• Hallo zusammen
    Ich habe meinen ersten Bausatz bekommen. Beim Vorbereiten fürs Löten ist mir aufgefallen, dass R8 als Drahtbrücke beschrieben wird. Symbol und die Angabe deuten auf einen Widerstand hin. Doch der ist auf der Stückliste nicht vorhanden.
    Ausserdem habe ich mich gefragt ob beim C7 nicht 1nF stehen sollte. Ging das das F verloren?

    Danke für die Hilfe bin noch totaler Anfänger ?(

  • Hallo,

    R8 ist beim Plus eine Drahtbrücke, in anderen Versionen die mit der Platine gebaut werden können, ist das ein Widerstand. Und C7 ist 1nF, richtig :)

    Schöne Grüße
    Klaus

    Ich stand vor dem selben "Problem" jetzt. Habe dann dort die Drahtbrücke eingebastelt.

    ABER: was wäre denn dabei heraus gekommen, hätte ich dort den (wie im Schaltplan) angegeben 100R Widerstand eingebaut?

    Grüße,

    Daniel

  • Hi Namenloser,

    Das wäre nicht schlimm gewesen, ich baue so einen Widerstand bei allem, was ich baue, standardmäßig ein. Dieser Serienwiderstand kann mit parallel geschalteten Kondensator einen Hochpass bilden und Störgeräusche aus der Spannungsversorgung filtern. Man verliert ein kleines Bisschen Spannung über den Widerstand, aber das macht meistens nicht so viel aus. Meistens ist allerdings nicht immer, es lohnt sich, da vorab hinzuschauen. Je mehr Strom über den Widerstand fließt (also, je mehr Strom die Gesamtschaltung zieht), desto stärker ist natürlich (Ohmsches Gesetz) auch der Spannungsabfall am Widerstand. Kann unter Umständen auch doch groß werden, ich simuliere das deshalb vorher mit LTSpice.

    Lieben Gruß,

    Max

    "Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann."
    - Antoine de Saint-Exupéry

  • Hi Namenloser,

    Ich finde leider in den Einstellungen nix wo ich meinen Namen bearbeiten kann. Mein Nutzername ist „KNZR_444“ , das steht da auch in dem Feld, aber warum mein Name nicht angezeigt wird keine Ahnung… 😑

    Das vorher simulieren zu lassen ist ja genial. Auf so eine Idee bin ich gar nicht gekommen. Ist dieses LTSpice kostenlos?

    Grüße,

    Daniel

    Grüße,

    Daniel

  • Hi Daniel,

    Diese Einstellung gibt es auch nicht, einfach drunter schreiben unter die Nachricht ;) Ist ja auch kein MUSS, seinen Namen zu verraten, aber einfach nett, besonders, wenn man neu ist. Echten Menschen mit echten Namen helfe ich persönlich zumindest bereitwilliger als Anonymen Aliases ^^

    LTSpice ist kostenlos, ja. Ist ein großartiges Tool und hat mir unfassbar viel beim Lernen und Verstehen geholfen und tut es noch immer permanent. Allerdings ist es alles andere als intuitiv zu bedienen und erfordert sehr viel Eigeninitiative. Allerdings ist die Onlinecommunity inkl. YouTube sehr stark, man findet eigentlich immer das, was man sucht.

    Lieben Gruß,

    Max <3

    "Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann."
    - Antoine de Saint-Exupéry

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!