Boss CE2 Nachbau - Kein Ton

  • Hallo alle zusammen

    Ich habe mir in den letzten Tagen einen Small Clone und einen Boss CE2 nachgebaut. Der Small Clone funktioniert einwandfrei, der CE2 bereitet Probleme.
    Beide sind im gleichen Gehäuse eingebaut deshalb können alle Fehler hinsichtlich Buchsen, Kabel, Stromversorgung etc. ausgeschlossen werden.

    Der CE2 wurde nach dieser Anleitung gebaut: http://tagboardeffects.blogspot.de/2014/06/boss-ce-2.html
    Schaltplan ist hier: http://www.electrosmash.com/images/tech/ce…matic-parts.png

    Ich habe versucht das Signal nachzuverfolgen. Am Transistor Q1 ganz am Anfang bekomme ich noch mein Gitarrensignal. Weiter über den 0,470uf Kondensator, 6,8n Kondensator und 10k Widerstand geht das Signal über den Jumnper ans Beinchen 2 vom 4558. Im oberen Schaltplan sind wohl die Pins vertauscht. Pin 1 müsste der Ausgang sein und nicht Pin 3. Jedenfalls bekomme ich an Pin 1 kein Gitarrensignal mehr raus. Die IC ist in Ordnung (Im Small Clone nachgeprüft), die Spannungen sind folgendermaßen:

    1: 7.77v
    2: 3.80v
    3: 4.35v
    4: 0v
    5: 4,42v
    6: 4,40v
    7: 4,41v
    8: 8,43v

    Jemand der Tipps hat wo das Problem liegen kann ? Kalte Lötstellen bei den Kondensatoren, eher nicht weil nachgeprüft. Wenn dann müsste einer Deefekt sein und nichts mehr durchlassen. Soll ich in diesem fall einfach die 0,470uf und 6.8n Kondensatoren überbrücken und weiter schauen, ob ich an Pin 1 des 4558 ein Singnal rausbekomme ?

    Danke
    Gruß, Andi

  • Hi,
    solche Kiste auf Streifenraster ist schon eine Herausforderung. Funktioniert denn überhaupt deine BBD Geschichte inkl. Taktgenerator (MN3101, MN3007) dann der LFO. Ohne dem ganzen Gerammel kommt hinten auch nichts raus. Bei solchen modulationseffekten kommste meistens um das Suchen mit Tongeneratur und Oszi nicht herum.

    Uwe

    Uwe = MEK-Sounddesign
    --> Weniger ist manchmal mehr <--

  • Hi,

    also an Pin 8 muss die Versorgungsspannung anliegen. Scheint bei Dir nicht der Fall zu sein!

    Gruß
    Oli

    [size=1]DIY: Soldano X88R, Peavey 5150, Engl 530,Boss AC-2,BD-2,BF-2,CE-2,DM-2,DS-1,DS-2,EH-2,FT-2,HM-2,MD-2,MT-2,NF-1,NS-2,OC-2,OD-1,OD-2,OD-3,OS-2,PH-1, SD-1,SD-2,SG-1,SP-1,TW-1,XT-2,Rocktave Divider,Small Stone,Woody,STL,TS10,TS9,TS808,Obsidian 1+2,EasyVibe,Ultraflanger,Zombie Chorus,PT-80,MU-TRON, etc.[/size]

  • Danke schonmal für die Antworten. Die Spannungen hab ich falsch von meinem Zettel abgeschrieben. Habs jetzt editiert, Pin 8 bekommt doch volle Versorgungsspannung.
    Saß jetzt Stunden dran die Schaltung nochmal komplett durchzumessen. Habe keine Fehler entdecken können. Schon komisch:((

    Hier Spannungen für den 4558 aus nem Thread von http://www.diystompboxes.com/smfforum/index…ic=67331.0;wap2
    Bei ihm funktioniert wohl der LFO nicht aber nen Ton gibt die Kiste von sich.
    Was mir auffällt ist dass die Spannung am Pin 1 bei mir im Vergleich zu hoch ist

