Eigenschaften von Bauteilen

  • Hallo,
    ich bin ganz neu im Thema und möchte selbst Effekte bauen.
    Allerdings interessiert mich vor allem, wie ich bestehende Schaltungen nach meinen Vorstellungen verändern kann.
    Also muss ich wissen, was passiert, wenn ich z.B. einen Widerstand austausche, bzw. was ich tun muss
    um z.B. mehr Zerrung zu erreichen.
    Leider hab ich nichts dazu gefunden.
    Dankeschön schonmal
    Matthes

  • Hallo,

    ein immer wiederkehrendes Thema, ähnlich wie z. B. "welche Kondensatoren klingen wie?"

    Das Problem ist, dass sich hier die allgemeine elektrotechnische Frage "Was macht ein Widerstand im allgemeinen und im Verbund mit anderen Bauteilen - z. B. als Spannungsteiler?"
    mit der Thematik der Schaltung einzelner Effektgeräte trifft.
    Ohne das - selbst erarbeitete - allgemeine Verständnis der Bauteile, wozu es im WWW ja genug Seiten - selbst auf Deutsch - gibt, werden auch Erläuterungen zu der Wirkung einzelner Widerstände in einem bestimmten Effektgerät nicht verstanden. (BTW Es gibt ja Seiten wie "The Technology of <hier Efffektnamen einsetzen>")

    Widerstände können z. B. - je nachdem wo sie in einer Schaltung sitzen -

    - die Verstärkung und damit Headroom und Verzerrung
    - den Arbeitspunkt und damit Headroom und Verzerrung
    - die Betriebsspannung des Effekts und damit das Übersteuerungsverhalten
    - den Frequenzgang (Hochpaß/Tiefpaß)
    - den Eingangswiderstand und damit auch wieder den Frequenzgang
    - den Ausgangswiderstand und damit das Zusammenspiel mit nachfolgenden Effekten/Amps
    - den Ausgangspegel

    ...beeinflussen.

    Wer jetzt - von mir - ein eBook - zu dieser Thematik in Threadform erwartet, wartet vergebens. ;)
    Aber es können dir bestimmt andere einige Links nennen, mit deren Hilfe du dich der Thematik nähern kannst.
    Ich kann das nicht leisten, da ich mich dem Thema Elektronik zu einer Zeit genähert habe als es das alles nur auf Papier (und zum Teil schweineteuer!) gab - also nix mit Links für lau! :)

    Gruß, Bernd

    Jaichweiß (Andy Pipkin)

  • Dankeschön schonmal.
    Mir ist schon klar, dass das ganze komplex ist,
    meine Lehre ist auch etwas länger her, als dass ich mich daran erinnern könnte.
    Ich dachte, es gäbe vielleicht eine Übersicht dazu, welche Werte von Widerständen welchen Effekt
    erzeugen.

  • Hi Matthes

    wie Bernd bereits detailliert festgestellt hat ist das alles nicht so einfach und meist vom Anwendungsfall abhängig.
    Wenn Du also selbst experimentieren willst, besorge Dir erst mal ein Steckbrett, diverse Standard-Bauteile und Standard-Anschlüsse (9 Volt Buchse, Klinkenbuchsen usw) Dann bau Dir eine einfache Verstärkerschaltung (z.b Schaltpläne bei wikipedia) und tausche verschiedene Bauteil aus (natürlich immer nur eines gleichzeitig). Dann merkst Du schnell was passiert wenn man etwas ändert.
    Als nächstes kannst Du dann das selbe mit einem einfachen Verzerrer machen. Damit bekommst Du ein grobes Gefühl dafür, was geht und was nicht. Die Feinheiten (Zusammenwirken verschiedener Bauteile in einer Schaltung), ist dann aber schon was für Experten. Das kann lange dauern sich das anzueignen bzw. zu verstehen. Falls du dann aber spezielle Fragen hast, kann dir hier natürlich fast immer geholfen werden.
    Ich fand für Anfänger die Seiten von "beavisaudio/techpages" ganz gut, sind aber leider nur in englisch.
    Ansonsten "wikipedia" (schon gespendet?) "elektronik-kompendium" usw...

    Gruß Markus


    ---- in der Beschränkung zeigt sich erst der wahre Meister -----

  • hallo,

    um etwas bestehendes (egal was) zu verändern musst du wissen wie es funktioniert.
    Auf elektronische Schaltungen bezogen bedeutet das, das du dir ein gewisses Maß
    an Grundlagen aneignen müsstest.

