Layout Creator.Übertragen von Schaltplänen,Herstellung Layout zum ätzen

  • Mal ne Frage an die Profis hier:

    Womit übertragt Ihr eure Schaltpläne in ein vernünftiges Layout zum ätzen?
    macht Ihr das mit dem DIY Layout Creator?hab mir den Gestern mal runter geladen und komme damit irgendwie nicht zurecht,wenn ich z.b ne Leitung an den Transistor legen will,kann ich das irgendwie immer nur an E und C, an B lässt sich keine Leitung legen?? (Warscheinlich bin ich wieder mal nur zu Blöd :S ),dann ist die Frage ob das mit dem Layout bei dem Programm dann auch so funktioniert?,auch das ich mir das Layout dann richtig herum zum ätzen ausdrucken kann?

    habt Ihr noch andere Programme dafür? (Habe sonst meistens fertige Layouts verwendet oder eben selber gezeichnet (bei kleinen Schaltungen einfach mit Edding entweder auf Overhead Folie oder direkt auf die Platine gemalt :whistling:

  • Stimmt, da ist der DIYLC weniger geeignet.
    2 Freewareoptionen die ich selbst gerne verwende:

    "KICad", (habe noch die schlanke V3), etwas konfus, ein par kleine Bugs, aber wenn man mal etwas damit vertraut ist kann man recht flüssig damit arbeiten. Das Filesystem ist etwas gewöhnungsbedürftig aber wenn man die Standardbauteile entsprechend verwendet muss man sich darum nicht kümmern. In der Bibliothek gibt's auch gleich eine ganze Reihe Röhrensymbole und Layouts mitgeliefert.

    "Target", eigentlich kommerziell, aber eine limmitierte Version gibt (gab?) es für privat umsonst. Recht einfach und flüssig zu bedienen, sehr schönes Layoutbild und vielfältige Druckoptionen und ein Frontplattendesigner extra. Nachteilig und gewöhnungsbedürftig für Hobbyisten und Anfänger ist, daß man sich bereits in der Schaltplanerstellung auf konkrete Bauteile festlegt. Röhren oder stehend montierte Widerstände gibt es in der mitgelieferten Bibliothek leider nicht.

    Vorteil gegenüber dem DIYLC ist, daß man beim Layouten sogenannte Luftlinien hat, also dünne direkte Strichverbindungen für die zu zeichnenden Leiterbahnen. Man kann also praktisch keine groben Verbindungsfehler machen. Dennoch wird eine einfache erste Einarbeitung bis zum ersten fertigen Layout bei beiden Programmen eine ganze Weile Arbeit erfordern. Aber wenn man ein bisschen der Typ dafür ist, dann macht auch das schon Spaß!

  • Hallo IOe5t1,

    Das hört sich gut an,werde ich mir beide nachher mal anschauen :) :) ,Ich Danke Dir für Deine kompetente Hilfe,ich denke mal das eins von den beiden für mich in Frage kommen wird,und somit konntest Du mir schon schnell weiterhelfen :thumbup: ,ist doch immer wieder schön,das es Leute gibt,die Interesse zeigen und Jemandem wie mir mit Ihrer Erfahrung weiterhelfen können,Danke dafür <3 .

    Ob ich der Typ dafür bin,wird sich zeigen,wenn ich etwas umsetzen möchte,mache ich das normalerweise auch und gib nicht gleich auf sondern beschäftige,lese und lerne mich in die Dinge ein,und es gibt ja immer noch Leute die mehr Erfahrung haben und an kritischen Punkten weiter helfen können :D .

  • Kurzes feedback :D ,
    Hab mir beide Programme runter geladen und installiert,Kitcad,sehr Komplex,bin aber auch damit weiter gekommen als mit dem DIYLC,hab nur erst mal ein wenig rumprobiert,dann Target: einfach,übersichtlich,genau das was ich gesucht habe,bin Happy,

    :) DANKE :!: :!: :!: :) ,

    Micha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!