• Hallo zusammen,

    ich zerbreche mir seit tagen schon den Kopf über einer Möglichkeit zwei Effekt-Schleifen in der Reihenfolge per Footswitch zu vertauschen, also A: Sampler -> Effekte oder B: Effekte -> Sampler.

    wie die Schaltung vom logischen Aufbau her aussehen müsste hab ich schon raus. Das Problem ist mein Elektrotechnisches Unvermögen ;)

    also ich bin soweit dass ich weiss dass ich sechs A/B-Schalter brauche die auf einen fußtritt hin gleichzeitig ihren Zustand ändern so das :

    Sampler zuerst: inA->1A->sampler->2A->3A->effekte->4A->outA

    Effekte zuerst: inB->3B->effekte->4B->1B->sampler->2B->outB

    mein problem ist dass ich nicht weiss welche Bauteile ich brauche, was ich beachten muss, wie ich die schalter ansteuere...

    wäre sehr dankbar für hilfe

    [center]Die Wahrheit geht manchmal unter, aber sie ertrinkt nicht.
    >>Galerie-<(°°<)-]-[-(>°°)>-Band<<[/center]

  • Re: Schleifen-Switcher

    Hi,
    verstehe ich das richtig:

    Du willst im Prinzip die Reihenfolge zweier Effekte vertauschen, also folgende beide Zustände:

    a) Input -> Effekt1 -> Effekt2 -> Output
    b) Input -> Effekt2 -> Effekt1 -> Output

    Ist das so richtig?

    Gruß
    Oli

    [size=1]DIY: Soldano X88R, Peavey 5150, Engl 530,Boss AC-2,BD-2,BF-2,CE-2,DM-2,DS-1,DS-2,EH-2,FT-2,HM-2,MD-2,MT-2,NF-1,NS-2,OC-2,OD-1,OD-2,OD-3,OS-2,PH-1, SD-1,SD-2,SG-1,SP-1,TW-1,XT-2,Rocktave Divider,Small Stone,Woody,STL,TS10,TS9,TS808,Obsidian 1+2,EasyVibe,Ultraflanger,Zombie Chorus,PT-80,MU-TRON, etc.[/size]

  • Re: Schleifen-Switcher

    Hi,

    ja, so was meine ich, aber meint das auch Herr Kippekiller?
    Gruß
    Oli

    [size=1]DIY: Soldano X88R, Peavey 5150, Engl 530,Boss AC-2,BD-2,BF-2,CE-2,DM-2,DS-1,DS-2,EH-2,FT-2,HM-2,MD-2,MT-2,NF-1,NS-2,OC-2,OD-1,OD-2,OD-3,OS-2,PH-1, SD-1,SD-2,SG-1,SP-1,TW-1,XT-2,Rocktave Divider,Small Stone,Woody,STL,TS10,TS9,TS808,Obsidian 1+2,EasyVibe,Ultraflanger,Zombie Chorus,PT-80,MU-TRON, etc.[/size]

  • Re: Schleifen-Switcher

    jo genau sowas will ich basteln, was brauch ich da und wo bekomm ich die nötigen informationen her um mich reinzulesen.
    hab an anderer stelle schon das ein oder andere gelesen aber die 3PDT-Schalter scheinen mir für mein anliegen nicht geeignet.

    [center]Die Wahrheit geht manchmal unter, aber sie ertrinkt nicht.
    >>Galerie-<(°°<)-]-[-(>°°)>-Band<<[/center]

  • Re: Schleifen-Switcher

    Hey...will ja nicht immer nur fragen stellen sondern auch mal VERSUCHEN zu helfen :) ...auch wenns fehl schlägt...der gute wille zählt :) ...hab mal was gekrizelt (gezeichnet wäre übermässen :) )...ja kommen bestimmt onch irgendwo irgendwleche widerstände dazu aber vom prinzip müsste es glaub ich klappen :) ...ich bitte besonders augenmerk auf die tolle erde zu legen...learning by doing...man lernt aus seinen fehlern :)

    Gruß
    Niklas

    [gelöscht durch Administrator]