    Gruß, loco

    da waren aber andere gerade bedeutend schneller als ich

    Einmal editiert, zuletzt von loco (2. Januar 2016 um 11:36)

  • Hi Matthes,

    wenn es Dir hauptsächlich um das Thema Verzerrung geht, dann solltest Du dich mal mit dem Thema "Transistor" befassen.
    Da gibt es unter "einfacher Verzerrer" o.ä. schon einige Projekte im Netz. Wie loco zurecht meinte, ist es nicht ratsam an fertigen Produkten rumzuschrauben. Was Du selbst baust und verstehst kannst Du auch beeinflussen. sonst ist das Ganze nur ein stochern im Trüben.

    Gruß Markus


    ---- in der Beschränkung zeigt sich erst der wahre Meister -----

  • ich wollte auch nicht meine vorhandenen geräte umbauen, sondern einem bausatz etwas individualität geben.
    bei manchen gefällt mir der grundsound, aber oft finde ich nicht die richtige einstellung bzw. gibt das pedal einfach nicht das her, was ich erwarte.
    wenn ich jetzt verstehen würde, welches bauteil welchen einfluss auf die anderen bauteile und damit den gesamtsound hat, könnte ich ja eventuell durch austauschen zu meinem wunschsound kommen. oder bin ich da vollkommen auf dem holzweg?

  • Hi Matthes,

    ich kann dem nur noch ein paar Tipps hinzufügen.
    Wie Markus schon sagte Transistoren.
    Aber auch OP-Amps, also ICs.
    Und wie schon der Bernd richtig sagte kommt es durch die Position der Bauteile zu ganz verschiedenen Wechselwirkungen.
    Hier mein Tipp: Reiß Bauteilgruppen aus dem Gesamtumfang heraus und betrachte diese genauer.
    Und zwar würde ich mir, z.B. das Datenblatt zu einem Transistor (oder oder oder) ziehen.
    Da sieht man dann meist eine Minimalkonfiguration mit der man sich im Regelfall die Funktion der anliegenden Bauteile verständlich machen kann.

    Viel Erfolg!

    Gruß
    Tim

    Wer unrecht hat und die Klappe hällt ist weise;<br />Wer recht hat und die Klappe hällt ist verheiratet...

  • ich wollte auch nicht meine vorhandenen geräte umbauen, sondern einem bausatz etwas individualität geben.
    bei manchen gefällt mir der grundsound, aber oft finde ich nicht die richtige einstellung bzw. gibt das pedal einfach nicht das her, was ich erwarte.
    wenn ich jetzt verstehen würde, welches bauteil welchen einfluss auf die anderen bauteile und damit den gesamtsound hat, könnte ich ja eventuell durch austauschen zu meinem wunschsound kommen. oder bin ich da vollkommen auf dem holzweg?

    So funktioniert das aber nicht denn ein Schaltplan ist wie eine Gleichung. Nehmen wir mal den Zahlenwert 3. Der Besagt nichts außerhalb der Gleichung. Und wie in Gleichung oder Schaltplan kann de 3 als Bsp. addiert oder subtrahiert werden.
    Ich hoffe dass ich Dich jetzt nicht verwirrt habe. :)

    Gruß
    Tim

    Wer unrecht hat und die Klappe hällt ist weise;<br />Wer recht hat und die Klappe hällt ist verheiratet...

  • Schau mal her Matthes,

    Jemand hat sich die Mühe gemacht die ganzen Funktionen für einen Big Muff darzustellen.
    Unter Umständen gibt Dir das schon den nötigen Einstieg ohne halbes Elektrotechnik-Studium denn bei Dir könnte es Ähnlich aussehen.

    [Blockierte Grafik: http://www.kitrae.net/music/Images_Secret_Music_Page/BIG%20MUFF%20CIRCUIT%20GUIDE.jpg]

    Du wirst feststellen dass, durch ein Bauteil, mal was erhöht wird aber das gleiche Bauteil, an einer anderen Stelle, genau das Gegenteil macht.
    Mit viel Glück findest Du aber im WWW genau so was über den Treter den Du modifizieren willst.

    Also nochmals viel Erfolg!

    Gruß
    Tim

    Wer unrecht hat und die Klappe hällt ist weise;<br />Wer recht hat und die Klappe hällt ist verheiratet...

