• Moin, ich hoffe hier kann mir geholfen werden. Ich möchte das “The Vibe“ von pcb bauen, den Bausatz habe ich hier gekauft. Nun steige ich leider nicht ganz durch die Anleitung durch. Das liegt gar nicht unbedingt an dem Englischen, sondern daran, dass es zwei optionale Mods ( Speed Shift und 45/90 shift) gibt die natürlich unterschiedliche Bauteile benötigen. Nun wird es für mich leider nicht klar welche Version bzw. Mods ich bauen kann.
    Vielleicht verstehe ich etwas Grundlegendes nicht, dann verzeiht mir, ich bin eher Amateur auf diesem Gebiet ;)
    Danke, und Gruß!
    Henning

  • Hallo Henning,

    für die Mods benötigst Du zusätzliche Teile, wie in der Doku beschrieben.

    Zitate:

    • 45/90 Mod (highly recommended.) Requires a DPDT On/On Switch. More info on Page 4. See PCB Shop.
    • Speed Shift Mod requires a 2 Knob Job Board and a 3PDT Latched or Momentary switch for “Speed Shift”.

    Du kannst beide Mods unabhängig voneinander zusätzlich realisieren. Ich kenne den Bausatz nicht, habe aber ähnliches mit einem P90 gemacht.
    Ich würde die zusätzlichen Teile bestellen und beide Mods einbauen. Für den Speed Shift würde ich zwei Poties nehmen. Ausserdem ein grösseres Gehäuse (BB), um vernünftig einen zweiten Fussschalter für den Speed Shift unterzubringen.
    Die Widerstände R10 und R17 könntest Du auch sockeln (Präzisionssockel, zB 20er inline zum Abknipsen), falls Du den 45/90 noch nicht machst, aber es Dir offen halten möchtest.

    Gruss, Jochen

  • Wieso sollte The Vibe subtiler klingen als ein Phase 90? Ist die Schaltung nicht identisch? Evtl Fehler drin oder die Transen nicht optimal gewählt?
    edit: Die Kondensatoren weichen erheblich ab...

    Ich würde den 90/45 Mod machen - kostet fast nichts und der subtilere Sound des 45ers ist häufig gut zu gebrauchen, wo der 90er zu aufdringlich klingt. Bin jetzt allerdings nicht sicher, ob die originalen Schaltungen noch mehr Abweichungen haben. Ich hab beide mal gebaut, nach Layouts von tonepad.com, und dachte, dass der 45er auch einen etwas anderen Grundklang hat und der LFO nicht identisch ist.

  • Tscha, mein ganz persönlicher Eindruck :whistling:
    Hab die Transen schon einmal komplett gewechselt (natürlich gematched) , keine
    Änderung ... der Vibe ist allerdings sehr wählerisch, wo er positioniert wird, von
    richtig cool bis fast gar nicht zu bemerken...
    Ich mag keine Effekte welche erst auffallen, wenn sie aus sind ... :thumbup:

  • Moin,

    ich hab den mit beiden Mods gebaut und muss sagen das grade der Speed Shift Mod sehr praktikabel für mich ist. Einmal eingestellt und ab geht die Lutzi. Egal ob Hendrix oder mal Riders on the Storm.

    Für mich genau das was ich benötige.

    Grüße :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!