Fehlersuche

• Aloha,

Habe mein angry red Camel mit emerald ring endlich fertig und nun gehts nich. Keiner der beiden Effekte. Es geht auch keine LED. Der Bypass funktioniert sonst nichts. Wenn ich aber alles nach messe stimmt es.
    Jetzt mein Anliegen: wie sollte man bei der Fehlersuche vorgehen?
    Wie muss man die Bauteile messen? (bin mir nicht sicher ob ich es 100% richtig gemacht habe)

PS: Kann es sein das durch das weglassen des Batterieclips was nicht funktioniert? Ich kanns mir nicht vorstellen. Ich brauch ihn halt nich.

• Hallo Klinge,

bist Du stumpf oder wie kommst Du zu dieser Frage??? :rolleyes:
    Um es mal in Deinem Stiel zu beantworten:
    Mit nem Zollstock wird das schon mal nichts.
    Eine Wasserwaage wäre auch nicht so der Bringer.

Allerdings könnte Dich der Schaltplan und ein Multimeter auf Deinem Testweg
    sehr weit nach vorne bringen.
    Junge, wir sind hier in einem Elektronik-Forum!

Spaß muß sein! ;)
    Dir auch welchen und Gruß
    Peter

Die klangliche Genialität von Röhrenamps basiert auf ihren technischen Unvollkommenheiten.

• Fussschalter habe ich bereits kontroliert da war sogar ein fehler aber geht immernoch nich.
    Input und output wurden auch kontrolliert.
    Lötstellen sehen in ordnung aus ( nur sichtkontrolle).

Meine überlegung war es, wenn alles richtig verlötet ist sollte man doch einen gesamt Widerstand messen können. Also vom input bis zum output. Da kam auch ein messwert. hab ihn mir nicht gemerkt. dann sollte doch alles funktionieren da ja ein durchgang ist, oder?

• Moin Klinge,

was Du misst sag leider nix aus. Du misst den Gleichstromwiderstand gegen Masse. Ohne die Schaltungen zu kennen (verlinke doch mal die Schaltungen und die Verkablelung, dann müssen wir nicht suchen) befindet sich vorne und hinten wahrscheinlich ein Widerstand oder Poti gegen Masse.
    Damit kannst Du aber nicht feststellen, ob auch Audio (Wechselstrom) durchkommt. Es sagt nix über verpolte oder durchgebrannte Teile aus.

Oben steht, dass es zwei Effekte sind. Prüfe zuerst jeden Effekt alleine (warum nicht ausserhalb des Gehäuses), ob er funktioniert. Schicke am Besten Bilder von beiden Platinen (oben und unten) und die komplette Verkabelung.

Fussschalter: was geht immer noch nicht? Auch die LED?

Gruss, Jochen

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!