Volume Regler und Tone Regler in bestehendes WahWah (Morley) einbauen

  • Hi zusammen,

    ein Bekannter hat mir sein altes WahWah/Volume Pedal (Morley WVO) geschenkt.
    Ich finde dieses auch echt ok nur ist mir (bei eingeschaltetem WahWah) der Ausgangspegel zu hoch.
    Außerdem klingts n bisschen grell. Und das würde ich jetzt gerne etwas "optimieren".
    Besonders gut aus kenn ich mich nicht (mehr). Hab schon länger nichts mehr gemacht.
    Aber die Sache mit dem Ausgangspegel sollte ja durch einbauen eines logarithmischen Potis (100meg?) locker zu lösen sein.
    Ich bin mir nur nicht ganz sicher, ob ich mit der Einbauposition richtig liege. Denn die Pegelabsenkung soll ja nur aktiv sein, wenn man den WahWah-Modus eingeschaltet hat.
    Ich hab mal eingezeichnet, an welcher Stelle ich den Poti eingebaut hätte. Wäre klasse, wenn ihr mir sagen könnt, ob das so ok ist...

    Außerdem wollte ich fragen ob ihr ne kleine Schaltung habt, mit der ich oben (von ca. 3000 bis 5000 Hz) etwas eingreifen kann (also absenken) und wo man so einen Regler am besten verbaut (wahrscheinlich direkt vor dem eingezeichneten Output VOlume Regler, oder?)

    Bin für jede Hilfe dankbar.

    Grüßle

    Daniel

  • Setz hinten an die Wah-Schaltung (also quasi zwischen Platine und Fußschalter einen simplen Tiefpass mit Poti und Kondensator, direkt dahinter das Vol.Poti als Spannungsteiler.

  • Hi Roseblood,

    du schreibst zwischen Platine und Fußschalter: Dann sollte doch meine Position wie eingezeichnet stimmen, oder?
    Hast du einen Vorschlag für den Tiefpass (also welche Kondensator-Kapa und welcher Poti)? Also n kleinen Schaltplan?

    Grüßle

    Daniel

  • selber denken machr schlau. google liefert dir auch schnell zig Beispiele von Effekten, wo es genauso gelöst ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!