    IC1 4558
    1: 5.38
    2: 5.38
    3: 5.31
    4: 0.00
    5: 5.36
    6: 5.38
    7: 5.38
    8: 9.20

  • Hi,

    Du musst systematisch vorgehen:
    Wenn am Output des ersten OPs nichts rauskommt, dann trenne mal R21 und C5 davon ab. Dann muss per Audioprobe ein Ton raus kommen, oder in der Beschaltung ist was falsch oder der IC ist doch hinüber! Stelle mal Bilder von Deinem Aufbau rein.

    Gruß
    Oli

    [size=1]DIY: Soldano X88R, Peavey 5150, Engl 530,Boss AC-2,BD-2,BF-2,CE-2,DM-2,DS-1,DS-2,EH-2,FT-2,HM-2,MD-2,MT-2,NF-1,NS-2,OC-2,OD-1,OD-2,OD-3,OS-2,PH-1, SD-1,SD-2,SG-1,SP-1,TW-1,XT-2,Rocktave Divider,Small Stone,Woody,STL,TS10,TS9,TS808,Obsidian 1+2,EasyVibe,Ultraflanger,Zombie Chorus,PT-80,MU-TRON, etc.[/size]

  • Hi,
    du solltest als erstes erstmal deine VR Spannung mit dem Trimmer einstellen. Bei 9.2V solltest du dann 4.6V Vr haben und die sollte dann auch an dem 4556 meßbar sein. Da die eingänge gebiast werden folgt der Ausgang dem Eingang, also die Ausgänge haben die gleiche Spannung.

    Uwe

    Uwe = MEK-Sounddesign
    --> Weniger ist manchmal mehr <--

  • So heute nochmal einige Stunden rumexperementiert. Habe das Gitarrensignal direkt auf den 45558 Op-Amp geleitet. Komischerweise habe ich bei Pin3 plötzlich ein Signal aus dem Ding rausbekommen (Positiver Eingang) Danach Bias eingestellt mit dem Trimpoti. Chorus geht insklusive LFO und allem drum und dran. Bei Pin 2 scheint jedoch immer noch kein Signal anzuliegen, so wie es eigentlich laut Schaltplan sein müsste. Ich umgehe jetzt quasi den Impendanzwandler und den Hochpass Emphasis Filter, klingt natürlich nicht ganz so toll.

    Hier nochmal die Vorstufe von der Madbean Pork Barrel CE2 Kopie (Übersichtlicher und richtige Pinbelegung)

    http://s7.directupload.net/images/140916/v89s78zh.jpg

    Signalverlauf vom Tagboard:
    http://s7.directupload.net/images/140916/bbhnijqr.png

    Soundbeispiel: http://picosong.com/9uF4/
    Ich drehe da am Rate Regler, Schalte Vibrato Mod an und wieder zurück

  • Die Pin bezeichnung im obersten Schaltplan ist ja auch völlig daneben. OPV 1 ( 1,2,3) OPV2 (5,6,7), wobei immer 1 und 7 die jeweiligen Ausgänge sind. Die nichtinvert. Eingänge 3 und 5, die invertierenden 2 und 6. Damit muss an 3 und 5 jeweils die VR /4.5V anliegen.

    Uwe

    Uwe = MEK-Sounddesign
    --> Weniger ist manchmal mehr <--

  • Zitat von lmkv15;355443

    Hi,
    du solltest als erstes erstmal deine VR Spannung mit dem Trimmer einstellen. Bei 9.2V solltest du dann 4.6V Vr haben und die sollte dann auch an dem 4556 meßbar sein. Da die eingänge gebiast werden folgt der Ausgang dem Eingang, also die Ausgänge haben die gleiche Spannung.

