Transistor Bezeichnungen

  • Hi zusammen,und frohe Ostern erst mal :D :)

    Weiß Jemand was bei bestimmten Transistoren die Endungen in der Bezeichnung bedeuten?,Hier m speziellen der 2N5210:


    2N5210BU
    2N5210NMBU
    2N5210TA
    2N5210TAR
    2N5210TF
    2N5210TFR
    2N5210_D81Z
    2N5210_J05Z
    MMBT5210
    MMBT5210_NL

    Oder sind das nur Firmen Kürzel? ?(

    Besten Gruß,
    Micha

  • Meines Wissens nach sind das Oftmals nur Angaben, die für die industrielle Verarbeitung interessant sind - z. B. Bauteile im Gurt für bestückungsmaschinen oder lose schüttware, Pins gerade oder z. B. Im Falle von Transistoren die äußeren beiden gewinkelt.

    Gruß Marco

  • Hallo Leute,
    Wie Marco schon sagte, weiters noch das Gehäuse (also Durchstecker oder smt), Pinreihenfolge (normal oder rewers), Umweltzertifikat (rohs oder verbleit) und Anwendungsbereich (normal oder militärisch mit höherem Temperaturbereich). Was uns interessiert steht aber im Katalog immer als normaler Text mit dazu.
    Frohe Ostern!!!
    Euer Günni

  • Hallo Marco und Günni :) ,

    Danke für Eure Antworten,das bringt mich schon mal ein Stück weiter,So konnte ich schon mal raus finden das der MMBT die SMD Variante ist.

    Was mich immer noch irritiert,ist der 2n5210Bu,gleiches Gehäuse,gleiche Werte,kein Extra Datenblatt wie 2n5210.
    Für mich ist das ein und derselbe Transistor.

  • Also ich hab jetzt mal geguckt, ich finde auf Anhieb z. B. Bei mouser folgende infos:

    2N5210TA - Verpackung ammo Pack

    2N5210TFR_Q - Verpackung cut tape reel

    2n5210Bu - Verpackung nur mengenangabe - ich gehe davon aus, dass das einfach die Lose schüttware ist.

    Der transistor wird soweit ich das von den Daten in der kurzübersicht sehe der gleiche sein, scheint mir wirklich nur die Verpackung unterschiedlich zu sein. Ist halt für den industriellen hersteller wichtig wenn der nur einen bestückungsautomaten hat, der z. B. Nur die reels verarbeiten kann - dann kann er mit dem ammo Pack z. B. nichts anfangen.

  • Jepp,habs mir schon gedacht,Danke für Deine Recherche :) ,Ätzend das Durcheinander der Bezeichnungen für den Endverbraucher :evil: ,Hab jedenfalls vor 3 Tagen den BU schon bestellt,da ich da schon davon ausgegangen bin,das die Bezeichnung BU für mich nicht relevant ist.Sonst hätte ich auch einfach den 2N5088 nehmen können,der ist noch leichter zu bekommen,bzw. hab ich noch etliche.

    Also Danke nochmal :thumbup: ,
    Micha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!