Eure Projekte für die Feiertage ???

  • Hallo zusammen!
    Sowas fällt einem eben manchmal in die Hand, obwohl man eigentlich etwas anderes gesucht hat. Da freut man sich natürlich und noch mehr freut es mich, wenn es andere auch freut.
    Aber auch wenn es auf den ersten Blick so aussieht, es ist kein Verzerrer, zumindest nicht im klassischen Sinn. Die Dioden begrenzen durch Reihen- und Quellwiderstand nur wenig und auch nur die aufsteigende Flanke bei einer Pegelerhöhung, also beim Anschlag. Dabei entlädt sich der jeweilige Koppelkondensator entsprechend dem Signalpegel, die Dioden haben bei nachfolgenden Wellen entsprechend weniger Spannung und der Arbeitspunkt der FETs verschiebt sich zu geringerer Steilheit. Der Release erfolgt über den 1MOhm relativ langsam, das ist der Kompressionseffekt und D4/D6 stabilisieren diese Arbeitspunktverschiebung und verhindern nebenbei auch eine harte Abschnürverzerrung.
    Da die Stufe eine Überlagerung aus Klasse A und A/B darstellt erhält man natürlich wie in jeder schwach gegengekoppelten Röhrenendstufe auch die typischen Übernahmeverzerrungen.
    Der eigentliche Intermodulationseffekt wird durch die gegenseitige Verschiebung der Flanken beider Signale verursacht und ist daher auch relativ unabhängig vom Eingangspegel.
    Grüße, Loesti

  • Habe die Bilder jetzt aber gerade wieder herausgenommen. Sorry. Im Layout habe ich einen kleinen Fehler gefunden. Schaltplan und Layout waren also nicht identisch. Mein Aufbau oben ist ein Mittelding aus Schaltplan und Layout. Genau diese Abweichung hat aber den tollen Effekt ausgemacht. Sachen gibt's... :S
    Das wird natürlich in Ordnung gebracht. Hat denn schon jemand was gebaut? Dann kann ich natürlich verraten wie man das zum röhren bringt (streng nach Schaltplan ist er nämlich sehr linear) und würde mich bei der Überarbeitung auch nahe am bisherigen orientieren. Ansonsten mache ich das freier, weil mir ohnehin noch ein par Ideen gekommen sind.
    Grüße, Loesti

    Einmal editiert, zuletzt von L0E5T1 (7. Januar 2020 um 04:28)

  • Ich hab nüscht gebaut bisher. Jaja...die Tücken des Streifenrasters   :D

    Aber das klingt gut, ne Version die auch röhren kann. Dann pack die aber besser in unseren Endstufen-Emulations-Thread.

    "Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann."
    - Antoine de Saint-Exupéry

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!