    - &quot;Hrrmmmm...dunkel die andere Seite ist...&quot;<br />- &quot;Halt´n Mund und iss deinen Toast, Yoda.&quot;

  • Re: Schleifen-Switcher

    also das von niklas stimmt, wenn ich es richtig gelesen hab

    verschiedene farben der leitungen wären etwas besser gewesen ;)

    widerstände brauchst du im prinzip nur einen ca. 1M am input gehn masse (gegen schaltknacken)

    und halt noch der obligatorische 1k vorwiderstand für die anzeige led(s)

  • Re: Schleifen-Switcher

    wenn ichs mit relais machen würde ?
    so wie hier in etwa, wär noch so ein 3PDT mit verbaut, würd ich aber gerne weglassen um die signalwege kurz zu halten.
    sollte so kompakt wie möglich sein was den signalweg angeht


    [gelöscht durch Administrator]

    [center]Die Wahrheit geht manchmal unter, aber sie ertrinkt nicht.
    >>Galerie-<(°°<)-]-[-(>°°)>-Band<<[/center]

  • Re: Schleifen-Switcher

    JAWOHL ...hät net gedacht das das so einfach stimmt :) *stolz* ...also dann fang ich jetzt mal an ein rectifier zu bauen :D ...naja..denk aber auch das die signal wege nix machen werden :) ... hörst ja auch net die 5 meter kabel in deinem amp :) ...was hastn du eigentlich gegen 3 pdt taster? na gut sie sind das teuerste im gerät aber sonst :)
    Gruß
    Nikas

    - &quot;Hrrmmmm...dunkel die andere Seite ist...&quot;<br />- &quot;Halt´n Mund und iss deinen Toast, Yoda.&quot;

  • Re: Schleifen-Switcher

    na ich würds gerne mit relais oder einer anderen remote möglichkeit machen um das ganze im rack unterzubringen und nich das signal nochma vom rack an die Füße und wieder zurück leiten zu müssen

    [center]Die Wahrheit geht manchmal unter, aber sie ertrinkt nicht.
    >>Galerie-<(°°<)-]-[-(>°°)>-Band<<[/center]

  • Re: Schleifen-Switcher

    Hi Leute,

    also der Plan von Niklas stimmt so nicht. Wenn Out A mit In B fest verbunden sind, wie soll dann Loop B VOR Loop A betrieben werden? Wenn dann noch dazu Out B mit In A fest verbunden sind, dann hast Du gleich noch ein Feedbackkreis mit eingebaut!
    Von daher ist Kippekillers erster Beitrag schon richtig, dass man sechs Umschalter dazu benötigt, außerdem ist doch bei dem Teil von
    http://galaxy.uci.agh.edu.pl/%7Ebochniak/wo…s_inverter.html
    der Netzbetrieb nicht nur für die beiden LEDs vorgesehen - das Teil wir entweder mit Relais oder mit IC-Schalter wie z.B. der 4053 betrieben.
    Gruß
    Oli

    [size=1]DIY: Soldano X88R, Peavey 5150, Engl 530,Boss AC-2,BD-2,BF-2,CE-2,DM-2,DS-1,DS-2,EH-2,FT-2,HM-2,MD-2,MT-2,NF-1,NS-2,OC-2,OD-1,OD-2,OD-3,OS-2,PH-1, SD-1,SD-2,SG-1,SP-1,TW-1,XT-2,Rocktave Divider,Small Stone,Woody,STL,TS10,TS9,TS808,Obsidian 1+2,EasyVibe,Ultraflanger,Zombie Chorus,PT-80,MU-TRON, etc.[/size]

  • Re: Schleifen-Switcher

    wo kann ich mich dann darüber informieren wie ich das mit relais oder ic machen kann, bzw wo fang ich am besten an damits logisch nachvollziehbar bleibt?
    geld spielt auch nicht die größte rolle, das teil soll schon mit auf die bühne und von daher robust zuverlässig sein und dabei so wenig wie möglich brummen zischen knurren oder knacksen ;)