    Uwe

    Pin1 sollte also etwa die gleiche Spannung wie Pin 2 und 3 bekommen. Bei mir sind das jetzt nach dem Bias bei 2 und 3 etwa 5,03V. Leider hat Pin1 7,77v, kann nicht sein oder ? Irgendwo ist bei mir ein kleiner Fehler din:((

  • Zitat von AndiFX;355454

    Pin1 sollte also etwa die gleiche Spannung wie Pin 2 und 3 bekommen. Bei mir sind das jetzt nach dem Bias bei 2 und 3 etwa 5,03V. Leider hat Pin1 7,77v, kann nicht sein oder ? Irgendwo ist bei mir ein kleiner Fehler din:((


    Moin,
    Mit dem Trimmer 10K, welcher zwischen den beiden 4K7 Widerständen liegt musst du die Spannung exakt auf die halbe Spannung einstellen können (Ub 9V = 4.5V, bei dir 9.2V = 4,6V), ansonsten ist da schon Murks bei.
    Das grosse Problem ist, ihr baut was und versteht es nicht.

    Uwe

    Uwe = MEK-Sounddesign
    --> Weniger ist manchmal mehr <--

  • Hi,

    Zitat von lmkv15;355455


    Das grosse Problem ist, ihr baut was und versteht es nicht.

    Ich denke nicht, dass man alles verstehen muss, was man zusammen lötet. Aber man muss alles was man nicht versteht genau so zusammen löten wie es im Schaltplan ist. Das wichtigste ist eine systematische Fehlersuche!

    Gruß
    Oli

    [size=1]DIY: Soldano X88R, Peavey 5150, Engl 530,Boss AC-2,BD-2,BF-2,CE-2,DM-2,DS-1,DS-2,EH-2,FT-2,HM-2,MD-2,MT-2,NF-1,NS-2,OC-2,OD-1,OD-2,OD-3,OS-2,PH-1, SD-1,SD-2,SG-1,SP-1,TW-1,XT-2,Rocktave Divider,Small Stone,Woody,STL,TS10,TS9,TS808,Obsidian 1+2,EasyVibe,Ultraflanger,Zombie Chorus,PT-80,MU-TRON, etc.[/size]

  • ...die man eben nur sehr eingeschränkt machen kann, wenn man nicht versteht, was man da zusammenlötet. Uwe hat schon recht...

  • Hi roseblood,

    vielleicht muss ich mich korrigieren: Man muss nicht alles bis ins DETAIL verstehen!
    Ich selbst könnte nicht mal einen Transistor mit den Angaben aus den Datenblättern korrekt als Impedanzwandler geschweige den als Verstärker beschalten, aber trotzdem habe ich über 70 Bodentreter und ein paar Röhrenamps gelochrastert...ein sauberer und übersichtlicher Aufbau erspart so manch Fehlersuche...

    Gruß
    Oli

    [size=1]DIY: Soldano X88R, Peavey 5150, Engl 530,Boss AC-2,BD-2,BF-2,CE-2,DM-2,DS-1,DS-2,EH-2,FT-2,HM-2,MD-2,MT-2,NF-1,NS-2,OC-2,OD-1,OD-2,OD-3,OS-2,PH-1, SD-1,SD-2,SG-1,SP-1,TW-1,XT-2,Rocktave Divider,Small Stone,Woody,STL,TS10,TS9,TS808,Obsidian 1+2,EasyVibe,Ultraflanger,Zombie Chorus,PT-80,MU-TRON, etc.[/size]

  • Zitat von Oli;355483

    Hi roseblood,

    vielleicht muss ich mich korrigieren: Man muss nicht alles bis ins DETAIL verstehen!
    Ich selbst könnte nicht mal einen Transistor mit den Angaben aus den Datenblättern korrekt als Impedanzwandler geschweige den als Verstärker beschalten, aber trotzdem habe ich über 70 Bodentreter und ein paar Röhrenamps gelochrastert...ein sauberer und übersichtlicher Aufbau erspart so manch Fehlersuche...

