Hallo,
bin neu hier und wende mich zum Einstieg mit einem Problem an euch .
Ich verwende seit 2006 den im Titel genannten MXR M108 10 Band Equalizer im Effektloop meines Verstärkers und bin damit bis jetzt sehr zufrieden gewesen.
Seit kurzer Zeit jedoch gibt er in unregelmäßigen Abständen Knack- und Kratzgeräusche von sich (nicht das typische "hiss" Rauschen wenn man die Bänder zu stark anhebt); Ich habe als Beispiel ein Youtube Video verlinkt, in welchem genau mein Problem zu hören ist - nur leider hilft bei mir nicht das einfache Entfernen von LEDs (hatte sogar schon alle entfernt - ohne Besserung).
Youtube-Link (Kratzgeräusche):
Den Effektloop als Problemstelle kann ich ausschließen, habe ihn auch einmal mit einem Patchkabel direkt gebrückt, Kabel sind auch alle in Ordung; Auch vor den Verstärker gehangen produziert das EQ Pedal die gleichen Aussetzer. Des Weiteren habe ich ein anderes Netzteil an einer getrennten Einzelsteckdose ausprobiert.
Alle englischsprachigen Foren wurden von mir durchforstet (das Problem betrifft relativ viele wie es den Anschein hat), ich habe die Lötstellen unter einem Stereomikroskop begutachtet und keine kalten Lötstellen erkennen können. Das Abschleifen der Buchsenkontakte mit feinem Sandpapier habe ich jedoch unterlassen und stattdessen mit Wattestäbchen und Teslanol Oszillin t6 gereinigt. Die Buchse für die Stromversorgung ist auch in Ordnung.
Die Kondensatoren sehen nicht ausgelaufen aus.
Ich habe dazu noch von einer Modifikation gelesen, bei welcher die verbauten Operationsverstärker (die haben nicht die üblichen 8 Pins sondern 14 Pins insgesamt, 2x mc33174 dpdz303 und 2x mc33179 dpdb251) durch Burr Brown Operationsverstärker ersetzt werden und somit der allgemeine Rauschpegel erniedrigt werden kann, siehe Youtube:
MXR hat diese Modifikation wohl bei der silbrigen Neuauflage desselben EQs auch verbaut.
Meine Frage jetzt ist folgende: Können defekte Operationsverstärker dieses Geräusch erzeugen und könnte ich die Originalen mit folgenden ersetzen?: OPA4134UA Burr Brown Op-Amplifier 8MHz 20V/µs Quad SoundPlus™ Audio OpAmp 855984
Ich bin kein versierter Elektroniker, habe aber schon ein paar Musikding-Bausätze zur Zufriedenheit zusammengebaut .
Vielen Dank für evtl. Hinweise und schöne Grüße!
Phil