[gelöst] Der Phaser - bleibt stumm

• Ja sehr schön! Freut mich, dass das Teil endlich klingt! 8)

Ich hoffe, du konntest unsere Gedankengänge zur Fehlereingrenzung auch etwas nachvollziehen :) Das ist nämlich mal so das Grundlegende, damit du irgendwann selbst von dir aus auf Fehlersuche gehen kannst.
    Ich kontrolliere meist erst mal die Versorgungsspannungen der einzelnen Beuteile, und wenn die stimmen dann mache ich mich auf die Suche nach dem Signal. Geht so als Taktik immer sehr gut auf!

• Ist ja nicht so, dass ich vollkommen unwissend bin dabei. Nur das Debugging eines kompletten Boards geht weit über das Verständnis der einzelnen Bauteile hinaus. Aber es ist immer wieder schön, an Erfahrung dazu zu gewinnen :) (und an funktionierenden Pedals sowieso!)

Jetzt schau ich mal, was das Problem beim Tremolo sein könnte

• Hi,

Also es kann beides der Fall sein, bzw. sich gegenseitig beeinflussen :D
    Möglich, dass diese Trimmer keine NASA-Qualität haben und man sie dadurch beim Löten leichter beschädigt. Oder man sie leicht überdrehen kann. Aber mal der Reihe nach:
    1.) Bist du ganz sicher, dass das Problem wirklich das Trimmpoti ist und hast du alle anderen gängigen Fehlerquellen schon ausgeschlossen?
    2.) Selbst ein funktionierendes Exemplar dieser Potis ist mitunter extrem (EXTREM) frickelig zu justieren - hast du mal mit ganz viel Gefühl während dem Betrieb justiert?
    3.) Im Zweifelsfall muss das Poti eben wieder raus und nachgemessen werden

Auch das kriegen wir hin.

Liebsten Gruß,
    Max <3

• Hi,
    danke für die schnelle Reaktion.
    1.) Ja, die Pedale funktionieren ja einwandfrei, wenn ich wie oben beschrieben ein normales Poti einlöte.
    2.) Ich denke schon. Möglicher Weise hätt es noch etwas mehr Gefühl gebraucht. Bin hab mich allerdings mittlerweile mit der Poti-Lösung abgefunden. Das Pedal ist geschlossen und pickt schon auf meinem Board.
    3.) Kann mich nicht genau erinnern, wie die Messungen ausgesehen haben -- sie ergaben für mich aber keinen Sinn. Ich bin leider eher Software-Fritz als Hardware-Fuchs.

Ich bin letztendlich glücklich dank dieses Threads und wollte nur kommentieren, dass dieses Problem möglicher weise systematisch ist.

Ansonsten alles super :)
    lg Stefan

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!