AC Power Adapter für M-Audio CTRL49 Keyboard Controller

  • Hallo Leute,

    ich habe mir kürzlich ein Midi-Keyboard Controller von M-Audio als B-Ware gekauft, das leider ohne den originalen Power Adapter geliefert wurde. Ist an dem Netzteil bzw. Power Adapter irgendetwas besonders was dagegen spricht, dass ich einfach einen alternativen AC-Adapter verwenden kann, der die gleichen Spezifikationen aufweist (9V, 800ma, Center negativ)? Das originale Netzteil kostet mehr als 30.- Euro, Alternativen gibt es deutlich günstiger (z.B. dieses hier).

    Für eure Antworten besten Dank,
    Gruß Veit

  • Das originale Netzteil ist "center positive". Wenn du das beachtest, sollte es jedes mittelmäßig stabilisierte Netzteil tun. Das Original kommt halt mit variabler Eingangsspannung aus.

    Grüße, Immo

  • Hallo Immo,

    muss ich die 800ma einhalten oder kann ich auch ein Netzteil mit höherem Output verwenden, ohne dass das Keyboard Schaden nimmt? Z.B. dieses hier aus dem Shop: RockPower NT5 9VDC, 1300mA ? Gibt es in dieser Preisklasse größere Unterschiede was die "Stabilisierung" betrifft oder kann ich da ruhigen Gewissens zuschlagen?

    Gruß Veit

  • Hi Veit,

    also wenn dein Netzteil mehr kann als das Gerät braucht ist das nie ein Nachteil. Kaputt gehen kann nichts. Der "Output" des Netzteils hängt immer vom Verbrauch des Gerätes ab. Eigentlich besagt diese Angabe nur ab wann das Netzteil kaputt gehen kann.
    Was die Stabilisierung angeht, ist ein Schaltnetzteil wie das von dir gepostete nicht die optimale Lösung. Aber letztlich hilft da nur ausprobieren.

    Gruß Markus


    ---- in der Beschränkung zeigt sich erst der wahre Meister -----

  • Das originale ist auch ein Schaltnetzteil, und da es um ein Masterkeyboard ohne Klangerzeugung geht, wird auch nichts in ein Audiosignal einstreuen...

    Das originale Netzteil KANN max. 800mA liefern. Der Wert wird dann auch gerne als angeblicher Bedarf des Gerätes genannt, vielleicht braucht das Keyboard in Wirklichkeit viel weniger.

  • Danke für eure Antworten, wieder ein wenig schlauer.

    @ Immo: nein das Keyboard braucht (im Gegensatz zum AKAI Advance 49) zwingend eine zusätzliche Stromversorgung (zumindest laut Beschreibung, testen konnte ich es noch nicht).

    Die Angaben 9V, 800mA stehen nicht nur auf dem Netzteil, sondern auch an der Strombuchse am Keyboard. Demzufolge scheint es sich bei der Angabe vermutlich um den tatsächlichen Verbrauch des Gerätes zu handeln. Dann werde ich mir einfach ein Netzteil besorgen, dass mehr als die 800mA liefert, damit müsste ich ja auf der sicheren Seite sein.

    Falls jemand ein geeignetes Netzteil empfehlen kann, ich bin über jegliche Vorschläge dankbar.

    Bester Gruß Veit

  • Eine letzte Frage hätte ich noch. Gibt es wesentliche Unterschiede bezüglich der Qualität bzw. Performance im Hinblick auf die Größe bzw. Bauform der Netzteile? Das originale Netzteil ist ja im Gegensatz zu den oben geposteten schon ziemlich groß. Hintergrund der Frage ist der, dass ich gern ein Netzteil verwenden würde, das möglichst klein ist und somit in den üblichen Steckerleisten bzw. Verteilersteckdosen so gesteckt werden kann, dass die Anschlüsse daneben auch noch genutzt werden können.

    Dieses Steckernetzteil hier z.B. gefällt mir in dieser Hinsicht ganz gut, da es sehr kompakt ist und auch über ein langes Kabel verfügt. Kann ich das ruhigen Gewissens nehmen?

    Nachmals besten Dank,
    Gruß Veit

  • Hi Veit,

    bei größeren Netzteilen die dann auch schwer sind, ist ein Trafo drin. Das hilft im Gegensatz zu Schaltnetzteilen bei Geräten in der Signalkette unter bestimmten Voraussetzungen gegen Brummen usw. Da Du aber in deinem Fall darauf keine Rücksicht nehmen musst, kannst Du auch ein kleines Teil mit den richtigen Daten nehmen. Also :thumbup:

    Gruß Markus


    ---- in der Beschränkung zeigt sich erst der wahre Meister -----

  • Das originale ist auch ein Schaltnetzteil, es hat variable Eingangsspannung von 100-240V

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!