SPDT durch Relais und externen Fußschalter ersetzen

  • Hallo zusammen,

    meine Suche nach einem transparenten und vielseitigen Clean Boost/Pre-EQ war erfolgreich, der Freeman Boost (Friedman Buxom Boost Clone) soll es werden.
    Der hat einen SPDT Schalter, welcher das Signal wahlweise vor den Output noch durch eine 3-band Klangregelung schickt.
    Schaltplan https://pcbguitarmania.com/wp-content/upl…ilding-docs.pdf Seite 6

    Was mir jetzt vorschwebt ist, diese Umschaltung via externem Fußschalter (via Klinkenbuchse) zu steuern.
    Da das Signal direkt durch den Schalter geht, muss natürlich ein Relais verwendet werden.

    Erste Gedankenspiele, die Relais-Spule direkt via Fußschalter zu steuern habe ich direkt wieder verworfen, als mir klar wurde, dass ich dann 9v durch die Klinkenbuchse und damit durchs Gehäuse jage. Schlechte Idee. Ich brauche also etwas intelligenteres, mit Transistor, schätzungsweise.
    Die erste Idee war, z.B. einen TH Custom Nope Relais Switch zu modifizieren. Ist aber doch irgendwie zu viel des Guten und außerdem verwendet der einen Taster.
    Nächster Schritt: Forum durchsucht: Einen Thread in die Richtung habe ich gefunden, allerdings hat der Ersteller wie so oft das Projekt schnell wieder aufgegeben potiwechsel mit 3PDT auf Fußschalter/Relais umbauen

    Ist dieser Schaltplan genau das, was ich hier brauche? Wenn ja, könnt ihr mir diesen ein Wenig erklären? Wie man ein Relais mit Schutzdiode beschaltet, weiß ich. Allerdings nicht genau, wie das mit dem Transistor funktioniert. Wo müsste in dem Schaltbild die Buchse hin?
    Wenn nicht, weiß jemand um einen passenden Schaltplan in den Untiefen des Internets, der hier passt? Ich bin sicher nicht der Erste, der sowas in die Richtung probiert.

    Ich habe noch eine handvoll Fujitsu Miniaturrelais mit 9v Spulenspannung rumliegen, die ich mir vor längerem für ein paar Cent geschossen hab, weil mir die 9v im Pedal Bereich sinnvoll vorkamen. :)
    Eine schaltbare Buchse zu verwenden um bei ausgestecktem Fußschalter weiter einen internen Minischalter zu benutzen, bekomme ich selbst problemlos hin.

    Danke und liebe Grüße,
    Vale

    Effects are strange

  • Hi Christof,

    Danke Dir!
    Hmm, dann denke ich hier vielleicht zu kompliziert. Also doch wieder zurück zu meiner ersten Idee.
    Hab das mal kurz aufgemalt. Sorry, unprofessionelle Handskizze...
    Funktioniert das einfach so?
    Die LED wird in dem Fall durch die zweite Ebene des Relais geschaltet, da ich für den Effekt nur einen SPDT brauche.

    Viele Grüße,
    Vale

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!