    [center]Die Wahrheit geht manchmal unter, aber sie ertrinkt nicht.
    >>Galerie-<(°°<)-]-[-(>°°)>-Band<<[/center]

  • Re: Schleifen-Switcher

    Hi,

    ich würde es mit Relais machen.
    Wo Du anfangen sollst? - Du hast doch ganz am Anfang gesagt, dass Du es schon raus hast!
    Zeichne Dir mal einen Plan!
    Gruß
    Oli

    [size=1]DIY: Soldano X88R, Peavey 5150, Engl 530,Boss AC-2,BD-2,BF-2,CE-2,DM-2,DS-1,DS-2,EH-2,FT-2,HM-2,MD-2,MT-2,NF-1,NS-2,OC-2,OD-1,OD-2,OD-3,OS-2,PH-1, SD-1,SD-2,SG-1,SP-1,TW-1,XT-2,Rocktave Divider,Small Stone,Woody,STL,TS10,TS9,TS808,Obsidian 1+2,EasyVibe,Ultraflanger,Zombie Chorus,PT-80,MU-TRON, etc.[/size]

  • Re: Schleifen-Switcher

    wo find ich denn ein glossar oder sowas über diese ganzen norm-bildchen die ihr in euren schaltplänen immer verwendet?
    oder wie sieht da ein relais aus ?
    ansonsten wirds einfach wieder sowas wie am anfang aber wenn schon dann will ichs richtig machen.

    so also den aufbau hab ich hier mal skizziert, welche teile brauch ich dafür ?
    geht das auf lochplatinen oder muss ich mir was bügeln/ätzen ??
    wo muss welcher widerstand hin und ...

    am einfachsten wäre ein buch oder ne homepage die sich mit sowas vom kindesbeinen an beschäftigt, oder ihr seid weiterhin so kooperativ :D ma sehn.

    geld spielt nicht die große rolle, das teil sollte dann schon mit auf die bühne ohne dass ich mich schämen muss, also qualität geht vor (nicht zwingend der preis aber wenns ne alternative gibt solls nich an fünf euro hängen)

    feuer frei :D

    [gelöscht durch Administrator]

    [center]Die Wahrheit geht manchmal unter, aber sie ertrinkt nicht.
    >>Galerie-<(°°<)-]-[-(>°°)>-Band<<[/center]

  • Re: Schleifen-Switcher

    Hi,

    also bei Deinem Plan sollte noch gekennzeichnet werden, wie rum die Schalter schalten, bzw. welches der Mittelkontakt ist.
    Gruß
    Oli

    [size=1]DIY: Soldano X88R, Peavey 5150, Engl 530,Boss AC-2,BD-2,BF-2,CE-2,DM-2,DS-1,DS-2,EH-2,FT-2,HM-2,MD-2,MT-2,NF-1,NS-2,OC-2,OD-1,OD-2,OD-3,OS-2,PH-1, SD-1,SD-2,SG-1,SP-1,TW-1,XT-2,Rocktave Divider,Small Stone,Woody,STL,TS10,TS9,TS808,Obsidian 1+2,EasyVibe,Ultraflanger,Zombie Chorus,PT-80,MU-TRON, etc.[/size]

  • Re: Schleifen-Switcher

    so mit nem anständigen programm sieht das gleich viel besser aus,

    zur schaltung ist zu sagen das 1+2 mit dem input/output selector zusammen schalten.
    3+5 sowie 4+6 sollen jeweils zusammen schalten aber getrennt ein/aus schaltbar sein.
    (effektschleifen-bypass)
    über den steuerstrom hab ich mir noch keine gedanken gemacht weil ich da keinen plan von hab.

    wo ich noch welchen widerstand reinsetzen muss und wie ich die masse bzw erde verdrahte weiss ich auch nicht, deweiteren welche bauteile ich da benötige und wo ich die bekomme (eine option kenne ich schon ;) )


    [gelöscht durch Administrator]

    [center]Die Wahrheit geht manchmal unter, aber sie ertrinkt nicht.
    >>Galerie-<(°°<)-]-[-(>°°)>-Band<<[/center]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!