• Ich glaube, hier kriegt man erst Antworten, wenn man mindestens 5 Threads zum gleichen Thema aufgemacht hat.^^

    Und auf keinen Fall die Schaltung verlinken!

    ;)

    Gruß, Bernd

    Jaichweiß (Andy Pipkin)

  • Hi, habe ich, aber mit "Modifikationen" zum Bausatz, Panasonic FC Elkos, russische D9E Germanium Dioden, Wima Caps, 2N5089 statt 2N5088. Fazit: brutaler Fuzz!

    U4U

  • Also ich hab von Anfang an das Problem, dass der Verzerrpoti nicht funktioniert und wirklich schon so alles mögliche ausprobiert um den Square zum laufen zu bringen.

    Denke mal, ich habe auch alles richtig gemacht und kann keine Fehlerquelle finden.

    Könntest du ein Foto vom Innenleben posten zum Vergleich? Bist scheinbar der einzige bei dem das Ding wohl richtig funktioniert. Danke schon mal.

  • Hallo,

    es wäre zielführender, wenn Du Bilder von Deinem Aufbau (mit Platine und Verkabelung) einstellen würdest und den Schalplan verlinkst. Dann würde der ein oder andere Dir sicher gerne helfen.

    Schöne Grüße, Joachim

  • Okay, die Potis musste ich verkabeln weil die Beinchen zu kurz zum direkt auf die Platine zu verlöten waren.

    Sind aber genauso verkabelt, als wären sie auf der Platine verlötet.

    Ansonsten alles zigmal überprüft und gecheckt, keine Kürzschlüsse, keine kalten Lötstellen usw. usw. habe alles richtig gemacht, bin da absolut sicher !

    Das einzige was nicht funktioniert ist der Verzerrpoti, kann damit keine Intensität der Verzerrung einstellen...

    http://diy.musikding.de/wp-content/upl…quareschalt.pdf

  • Hallo,den Effekt kenne ich zwar nicht direkt, habe aber jetzt mal den Schaltplan studiert. Der ist schon seltsam. (Wozu ist denn R7 gut? Edit, siehe unten)
    Nunja, wenn Du mit shape P3 meinst, dann dürfte der zusammen mit C5 lediglich eine Filterwirkung besitzen, also den Klang etwas bis geringfügig beeinflussen.
    Diese Schaltung ist schon dadurch, dass sich die Verstärkung der ersten Stufe nicht wirklich begrenzen lässt auf brutalste Verzerrung angelegt, soweit ich das sehe. Rechteck eben. Ich fürchte, da lässt sich nix einregeln.....
    Gruß Christof

  • Hallo,den Effekt kenne ich zwar nicht direkt, habe aber jetzt mal den Schaltplan studiert. Der ist schon seltsam. (Wozu ist denn R7 gut?)
    Nunja, wenn Du mit shape P3 meinst, dann dürfte der zusammen mit C5 lediglich eine Filterwirkung besitzen, also den Klang etwas bis geringfügig beeinflussen.
    Diese Schaltung ist schon dadurch, dass sich die Verstärkung der ersten Stufe nicht wirklich begrenzen lässt auf brutalste Verzerrung angelegt, soweit ich das sehe. Rechteck eben. Ich fürchte, da lässt sich nix einregeln.....
    Gruß Christof

    Hallo allerseits,

    kann es sein, dass das Gerät/Problem hier schon mal Thema war? Ich hab grad' son Dejavu.

    Ja, der Distortionregler heißt nur so, und regelt ein bisschen Grundtöne raus.

    R7 ist eine interne Gegenkopplung, stabilisiert und linearisiert die Schaltung,
    (schiebt die Nichtlinearitäten in die Randbereiche) und macht die Verzerrung "rechteckiger".

    Gruß Torsten

  • ja, Torsten, hast recht,
    Spaßeshalber habe ich die Schaltung wegen R7 mal ins LTSpice gegeben.
    Auch mit seinen stattlichen 3Megaohm wirkt er tatsächlich gerade noch sichtbar als Gegenkopplung. Er macht sehr kleine Sinus- Eingangsamplituden im Ausgang sinusförmiger.
    Lt der Simulation kann man die Schaltung "zähmen", indem man den Widerstand reduziert, was lt Simulation bis hinab zu 50k noch funktioniert. Während bei 3Megaohm bereits 1mV Eingangsamplitude verzerrt wird, passiert das bei 50k erst bei ca 30mV. (Bei 3000Megaohm fangen die Verzerrungen schon bei 0,2mV an.)

    D.h., Tremolino, Du könntest, wenn das Fuzz einfach zu wild ist, statt R7 mal ein 1Meg Poti oder Trimmer nehmen und schauen, ob Du damit einen für Dich befriedigenderen Ton einstellen kannst.

    Gruß Christof

  • Danke an Christof und Thorsten für's mühe machen ;) Hört sich plausibel an und wäre einen Versuch wert.

    Würde dann R7 durch einen 1Meg Poti ersetzen, den alten Regler abklemmen und das freigewordene Loch im Gehäuse mit dem 'neuen' belegen.

    Bin mir allerdings nicht sicher ob das funktioniert, könnte auch ein drittes Loch bohren, Platz ist noch vorhanden...

    Gruß Uwi

  • Danke an Christof und Thorsten für's mühe Hamachen ;) Hört sich plausibel an und wäre einen Versuch wert.

    Würde dann R7 durch einen 1Meg Poti ersetzen, den alten Regler abklemmen und das freigewordene Loch im Gehäuse mit dem 'neuen' belegen.

    Bin mir allerdings nicht sicher ob das funktioniert, könnte auch ein drittes Loch bohren, Platz ist noch vorhanden...

    Gruß Uwi

    Hallo Uwe,

    Zwei Anmerkungen:

    Der R7 als Gegenkopplung linearisiert/verändert nicht nur,
    er macht bei kleineren Werten auch leiser bzw. verringert die Verstärkung
    vor den klippenden Dioden, so dass die weniger verzerren.
    Was ja wahrscheinlich in deinem Sinne ist.

    Eine Änderung von R7 ändert aber auch die Arbeitspunkte (Gleichspannungen)
    innerhalb der Schaltung. Das ist an sich nicht unbedingt schlimm, führt aber u.U.
    dazu, dass es raschelt etc., wenn man ihn ändert/dreht.

    Deswegen ist es sinnvoll, (einen Minimalwiderstand [z.B. 47k]) und einen
    Kondensator in Reihe zu schalten -- also R7 wird ersetzt durch eine Reihenschaltung
    von einem Widerstand z.B. 47k, einem Kondensator 220nF und dem Poti 1Meg.

    Danach müssen u.U. die beiden Trimmer P1 und P2 neu eingestellt werden.

    Bevor ich ein drittes Loch in das Gehäuse bohren würde, würde ich probieren,
    ob der "Distortion" genannte Regler überhaupt noch gebraucht wird.

    Gruß

    Torsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!