1 Watt Verstärker a la Marshall JVM als Forumsprojekt

  • Wird halt dann nur für Zerre wirklich taugen, clean dürfte arg leise sein.
    Aber es sind einige interessante Gedanken in dem Thread.

  • Moin;

    gibt es eigentlich schon neue Gedanken oder Inspirationen zu dem Thema Tube Mini-Amp? Ich suche ja immer noch nach einer 0,1 W Schaltung, die voll aufgerissen richtig gut klingt. Sowas wie der Bugera T5 Infinium wäre nicht übel.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß, Bernd

    Einmal editiert, zuletzt von Hilli (11. November 2020 um 19:28)

  • Ja, den hatten wir hier ja schon diskutiert. Ich wollte das Thema nur nicht einschlafen lassen, weil ich es sehr interessant finde und es wirklich schön wäre, wenn das Forum gemeinsam und aus eigener Kraft mal etwas Greifbares wie einen Forum-Verstärker erschaffen würde. Ich kriege heute einen Bugera G5 Infinium auf den Tisch. Der soll sogar mit 0,1W ziemlich jeil klingen. 1W sind eigentlich immer noch viel zu laut für die Mietwohnung, um in den Genuss der Endstufenzerre zu kommen. Wäre schön, wenn der Thread nicht untergehen würde.

    Gruß, Bernd

  • Aber warum nur 0,1W? Den kann man dann quasi nur aufreißen. Warum nicht 1W mit schaltbarer Reduzierung auf 1/10 per Lastwiderständen? Klar, etwas größer und teurer, aber dafür gibt es fertige Konzepte, und gängige Teile. Und vor allem hätte man auch clean ordentllich Pegel, und Verzerrt bei Bedarf deutlich mehr was den Anwendungsbereich erheblich erweitert.

    Wenn es nur darum ginge, einen modernen HaiGähn Sound auf Zimmerlautstärke zu bringen, würde ich auf Röhren in der Endstufe verzichten.

    Grüße, Immo

  • Bin gespannt,was Du von dem G5 hälst,hab den 333XL Infinium mit 120W hier,und der ist für seinen Preis ein ziemlich geiles Monster :thumbup: .
    Fände auch gut,wenn der Thread hier nicht untergeht,Insgesamt ne sehr gute Idee das ganze :thumbup:

    Gruß,
    Micha

  • Warum nicht 1W mit schaltbarer Reduzierung auf 1/10 per Lastwiderständen? Klar, etwas größer und teurer, aber dafür gibt es fertige Konzepte, und gängige Teile.

    Ja, klar. Ich habe persönlich überhaupt kein Problem mit 1W, wenn man reduzieren kann. Interessant wäre in diesem Zusammenhang eine Schaltung. Hast Du was entsprechendes da?

    Micha: Habe den G5 jetzt geholt und schon ein wenig getestet. Ich kann um dieseZeit ja nicht mehr so laut aufrüsseln. Aber was ich bis jetzt sagen kann ist "Alter Schwede"! In diesem Preissegment so eine gute Handtasche zu bauen ist schon irgendwo erstaunlich. Die Bugera-Box auf dem Bild hat er mir mal zum Testen mitgegeben, weil er die auch gerne verkaufen will. Aber die werde ich nicht nehmen. Meine bisherige Box (die ganz unten) klingt um Längen besser. Falls Interesse besteht, kann ich morgen, nach ausgiebigerem Test, mehr sagen.

    Gruß, Bernd

  • Micha: Habe den G5 jetzt geholt und schon ein wenig getestet. Ich kann um dieseZeit ja nicht mehr so laut aufrüsseln. Aber was ich bis jetzt sagen kann ist "Alter Schwede"! In diesem Preissegment so eine gute Handtasche zu bauen ist schon irgendwo erstaunlich. Die Bugera-Box auf dem Bild hat er mir mal zum Testen mitgegeben, weil er die auch gerne verkaufen will. Aber die werde ich nicht nehmen. Meine bisherige Box (die ganz unten) klingt um Längen besser. Falls Interesse besteht, kann ich morgen, nach ausgiebigerem Test, mehr sagen.

    Hört sich gut an,das ist ja was ich meine,die haben einfach ein starkes Preis/Leistungs-Verhältniss,da lohnt sich ein Nachbau eher nicht so,kann man sich direkt so ein Schnäppchen gönnen :thumbup: ,wobei Selbstbau ja mehr Spass macht ;( .
    Natürlich würde ich mich und andere bestimmt auch,sich darüber freuen,wenn Du uns nach Deinem Test mehr berichten kannst :thumbup: .

    Bugera,Ex Behringer war ja schwer verrufen,das die nur Billigramsch produzieren,finde aber,da hat sich schon ein wenig getan,gerade im Amp Sektor,den schlechten Ruf,werden die wohl leider aber nicht mehr los :S .

    Konnte mit dem 333xl mit ner vernünftigen Box Damals,Lautstärke und Soundmässig dem Peavey 5150 in Sachen Stoner und Hardrock einiges entgegensetzen,wobei da einigen Leuten die Kinnlade runter geklappt ist,da dies so nicht erwartet wurde :D

    Gruß,
    Micha

  • So. Für Interessierte: Heute habe ich den G5 auf Herz und Nieren geprüft und die anfängliche Euphorie wich ziemlich schnell der Ernüchterung. Der Amp entpuppte sich nämlich bei nur etwas höheren Lautstärken als Zimmerlautstärke als Matsch- und Kratzmonster. Und als ich mir den Schaltplan ansah, wusste ich auch warum. In der Kiste befinden sich im Signalweg jede Menge OP-Verstärker-Schaltkreise, Transen sowie Dioden. In der Zerrsektion befindet sich nicht einmal in der Nähe eine Röhre, sondern nur einige TL074. Dann kommt der Gain-Regler, und dann kommt irgendwann endlich die 12AX7. Wozu die dient, ist mir allerdings noch unklar. Wahrscheinlich nur als Aufholstufe und um die Leute hinters Licht zu führen. Die Endstufe ist OK, da werkelt eine 12BH7 im Gegentakt, allerdings auch mit Transen als Phasenumkehrstufe. Resümee nach einer Stunde Test: nix für Papa.

    Gruß, Bernd

  • Ja, auf jeden Fall DIY. Das Ding ist mit meinem GTO überhaupt nicht zu vergleichen. Außer die Gimmicks wie DI-out, Kopfhörerausgang, Attenuator usw. Aber was bringt das, wenn der Grundsound Scheiße ist. Der Clean-Sound war übrigens auch ziemlich flach und leblos. In den Videos der Hersteller und derer, die Geld für ein Review bekommen, klingt das aber natürlich immer alles Spitze... :D

    Gruß, Bernd

  • In den Videos der Hersteller und derer, die Geld für ein Review bekommen, klingt das aber natürlich immer alles Spitze...

    Ja wer weiß,was bei den Reviews wirklich in der Kiste steckt,oder ob das überhaupt über die Kiste läuft :cursing: ,wahrscheinlich ähnlich wie beim Food Fotoshooting,wo Wachsfrüchte statt der Originale fotografiert werden 8| :D :D .

    Ja,Bau lieber wieder selber,da weißte was Du hast (Jedenfalls kein Mist),und hast den doppelten bis 3 fachen Spass,beim Bau,beim Erfolg und beim spielen :thumbup: .

    Gruß,
    Micha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!