Filter aus Schalnetzteil im Röhrenamp

  • Hallo Leute!

    In PC-Schaltnetzteilen findet man ja immer wieder einmal direkt an die Netzbuchse angelötet eine Platine mit einem Kondensator im 100nF-500nF Bereich, einer stromkompensierten Drossel und NTC Widerstand zur Verringerung des Einschaltstromes.
    http://www.qrp4u.de/docs/de/smps_new/
    +Bild im Anhang

    Macht es Sinn, so etwas in einen Röhrenamp (Bei mir speziell Madamp A15) einzubauen?
    Dass die Funkentstörung nicht schadet ist mir klar. Meine Frage ist eher: Habe ich dadurch einen Vorteil?
    Die gefilterten Störungen liegen ja meines Wissens ausßerhalb des hörbaren Bereichs.

    Könnte der NTC Widerstand in der kühlen Phase zu Beginn iwelche negativen Auswirkungen haben?

  • Der Filter schadet auf keinen Fall. Ich weiß nicht genau wie hoch die Einschaltströme beim A15 sind, denke aber das der Einschaltstrom nicht unbedingt begrenzt werden muss.

  • Mir ist gerade eingefallen, dass hier vor etlichen Jahren einmal ein komplett überteuerter Soft-Starter für Röhrenapms im Evilbay Thread gepostet wurde. Auch laut diesen Texten macht es durchaus Sinn:

    http://www.diy-audio-guide.com/soft-start.html
    http://koti.mbnet.fi/siliconf/Jukka…r/amptimer.html

    Ich hab aber noch einmal genauer hingeschaut: Die NTCs auf der Platine führen Richtung Schutzleiter und haben einen Klatwiderstand im MOhm-Bereich. Die sind also dazu da, den Strom im ganzen Haus abzuschalten, wenn das Gerät etwas zu warm werden sollte... :D

    Signalverfolgung - the real answer to life the universe and everything

  • Meinst du wegen der Sicherheit?
    Die haben ja 1:1 das Selbe eingebaut.

    Würde es aber grundsätzlich Sinn machen, so einen Filter in einen Röhrenamp einzubauen?
    Ganz klar ist mir auch noch nicht der Sinn der NTCs: Sind die dafür da, dass im Kurzschlussfall (Drosselspulen werden warm) der FI auslöst? Dafür wären doch die Sicherungen da, die auch wesentlich schneller auslösen. ???

    Signalverfolgung - the real answer to life the universe and everything

  • Zitat von rrhoads33;351961

    Würde es aber grundsätzlich Sinn machen, so einen Filter in einen Röhrenamp einzubauen?


    Was für einen Sinn erwartest Du denn?

  • zB.:
    Röhrenleben verlängern - oder ist da sowieso alles zu träge für hohe Frequenzen?

    Netzstrombedingte Störgeräusche filtern - oder bringen hier die hochfrequenten Filter auch null?

    Signalverfolgung - the real answer to life the universe and everything

  • Zitat von rrhoads33;351965

    Röhrenleben verlängern


    Dazu brauchste keinen Filter. Stell das Röhrengrab einfach nicht auf die Lautsprecherbox und beachte auch sonst, daß sich mehr oder weniger schnelle Vibrationen nachteilig auf die Lebenserwartung einer Röhre auswirkt.

  • Das ist mir schon klar, hat aber eigentlich nichts mit meiner Frage zu tun. Danke trotzdem.

    Signalverfolgung - the real answer to life the universe and everything

  • Zitat von rrhoads33;351987

    Das ist mir schon klar, hat aber eigentlich nichts mit meiner Frage zu tun.


    Der HF-Filter ist sinnvoll bei einem Schaltnetzteil. Natürlich kannste in Dein Röhrengrab einbauen, was Du willst. Ein HF-Filter in der Spannungszuführung zu einem Netzteil für einen NF-Röhrenverstärker nutzt nix, aber er schadet wenigstens nicht.

  • Zitat von meikel;351992

    Ein HF-Filter in der Spannungszuführung zu einem Netzteil für einen NF-Röhrenverstärker nutzt nix, aber er schadet wenigstens nicht.

    Vielen Dank! :) Genau das wollte ich wissen.

    Signalverfolgung - the real answer to life the universe and everything

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!