Wo bekommt man Trafoabdeckungen

  • Ahoi zusammen,

    ich hab bei Jogis Bude mal nen Amp gesehen, der hatte auf den Trafos so Schutzkappen, damit man sich das Gehäuse sparen kann. Ich würde das auch gerne so machen (also die Röhren einfach offen). Weiß jemand, wo man solche Kappen herbekommen kann?
    Ich find da nur so Abdeckungen für Halogentrafos, aber die passen ja nicht ;(

    Grüße Thomas

  • Re: Wo bekommt man Trafoabdeckungen

    Zitat von TelosNox


    Ahoi zusammen,

    ich hab bei Jogis Bude mal nen Amp gesehen, der hatte auf den Trafos so Schutzkappen, damit man sich das Gehäuse sparen kann. Ich würde das auch gerne so machen (also die Röhren einfach offen). Weiß jemand, wo man solche Kappen herbekommen kann?
    Ich find da nur so Abdeckungen für Halogentrafos, aber die passen ja nicht ;(

    Grüße Thomas

    http://www.experience-electronics.de/deutsch/bauteile/trafohauben.htm

  • Re: Wo bekommt man Trafoabdeckungen

    Hallo,

    suchst du Metall- oder Kunststoff (GFK)-Kappen? EI oder M-Kern? Am besten noch Kerngröße angeben.
    Übrigens findest du auf Jogis Seite auch Händlerlinks, die sowas haben.

    Gruß, Bernd

    Jaichweiß (Andy Pipkin)

  • Re: Wo bekommt man Trafoabdeckungen

    Hallo Bernd,

    Ich brauch die für meinen Madamp, sind also Trafo und AÜ von Martin (Hammond 125E und der Trafo eben).
    Passend wäre entweder Metall (so edelstahlmäßig) oder Kunststoff in Schwarz oder einem dunklen Grau. Ich will das Chassis in Antrhazit lackieren und dazu muss es ja passen :)

    haebbe58
    Von den Hauben aus dem Link passt leider keine, da die Trafos ja stehend montiert sind und die Hauben nicht besonders hoch sind.

    Aber dennoch besten Dank

    Grüße Thomas

  • Re: Wo bekommt man Trafoabdeckungen

    Die sind aber für meinen Großen ;) und passen nicht auf den Kleinen.

    Gruß
    Peter

    Die klangliche Genialität von Röhrenamps basiert auf ihren technischen Unvollkommenheiten.

  • Re: Wo bekommt man Trafoabdeckungen

    Ach so, für den Madamp - J5 oder was?

    Das wird schwierig. Der Netztrafo entspricht einem EI78, der AT kommt einem EI66 nahe, ist aber nicht identisch. Außerdem werden - bei stehender Montage - die Lötösenanschlüsse ein Problem sein, die passen wahrscheinlich nicht mit unter die Haube.

    Läuft wahrscheinlich auf Eigenanfertigung hinaus... :(

    Gruß, Bernd

    Jaichweiß (Andy Pipkin)

  • Re: Wo bekommt man Trafoabdeckungen

    Ja es geht um den J5

    Hmm also die EI Schutzdeckel kann ich nicht nehmen, da der Trafo ja Hochkant ist (also nicht so, wie das der Deckel gerne hätte).
    Beim AÜ passen die leider auch nicht, weil der AÜ ja anders befestigt wird.

    Am besten wären einfach große kubische Hauben mit abgerundeten Kanten oder sowas. Es muss ja nicht exakt um den Trafo passen sondern einfach nur vor dem Berühren schützen und nicht scheisse aussehn ;D

    haebbe58
    nach dem 2. Link hab ich dann kapiert, wie die Teile Montiert werden sollen, aber passen eben leider nicht, wegen der Montageschiene (ist dann an der falschen Seite). Die von Experience würden gehen, weil die ja keine Schiene haben, aber der 75 ist zu klein und der 84 zu groß. Und es muss ja leider passen, weil man das Teil ja an den Löchern im Kern festmachen muss.

    Naja, vielleicht weiß ja jemand noch ne Lösung. Selbermachen wird schwierig, ich bin weder Schmied, noch Schlosser, noch Plastikgiesser ::)

  • Re: Wo bekommt man Trafoabdeckungen

    Hallo,

    zum Selberbauen: Ich habe bei Kollegen schon schöne Trafo-Abdeckungen gesehen, die
    a) von Ikea waren (irgendwelche zylindrischen Edelstahltöpfe) oder
    b) aus kupferkaschierten Pertinax-/Epoxyplatten (also Platinenmaterial) bestanden.

    Kupferseite nach innen, Kanten verlöten (starker Lötkolben erforderlich!). Kanten außen verrundet und gespachtelt und die ganze Haube dann lackiert.

    Gruß, Bernd

    Jaichweiß (Andy Pipkin)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!