Das Face SI Probleme

  • Hallo zusammen.
    Ich habe ein Das Face Silicon vom Musikding gebaut.
    Grundsätzlich funktioniert es auch, aber der Sound ist Mist.
    Es klingt ziemlich fett, mehr nach Muff als nach Fuzz Face.
    Außerdem brutzelt die Verzerrung furchtbar und der Ton klingt extrem schnell und ohne Sustain aus.Ich habe alle Kabel so kurz wie mir nur möglich gehalten, den KerKo habe ich zur Sicherheit auch nachträglich noch eingelötet.ch habe das Bias-Poti auf 8,2kOhm eingestellt, beim echten FF ist da ja ein normaler Widerstand dieser Größe.Ich habe bereits mehrere Transistoren durch:
    - die 2 2N2222 aus dem Bausatz
    - 2 BC108C - hatte ich dazubestellt, haben aber viel zu viel Gain
    - 2 2N3903 - hatte 10 Stück bestellt und dann nach gemessenem hFE sortiert; in Q1 80, in Q2 126; soll halt nah an den Idealwerten eines Vintage FF Germanium liegen...

    Ich habe keine Ahnung, was noch falsch sein könnte...
    Die Transistoren sind gesockelt!
    Das FF steht ganz am Anfang der Effektkette
    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...

    LG Andre

    -----Anhang-----
    FF Innenleben

    2N3903 mit gemessenen hFE-Werten

    Einmal editiert, zuletzt von 94erBrom (22. Januar 2016 um 07:55)

  • Hi Andre,

    Hört sich für mich erstmal nach "falschem Bias" an... kannst du die Werte bei dem Q2 Transistor messen? Den Bias solltest du bei dem auf 4.5v einstellen als "Startwert"...

    Viele Grüße,
    Anthony

  • Ich werde heute nachmittag mal mit den beiden Randstellungen experimentieren.
    Mit den anderen Transistoren gefiel es mir aber in jeder Poti-Stellung nicht...
    Die hatten aber auch 2- und 4-mal soviel Gain...

  • Wenn du mit Randstellungen meinst, den Trimmer jeweils ganz rechts bzw. ganz links zu drehen, wird das nicht wirklich gut klingen... bei dem einen kommt nur ein harscher greller Sägezahn und bei dem anderen ein Bratzeln mit krassem Gate-Effekt (wenn jeweils überhaupt was kommt)... irgendwo "in der Mitte" wird der "gute sound" liegen...

  • es muss durchaus nicht exakt die halbe Versorgungsspannung sein. Soll doch kein HiFi-Preamp werden...

  • Die besten Werte erreicht man wirklich wenn man sich in etwa auch an die in den GE-Fuzzes oder Furzzles? :) Hfe Werte orientiert. T1 ca. 70...90 und T2 120...140. Ist mit den heutigen SI-High Gain Trannys natürlich ein Krampf.
    Aber gute Sachen hat man bei den BC10x A Serie bei. Oder ein guter Vertreter war der 2N929, aber im Moment auch in der Versenkung.
    Es müssen auch nicht die gleichen sein aus einer Serie, kann man auch mischen. Entscheidend wie gesagt der Hfe. Kenne die Platine von Klaus zwar nicht, aber nehme an daß sie identisch zur GE Version ist nur NPN und negative Ground.

    MfG Uwe

    Uwe = MEK-Sounddesign
    --> Weniger ist manchmal mehr <--

  • es muss durchaus nicht exakt die halbe Versorgungsspannung sein. Soll doch kein HiFi-Preamp werden...

    Wobei halbe Versorgungsspannung mit sehr niedrigem Leckstrom (Silizium…) realistisch sein kann. Aber ja, man könnte sogar sagen, dass von der halben Versorgungsspannung deutlich abgewichen werden darf.

    Mein Tone Bender MK1.5 (fast identisch mit dem Germanium Fuzz Face) liegt bei etwa bei 3/4 der Versorgungsspannung...

    Mojo wirkt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!