regelbarer Eingang / Volume Poti / Gain und weniger Bass beim Merkin Fuzz Clone?

  • Hallo Zusammen,

    ich habe mir ein Merkin Fuzz zusammengebraten, es gefällt mir soundmäßig sehr gut. (nur ein wenig zu bassig)
    Allerdings zerrt es brutal schnell und heftig, einen medium oder weniger Zerrsound bekommt man nur mit sehr weit zurückgedrehtem Volumepoti an der Gitarrre hin. Dann klart der Sound aber auch wirklich schön auf.
    Aber das Zurückdrehen ist unpraktisch weil wenn man das Fuzz ausschaltet hat man fast keinen Sound mehr weil eben das Volume fast auf Null steht.

    Soweit zur Vorgeschichte.
    Ich sucher also eine Möglichkeit den Zerrgrad zu beeinflussen. Erste Idee war einfach ein 1M Volumepoti vornedran, damit kopiere ich die Volumefunktion der Gitarre, muß aber nicht mehr an der Gitte selbst drehen. Vorteil das an und Ausschalten des Fuzz passiet ohne Lautstärkesprung im Sound. Das funktioniert gut und erweitert das Klangspektrum.

    Jetzt habe ich aber nach ein wenig Recherche noch eine Lösung gefunden, nämlich einen Super Hard On Booster als Eingangsstufe für das Fuzz zu verwenden!
    Ganz schön aufwändig wenns doch mit nem Volumepoti auch geht?

    Was ist der Vorteil wenn man einen Booster nutzt für die Eingangsstufe?

    Gibt es noch andere Ideen wie man den Eingang besser regelbar bekommt?

    So und die zweite Frage: Das Merkin ist ein wenig bassig, der Konturregler hat einen Effekt aber nicht wahnsinnig stark.
    Was kann man tun um das ein wenig zu verbessern?
    Die Katoden äh Emitter Cs verändern? Koppel Cs verändern?

    Sound soll Surf / Spaghetti Western / Link Wray etc. tauglich werden
    mit Jaguar/Jazzmaster und Fender Combo.

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    LöD

    Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

  • Wenn das Teil zu viel Zerrt weil das Eingangsignal zu groß ist, was bringt dann der Booster davor? Da wird das Signal ja noch höher?
    Ein Minusbooster würde da eher Sinn machen.


    Mit Fuzz kenn ich mich nicht so aus, dachte das waren die Teile die man möglichst ohne Buffer betreiben soll?
    Oder verwechsle ich da was?

  • naja ein Booster geht ja auch von 0 bis von mir 3x so laut wie ohne Booster. Ich würde den Booster dann so auf halber Lautstärke benutzen? Ebenals so ne Art Eingangsstufe, nicht nur ein Poti.
    Ich probier das einfach mal, nur Versuch macht kluch!
    LöD

    EDIT: Der Booster geht von 0 nicht von 9...

    Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

  • Was durch den SHO aber auf jeden Fall verloren geht, ist die Interaktion zwischen Gitarrenpoti und Merkin Fuzz. Muss ich morgen neugierigerweise mal zusammenstöpseln, ich hab beide Schaltungen als einzelne Geräte da.

  • Habs mal aufgebaut gestern Abend. Das tut nicht wirklich gut zusammen. (Für meine Zwecke)
    Booster hinterm Fuzz werde ich heute Abend nochmal testen. Aber das nur aus akademischem Interesse, weil das wird ja auch nicht leiser...
    Zumal der SHO von gleichlaut bis abartig geht und ich somit das Fuzz nicht gezähmt bekomme.
    Da gefällt mir die Variante mit dem Poti vor dem Fuzz besser.
    Ich werde vermutlich diese Variante auch fixieren. Ich habe ein wenig mit treble bleed caps experimentiert, gerade wenn man die Potis weit runter dreht bekommt man so noch ein wenig biss mit rein, allerdings verändert sich die Regelcharakteristik auch stark, ich muß mal noch mit den Werten experimentieren.
    LöD

    Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

  • Moin,
    nächster Bericht:
    Ich habe gestern Abend mal die Transen durchprobiert. Im Original sind ja 2N2222 drin mir haben aber die BC550 von allen Getesteten am besten gefallen.
    Vor allem die Wirkung des Kontur Potis hat vom dem Test profitiert.
    Booster hintendran und Treble bleed Varianten steht noch aus.
    Aber das Fuzz gefällt mir immer besser!

    LöD

    Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

  • Hey,

    naja, der 2N2222 ist ja auch mit voller Absicht im LofoMofo drin, weil er ja so schön rauscht... ;D
    Aber schön, dass du eine geeignete Alternative gefunden hast...

    Grüße,
    Raph

  • So das Merkin ist soweit fertig, habe das Volumepoti vorne drin gelassen und noch ein brightcap mit zuschalbarem Widerstand (dreistufig) über den Volume und Fuzz Regler gepackt. Klingt super. Das Fuzz ist im Gehäuse, es wird "dead horse valley" heißen mit den Reglern "coyote", "snake" und "dust" ;D
    Jetzt habe ich nur noch das Problem, daß das Fuzz irre heftig Handygeräusche (Dieses typische Netzsuch-Geräusch) auffängt und verstärkt. (In etwa auf die gleiche Lautstärke wie das Signal selbst, Handy 30cm daneben). Ist das Handy 2m weit weg, ist es leiser aber immer noch sehr deutlich hörbar.
    Gibt es von Euch Ideen wie man das in den griff bekommen könnte? Ich würde das Fuzz gerne auf mein Brett nehmen, weil es wirklich super klingt, aber wenn es jedes Handy mitverstärkt...

    Freu mich auf Ideen.

    LöD

    Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!