    Gruß
    Oli

    Stimme Oli komplett zu
    Ich bin Medientechnik Student. Leider wird aber heute nicht mehr einem beigebracht, wie die einfache funktionsweise eines OPV. So Schaltungen wie Small Clone und CE2 da steigt man schon nicht mehr durch.

    Das Problem ist übrigens weg. Beim Transistor war auf den benachbarten leiterbahnen ein Kurzschluss. Jaja trotz sorgfältigem Aufbau und 3 fachem Durchmessen aller Komponenten. Und das schlimme daran: Es war so wenig Lötzinn dazwischen dass man es kaum sehen konnte. War zu Hause bei den Eltern und habe einen anderen Lötkolben verwendet:( Trotzdem danke an alle für die Hilfe

    Der TL022 als Taktgeber hat Ticken verursacht. Mit abgeschirmten Kabeln (nur ein mal an Masse verbunden) ließ sich das Problem aber beheben

    Der CE2 kann ganz einfach auch wie der Small Clone klingen. Das ganze auch andersrum. Der Small Clone hat eben ein bisschen einen anderen Charakter. Betreibe sie als Stereo Pärchen.

    So sieht das ganze aus:

    [Blockierte Grafik: http://photos-g.ak.instagram.com/hphotos-ak-xaf1/10654992_1479903338940998_325507313_n.jpg]

  • HI,
    na siehste geht doch. Ich sach doch vernünftiges Handwerkszeug sollte man schon benutzen. Und wie immer liegt der Teufel im Detail oder wie man sagt "Kleine Ursache - Grosse Wirkung", wenn es auch nur ein kleines Zinnfädchen war;D

    MfG Uwe

    Uwe = MEK-Sounddesign
    --> Weniger ist manchmal mehr <--

  • Moin,
    Mit dem Trimmer 10K, welcher zwischen den beiden 4K7 Widerständen liegt musst du die Spannung exakt auf die halbe Spannung einstellen können (Ub 9V = 4.5V, bei dir 9.2V = 4,6V), ansonsten ist da schon Murks bei.
    Das grosse Problem ist, ihr baut was und versteht es nicht.

    Uwe

    Hallo Uwe,

    gut dass es ein solches Forum mit all den Experten gibt, die uns "Laien" dabei helfen, die Materie hinter dem "Malen nach Zahlen" (Löten nach Bildern) besser zu verstehen. Wenn ich mit dem Bauen warten würde, bis ich die Theorie dahinter vollständig verstehe, bliebe mein Pedalboard bis zu meinem Ableben wohl leer. Deswegen Danke an all die Hilfsbereitschaft.

    Ich baue auch gerade einen Boss CE-2(B) auf Streifenraster und soweit funktioniert der auch und klingt sehr schön. Allerdings habe ich Probleme mit dem LFO (TL022), der Störgeräusche (kein wirkliches Ticken, sondern mehr ein Herzklopfen) produziert. Ich habe bisher schon die Versorung des LFO isoliert (Spannungsteiler), allerdings noch keine abgeschirmten Kabel verwendet.

    Ich würde nun gern auch versuchen, den Effekt auf 12V oder gar 15V laufen zu lassen (habe gelesen, dass dies bei einigen Verbesserungen mit sich gebracht hat). Daher meine Frage zu deiner Aussage im obigen Zitat: Wäre die Versorgungsspannung für den LFO dann bei 12V bzw. 15V entsprechend auf 6V und 7,5V einzustellen, oder bleibt es bei den 4,5V?

    Bin mir leider nach wie vor auch nicht ganz sicher, ob es richtig ist thematisch passende Posts wieder aufzugreifen oder künftig besser einen neuen Thread zu erstellen.

    Bester Dank,
    Gruß Veit

  • HI,
    Jepp, genau richtig. Die Vr wandert immer entsprechend der Versorgungsspannung mit, da ja die Umgebung Spannungsteiler identisch bleiben. .

    LG uwe

    Uwe = MEK-Sounddesign
    --> Weniger ist manchmal mehr <--

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!