Der Puls V2 - Was ist mit P3 ??

  • Hallo zusammen,

    Ich habe letztens den Puls V2 Tremolo als klein projekt angefangen, und es ist mir gestern etwas aufgefallen.

    auf der Schaltplan steht ein 10k linear Poti P3 (unten rechts in der nähe von den Output Jack mit dem Label "P3 10k Lin Volume"). Dieser Poti ist aber nicht in die BOM gelistet, wurde es eifach vergessen ? Es wurde auch nicht mitgeliefert, aber es gibt auf der Leiterplatte ein Platz dafür :/

    Ein weiteres Problem dazu ist folgendes: ich habe das Kit zusammen mit einem 125B vorgebohrte Gehäuse, es gibt aber auf dem Gehäuse kein extra Bohrung für diesen Poti (die 3 Bohrungen sind ja schon mit den "Depth" & "Rate" Potis und mit dem "Chop" switch belegt)

    weißt jemand da was ?

    PS: Ich bin kein Profi so ich kann mich da irren, aber ist es möglich den Poti durch zwei Widerstände zu ersetzen , so das die summe von diese Widerstände 10k ist, um die Werte zu "fixieren" quasi ?

    2 Mal editiert, zuletzt von zaps06 (25. Januar 2017 um 11:21)

  • Hallo,
    laut Schaltplan ist das ein Volume- (bzw. Lautstärke)-Poti,
    das kann man optional installieren, zum Standard-Bausatz gehört es jedenfalls nicht...


    MfG
    Magnus

    Bester DIY-Tip: Vorverzinnen...

    ~Bisgon Pes Laul~

  • okay, aber wenn man es nicht installieren möchte, muss man da was anders installieren (ein Resistor, eine Litze, oder sonst was) ? Weil wenn ich den Schaltplan richtig lese, ohne diesen Poti fehlt ein verbindung zum Output Jack ?(

  • und ist es denkbar dieses poti mit 2 Resistor zu ersetzen sowie hier ? Was für Werte für R1 und R2 soll man nehmen, um die Volume zu maximieren ? Ich würde sagen sowas wie R1 = 0-2K und R2= 8-10K ?

    Sorry wenn es eine dumme Frage ist, bin ja noch ein Anfanger bei dem Thema