das war ne gute idee vom Christoph,um Feuchtigkeit raus zu bekommen.Eventuell würde auch helfen,das Teil mit Reis (natürlich nicht gekocht) voll zu schütten und ein paar tage stehen zu lassen,das saugt auch die Feuchtigkeit raus.

  • Eventuell würde auch helfen,das Teil mit Reis (natürlich nicht gekocht) voll zu schütten und ein paar tage stehen zu lassen,das saugt auch die Feuchtigkeit raus.

    Stimmt! So habe ich mal ein altes Handy aus Prä-Smartphone-Zeiten gerettet, das mir mal beim Festival im Zelt und im Unwetter abgesoffen ist. Es hatte wirklich die ganze Nacht komplett unter Wasser gelegen. Nach dem Festival hab ich es in ne offene, mit Reis gefüllte Tupperbox gesteckt und ne Woche auf die Heizung gestellt. Lief wieder.

    "Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann."
    - Antoine de Saint-Exupéry

  • Backofen 50°C ist aber mit Vorsicht zu genießen. Mein Backofen kann obwohl er es behauptet nicht so kalt wenn er eingeschaltet ist. Glücklicherweise kann die Elektronik vermutlich auch deutlich mehr ab.

    3h in den Pizza Ofen ist natürlich auch ne Idee :)

    Gäbe es neben der Feuchtigkeit andere Einflüsse die Ursache sein könnten?

  • Danke für die vielen Antworten schonmal.
    Also an sich wirkt es eigentlich gar nicht feucht und ich habe jetzt nochmal intensiv alles untersucht was störgeräusche verursacht. Ich liste das hier mal auf, vielleicht scheint dem einen oder anderen ja etwas bekannt oder so.
    Also:
    1.
    Wenn ich den Input Poti, bass/gain (more heavy) den Mids (notch) oder den bass treble (slope) poti rechts rum drehe, wird das fieben weniger und hört dann auf, am meisten zu merken bei dem more heavy. Das fiepen verändert auch seine Frequenz ein bisschen bzw seine Textur wenn ich an den jeweiligen Potis drehe, also ist wahrscheinlich logisch, da das Output signal ja verändert wird.

    Das komische bei der sache ist, wenn ich den "more heavy" fußschalter gar nicht beätigt habe, also der "more heavy" poti eigentlich garnicht im schaltkreis sein sollte ( kann mich auch täschen, oben ist ja der schaltplan, allerdings hatte er bis vor kurzen keinen Effekt solange der Fußschalter nicht betätigt war) und trotzdem das Fiepen aufhört wenn ich ihn voll aufdrehe. (wird leiser ab ca 50%) Wirkt also irgendwie wie ein Gate?

    2.
    Wenn man den 3-weg schalter auf einen anderen Kondensator schaltet, wird das Fiepen weniger. Der Mittlere ist der Lauteste, der obere ist etwas weniger und der untere ist Fiepfrei würdeich sagen, aber bei "sensiblester Fiepeinstelltung" mit allen Potis auf lang links (außer output natürlich... das ist der Volume Poti).

    3.
    Wenn ich Das Rote Kabel was vom Input Poti raus geht auf die Platine berühre, während das Pedal angeschlossen ist, Brummt es ein wenig, obwohl es ja eigentlich isoliert ist, das Passiert bei keiner Litze außer bei dieser. Ist aber kein wackelkontakt, da bin ich mir sicher.

    4.
    Wenn das Pedal angeschlossen ist und ich die platine in meiner Hand, oder einfach hängend an den litzen Wackeln lasse, oder drehe um 180° sagen wir mal, dann wird das Fiepen lauter oder leiser, kann aber kein Muster drain erkennen, weder wackler noch kontakt zu irgenwelchen Bauteilen oder dem Gehäuse. Und wenn man auf die Rückseite des Pedals Pustet, wird die Freqenz tiefer. Wenn man haucht so tief, dass es klingt wie ein super langsamer Oszi ohne durchgängigen Ton.

    5.
    Was sehr verdächtig ist ist auch, dass wenn ich nicht spiele, egal ob gitarre angeschlossen oder nicht, und es auf einer einstellung ist, die nicht fiept aber viel gain hat (was ja einher geht in meiner analyse) dann rauscht es ja ein wenig, weil viel gain und so. Allerdings verschwindet das Rauschen fast komplett sobald ich das Gehäuse anfasse. Klingt doch als wäre mit der Erdnung irgendwas nicht richtig oder? aber die Platine Berührt eigentlicht keine Metallteile, evlt die eine oder andere Isolierte Litze und diesen Pattafix Klebeball. Aber mit diesem war es ja schon immer drinnen, und das gab ja nie Probleme vorher. Allerdings weiß ich nicht mit sicherheit, ob das mit dem Gehäuse berühren nicht schon immer so war...

    Und zu der Frage ob es noch andere Gründe geben könnte: Nicht das ich wüsste, außer jemand ist in den Keller meines Dummer eingebrochen um mich zu sabotieren und hat da drin rumgepfuscht. Aber so paranoid bin ich noch nicht.

    Danke fürs lesen, hoffe jemandem fällt irgendwas ein
    Peace

  • Also das können jetzt so ungefähr 100000 Sachen sein ?( .

    Klingt aber irgendwie nach Kabelfehler (Mal andere Klinkenkabel benutzt?) oder Litzenbruch bzw schlechte Verbindung sprich Kalte Lötstelle oder ähnliches.
    Könnte natürlich auch ein Fast Kurzschluss sein,mal mit dem Scalpell zwischen den Lötstreifen durchgehen,um ungewollte übergänge auszuschließen.
    Ebenso könnte aber auch der Schalter,die Potis oder eine der Klinkenbuchsen einen Weg haben,unmöglich da aus der Ferne was genaueres zu zu sagen.

    Mit dem pusten bzw,hauchen spricht aber eher für einen fast Kurzschluss,so das durch die hohe Luftfeuchte beim pusten/hauchen eben diese stelle noch mehr ungewollte Verbindung hat.

    Wie bist Du denn auf die Idee gekommen da rein zu hauchen ?( :D :D ,haste gedacht wenn Du dem Teil einen bläst,ist es wieder lieb zu Dir? :D :D :D .

    Also guck mal wegen den Leiterbahenen,Kurzschlüsse,Scalpell,mal andere Klinkenkabel testen,eventuell mal neu,sauber verdrahten (Stück für Stück),evtl auch mal nen anderes Netzteil oder Batterie Betrieb testen,evtl macht ja Dein Netzteil auch nicht mehr so Störungsfrei mit?

    Mehr fällt mir gerade auch nicht ein ?( .

    Gruß,
    Micha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!