  • Hallo,

    ein schönes Beispiel warum die Generation I-Net denkt, man hätte die ganze Wahrheit (verstanden?) nur weil sie bunt ist:

    Als Beispiel nur die erste Stufe. Dort ist zu lesen:
    R9: bestimmt Gain.
    R14: den Bias (falls die Leute überhaupt wissen was das ist und wie sich eine Änderung auswirkt) und den Eingangswiderstand.
    R13: wird gar nicht erwähnt.

    Nicht nur R9 bestimmt den Gain, sondern auch R13 (und R22, aber das wird ja auch erwähnt).
    Nicht nur R14 bestimmt den Bias, sondern der ziemlich komplizierte Spannungsteiler R13-R9-R14.
    Nicht nur R14 bestimmt den Eingangswiderstand, sondern die Basis-Emitter-Strecke von Q4 plus R22 in Reihe und liegt im Bereich von 5...25 kOhm.
    Doch damit nicht genug: Der Feedback-Widerstand bestimmt nicht nur den Gain sondern sogar maßgeblich den Ein- und Ausgangswiderstand einer Verstärkerstufe (hier in Form von Q4).
    Und es kommt noch schlimmer: Je nach Art der Feedbackschaltung wird der Eingangswiderstand dadurch erhöht oder erniedrigt.
    Das sind die beiden Ingenieurs-Albträume: Du hast zuviele "Knöpfe", an denen du drehen kannst und jeder Knopf verändert immer mehr als nur einen Parameter in der Schaltung.
    :cursing:
    Ich will damit keinen abhalten Schaltungen selber auszuprobieren/variieren, das ist nach wie vor die beste Lernmethode, nur das "Zunageln" bestimmter Erwartungsfenster ("Was passiert, wenn ich da dran drehe?") verhindert auch den Lernerfolg.

    Gruß, Bernd

    Jaichweiß (Andy Pipkin)

  • Hi,

    was Bernd ja schon bewiesen hat und auch viele andere immer anmahnen. Fang mal lieber klein an.
    Als Start finde ich den hier gut. Da ist schon genug potential drin. (einfachster "linearer" Verstärker)

    Versuch mal den auf 9 Volt anzupasssen, dann hast Du einen schönen Booster.
    Als nächstes versuche daraus einen Treble-Booster zu machen (= weniger Bassverstärkung)
    Und so kommst Du denke ich schneller voran als an dem Big Muff zu verweifeln.
    Obwohl die von Tim eingestellte Schematik schon cool ist - wenn man´s versteht. ;)

    Also nicht verwirren lassen - auch die längste Reise beginnt mit einem kleinen Schritt. :saint:

    Gruß Markus


    ---- in der Beschränkung zeigt sich erst der wahre Meister -----

  • Hallo Bernd,

    wo wir gerade von Erwartungsfenstern sprechen...
    Könnte man sagen, dass die Neulinge von den Profis zu viel erwarten und die Profis von den Neulingen?

    Ein ganzes ebook zum Thema "Widerstände in Elektronikforen zwischen Profi und Anfänger" wäre doch etwas zu viel,
    so kompliziert ist die Lösung nicht. Aber vielleicht würde ein einseitiges Tutorial mit den wichtigsten Fakten schon ausreichen. ;)
    Nur, dafür braucht es fachkundige User...und da sind wir dann wieder bei den genannten Erwartungsfenstern...tja.


    Zur Frage des TE = Threaderstellers und an den TE

    So aus dem FF anfangen ist sicherlich ein guter Vorsatz, aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen, wichtig ist es die Basics zu kennen, dazu muss man sich aber nicht den Kopf zermartern, aus Angst sich in einem Forum zu blamieren.
    Für den Anfang ein paar hilfreiche Links von mir......Fragen können dann immernoch gestellt werden, ich mecker jedenfalls nicht, wenn jemand die Grundlagen nicht auf Anhieb versteht und helfe zur Not auch mit Zeichnungen für das bessere Verständnis.


    http://sengpielaudio.com/Rechner-TeilerUnbelastet.htm

    http://sengpielaudio.com/Rechner-spannungsteiler.htm

    http://sengpielaudio.com/Rechner-Eingan…sWiderstand.htm

    http://sengpielaudio.com/Rechner-RCglied.htm

    http://sengpielaudio.com/Rechner-db.htm


    Gruß
    Steffan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!