Der Puls V2 - Was ist mit P3 ??

  • Hallo zusammen,

    Ich habe letztens den Puls V2 Tremolo als klein projekt angefangen, und es ist mir gestern etwas aufgefallen.

    auf der Schaltplan steht ein 10k linear Poti P3 (unten rechts in der nähe von den Output Jack mit dem Label "P3 10k Lin Volume"). Dieser Poti ist aber nicht in die BOM gelistet, wurde es eifach vergessen ? Es wurde auch nicht mitgeliefert, aber es gibt auf der Leiterplatte ein Platz dafür :/

    Ein weiteres Problem dazu ist folgendes: ich habe das Kit zusammen mit einem 125B vorgebohrte Gehäuse, es gibt aber auf dem Gehäuse kein extra Bohrung für diesen Poti (die 3 Bohrungen sind ja schon mit den "Depth" & "Rate" Potis und mit dem "Chop" switch belegt)

    weißt jemand da was ?

    PS: Ich bin kein Profi so ich kann mich da irren, aber ist es möglich den Poti durch zwei Widerstände zu ersetzen , so das die summe von diese Widerstände 10k ist, um die Werte zu "fixieren" quasi ?

    2 Mal editiert, zuletzt von zaps06 (25. Januar 2017 um 11:21)

  • Hallo,
    laut Schaltplan ist das ein Volume- (bzw. Lautstärke)-Poti,
    das kann man optional installieren, zum Standard-Bausatz gehört es jedenfalls nicht...


    MfG
    Magnus

    Bester DIY-Tip: Vorverzinnen...

    ~Bisgon Pes Laul~

  • okay, aber wenn man es nicht installieren möchte, muss man da was anders installieren (ein Resistor, eine Litze, oder sonst was) ? Weil wenn ich den Schaltplan richtig lese, ohne diesen Poti fehlt ein verbindung zum Output Jack ?(

  • und ist es denkbar dieses poti mit 2 Resistor zu ersetzen sowie hier ? Was für Werte für R1 und R2 soll man nehmen, um die Volume zu maximieren ? Ich würde sagen sowas wie R1 = 0-2K und R2= 8-10K ?

    Sorry wenn es eine dumme Frage ist, bin ja noch ein Anfanger bei dem Thema

  • Ja schon, aber um die Werte messen zu können, bei dem die gewünschte Lautstärke entsteht, muss man eh mit einem Poti oder Timmer arbeiten. Mit einem internen Trimmer kann man aber wenigstens die Kiste mal aufschrauben und nachjustieren, wenn es nicht stimmt. Oder das Trimm-Poti so fixieren, dass man mit einem Loch im Gehäuse mit einem Schraubenzieher drankommt. Oder noch besser: es gibt auch Trimmer, auf die so ein Plastikstöpsel passt.

    Edit: Steckachse für 15mm Trimmer im Shop

    Gruss, Jochen

  • ja habe es mir auch überlegt, nun Resistors habe ich jede Menge dabei, und Potis oder Trimmer momentan nicht so (also nicht in 10K Linear zumindestens), daher die Frage.

    Danke für die Rückmeldung auf jedenfall

  • Dann sockel die Anschlüsse und probiere es einfach aus.

    Hast Du einen 5k Trimmer, dann nimm doch einen 5k Widerstand in Serie nach Masse.
    Oder einen 50k Trimmer, dann von Anschluss 1 zu 3 einen 12k parallel (wird dann nicht 100% linear aber was soll's)
    etc ...

    Manche Dinge muss man einfach probieren, man lernt was dabei.

    Gruss, Jochen

  • Leider fehlt im pdf auch das Bild mit dem Layout...

    Ist denn auf der Platine Platz für einen Trimmer oder für ein Poti?
    Sinnvoll ist das Ding auf jeden Fall, das ist ja an der Schaltung das Schöne: Viele Tremolos wirken subjektiv zu leise, weil sie die Lautstärke nur "nach unten" regeln, hier kann man das ausgleichen und die Kiste sogar theoretisch als Booster nutzen, wenn man noch einen entsprechenden Schalter mit einplant.
    Das 10k Poti liegt aber sowieso parallel zu R7 (47k), du kannst also auch ein Poti mit anderem Wert nehmen und ggf R7 so anpassen, dass der Gesamtwiderstand grob in der gleichen Größenordnung liegt. Die Regelcharakteristik ist ziemlich egal, man dreht da nicht viel dran rum

  • Hallo Klaus,

    Ich habe dir einen E-mail gestern geschickt, und habe auch gesehen das du die Online-Doku schon ergänzt hast.

    Danke an alle für die Hilfe

    Einmal editiert, zuletzt von zaps06 (27. Januar 2017 um 11:14)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!