• Hallo Leute,
    Ich bin neu hier im Forum und will jetzt anfangen Effektgeräte zu bauen. Dazu habe ich mir schon "Das Face Silicon" bestellt.

    Aber worum es eigentlich geht ist, dass ich im Internet auf den Schaltplan des, nur von 1966-1969 gebauten und mittlerweile raren, Sunn Buzz gestoßen bin. Den Schaltplan werde ich hier unten inkl. einer Teile-Liste anhängen.

    Ich hab gleich angefangen zu recherchieren und bin gleich auf ein paar Hindernisse gestoßen:
    1) Die originalen 2N2923 Transistoren habe ich nur auf Mouser.de gefunden wo aber der Versand alleine 20€ beträgt :S . Da werde ich mal den Hr. Brunner fragen ob er die in für ihn profitablen und uns so kostengünstigen Menge ordern kann. Oder ich muss mich mit den 2N2924 zufrieden geben, welche die selben Werte haben.
    2) Sind wohl in dem Gerät zwei 2µf und ein 10µf Keramikkondensator eingebaut, welche ich leider nur als SMD-Bauteile gefunden habe.
    3) Brauch man für ein Bodentreter am besten auch eine Platine, womit ich mich aber gar nicht auskenne ?( . Ich hab schon angefangen mich da etwas einzulesen, aber geheuer ist mir das nicht mit der Natronlauge und so.
    4) Optional würde ich eine Modifikation für eine Standart 9V Stromversorgung mit einbauen wollen. Sprich einen kleinen Trafo oder wahrscheinlich eher eine Dioden-Reihenschaltung. Klar, es würde reichen das Gerät mit einer herkömmlichen 1,5 Volt Batterie zu betreiben, aber ich bin absolut kein Fan von Batterien.
    5) Ebenfalls optional. Das Gerät soll sehr bassarm sein, demnach wäre eine Modifikation in der Richtung interessant. Ich hätte da an einen Blendregler gedacht, der zwischen dem fuzzigen Anteil und einem unverzerrtem Anteil mit einem RC-glied (LoPass Filter) Mischen soll :huh: .

    Ich denke es wird noch eine Weile dauern, bis ich die Erfahrung und Fähigkeiten entwickelt habe um das Projekt zu realisieren, dennoch würde es mich Interessieren was ihr so darüber denkt und wie ihr die Problemstellungen angehen würdet.

    Hier nochmal einen Link mit Infos über das original Gerät. Sunn O))) Buzz Tonemachines

    Vielen Dank schonmal und liebe Grüße
    TMA

    PS. Sorry für den langen Post. :saint:

  • Hallo,

    Zu 2: Ein bißchen mehr Bauteilkunde wäre von Vorteil. Auf mehreren Fotos im og. Link erkennt man bei den Originalen eindeutig Elektrolytkondensatoren für die "großen" Werte.
    Zu 3: Streifenraster wäre eine (häufig verwendete) Alternative. Natronlauge allein (und die nur als Entwickler beim Fotoverfahren) reicht nicht für die Herstellung von Platinen.
    Zu 4: Die Erwägung eines Trafos zur Herabsetzung einer Batteriespannung (DC!) weist auf Lücken im elektrischen Verständnis hin. Dioden können wegen ihrer nichtlinearen Kennlinie bei schwankender Stromaufnahme zu seltsamem Verhalten der Schaltung führen. Insgesamt ist die Idee 9 V auf 1,5 V herunterzuknüppeln pure Energieverschwendung - was spricht gegen eine Mignon?
    Zu 5: "Mischen" ist nicht trivial. Die Phasenlage der beiden Signale spielt eine Rolle. Evtl. ist eine rein passive Mischung (also ohne IC oder Transistoren) auch nicht zielführend.

    Gruß, Bernd

    Jaichweiß (Andy Pipkin)

  • Hallo Bernd,

    erst einmal vielen Dank für deine Antwort.

    2) Ups ja :whistling: , das hab ich wohl übersehen, bzw. mich auch von der Aussage unten verblenden lassen wo steht: "All capacitors are ceramic types".

    3) Okay ich, dachte die sind nur zum Experimentieren und nicht für permanente Lösungen, das werde ich definitiv mal auschecken.

    4) Ja, ich dachte ich hätte das verständlich gemacht, dass ich ein ziemlicher Anfänger bin auch im Elektrotechnik-Bereich. Allerdings wollte ich nie eine Batteriespannung herabsetzen, sondern der Plan war das Gerät mit einem Netzteil zu speisen. Und die Idee mit den Dioden habe ich von einem Elektroinstallateur mit nur wenig Kenntnissen im Audiobereich.

    5) Ja das war nur ne Fixe Idee, ich hatte schon im Gefühl das sie nicht gut war, aber ich wollte eine ungefähre Richtung angeben. ist aber wie gesagt ja auch optional, wenn jemand eine coole Idee hat auch gut! :D

    Vielen Dank nochmal

    Lg TMA

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!