• Nachdem @roseblood11 die Anleitung hier gepostet hatte, hat es mir keine Ruhe mehr gelassen und nun hab ich es getan. Die ersten zwei Versuche gingen in die Hose, zu wenig Druck ausgeübt und Bügeleisen nicht heiss genug. Der dritte Versuch sieht aber ganz ordentlich aus, oder was meint ihr?
    Nun kommt noch der " leichte " Teil, das Bohren und dann mal sehen ob sie funktioniert, bestücken natürlich vorher.

  • Und letztendlich kommts auf die Funktion an

    stimmt, das wird sich noch zeigen.
    Habe meine letzten Bausätze auf Raster gemacht und ncht viel Glück gehabt. Okko, Pinacle und Pandorum gingen einfach nicht, obwohl ich glaubte alles ganz gut gemacht zu haben, deshalb jetzt mal mit selbstgemachten Platinen.
    Der Aufwand ist verhältnissmäßig gering und schlechter kanns nicht werden.

  • Du solltest vielleicht besser erstmal rausfinden, was du bisher falsch gemacht hast...
    Und die neue Platine als erstes mal auf ungewollte Verbindungen prüfen, per Widerstandsmessung oder Durchgangsprüfer.

  • Du solltest vielleicht besser erstmal rausfinden, was du bisher falsch gemacht hast..

    genau das ist ja mein Problem mit den Raster-Sachen, da bin ich zu sehr Laie oder eben zu blöd, um da den Fehler zu finden.
    Vlt liegt es aber auch an den Shematics die ich verwendet habe, k.A. eben.
    Kann aber auch nicht die Finger von lassen.

  • wir haben hier eigentlich bisher das meiste zum Laufen gebracht. Dazu braucht es halt eine gute Fehlerbeschreibung, scharfe Fotos, Links zu Schaltplan und Layout und Messwerte.
    Bring lieber erstmal Systematik in die Sache, denn dauerhaft "auf gut Glück " rumzuwursteln wird sicher schnell frustrierend.

    Grüße, Immo

  • Hi Klinke,

    also ich muss Immo mal wieder recht geben: Wenn Du nicht weißt warum eine Schaltung auf Rasterplatine nicht funktioniert, ist die "Flucht nach vorne" eventuell nicht hilfreich. Mir ging es nämlich als Anfänger genau anders herum wie dir. Erst als ich meine ersten Schaltungen auf selbst erstellte Streifenraster aufgebaut hab, haben die auch funktioniert. Das lag eben gerade daran, dass ich mir erst mal klar darüber werden musste, welches Bauteil welche Funktion hat und wie die Bauteile zusammen hängen. Also versteh mich richtig: Wenn Du nur günstige Effekte suchst, ist klar nur die Funktion wichtig. Es macht aber viel mehr Spaß, wenn Du den Durchblick hast und auch mal Schaltungen erweitern oder verändern kannst.
    Abgesehen davon sieht deine selbst erstellte Platine schon sehr gut aus und darauf kannst du schon mal stolz sein. :thumbup:

    Gruß Markus


    ---- in der Beschränkung zeigt sich erst der wahre Meister -----

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!