G3 Blues - alle Spannungen stimmen, etwas Rauschen aus dem Lautsprecher, sonst nix :-(

  • Hallo zusammen,
    ich helfe gerade einem Kunden mit dem Fehlerbild im Threadtitel und denke, die Vorgehensweise ist auch für künftige G3 Blues Erbauer mit ähnlichen Problemen interessant, daher verlege ich die Kommunikation mal ins Forum. Da die Spannungen stimmen und Rauschen aus dem Lautsprecher zu hören ist, scheint die Funktion des Trafos, der Röhren und des Ausgangsübertragers gegeben zu sein. Um den Fehler einzugrenzen, empfehle ich folgendes:
    "Löte die Verbindung zwischen C1/R1 und R2 auf der Seite C1/R1 ab und löte da den Draht dran, der auf dem mittleren Anschluss von P5 endet. Das lose Ende des Drahtes zu R2 dann noch provisorisch mit Masse (grün) verbinden und den G3 einschalten. Wenn du jetzt deine Gitarre anschließt und Volume an der Gitarre aufdrehst, hörst du dann was? Falls du dann (nicht allzu laut aber gut hörbar und unverzerrt) was hörst liegt es an der Schaltung zwischen Eingang und Master, die wir ja umgangen haben. Falls du nichts hörst ist auf jeden Fall ein Fehler in der Schaltung „rechts von R9“ (auf den Schaltplan gesehen). Natürlich kann auch ein weiterer Fehler in den umgangenen Stufen (V1a und V1b) liegen, aber zuerst mal sollte die Schaltung ab R9 einwandfrei funktionieren, dann geht es weiter..."
    Martin

  • Auf meiner Website findest du auch den aktuellen Plan in hoher Auflösung ;)
    Der Kunde hat inzwischen den Fehler gefunden, war eine kalte Lötstellen. Ich lasse den Thread aber mal so stehen, die Vorgehensweise zur Eingrenzung des Fehlers hilft ja vielleicht in der Zukunft mal jemandem...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!