FX-Loop Orange Dark Terror knackt beim einschalten der Effekte

  • Hallo liebe Community,

    ich habe folgendes Problem:

    egal welche Effekte ich in den Loop des Verstärkers einschleife, es kommt beim Einschalten des Effekts immer ein recht lautes Knacken, beim Ausschalten ein noch größeres. Versucht habe ich bereits: Batterieetrieb, andere Kabel, andere Steckdose, verschiedene Effekte, nur ein Effekt etc. Ansonsten arbeitet der Loop normal, verzerrt nichts.. etc.

    Woran könnte das liegen? Ich tippe irgendwie auf Pegelunterschiede .. Aber es ist doch kurrios, ich nutze ja nun nicht gerade Rack-Effekte, sondern normale Bodentreter wie: BBE Sonic Maximizer, Boss Digital Delay (also einmal True Bypass und eins ohne) bei beiden das Selbe.

    Da ich selbst auch schon zwei Madamps aufgebaut habe, würde ich mir mittels Anleitung schon zutrauen Modifikationen vorzunehmen, ließe sich vielleicht mittels eines Kondensators das Knacken ausschalten? Oder, falls es wirklich ein Pegelproblem ist mittels Widerständen?

    Ich habe hier einmal den Schaltplan des Dark Terror's im Anhang hinterlegt:

    Freundliche Grüße,
    Daniel

  • Du könntest mal versuchsweise einen 1M von Tip der Return-Buchse gegen Masse schalten. Denn wenn im Loop was steckt, ist C19 "in der Luft" - ansonsten ist er über R26 nach Masse verbunden.
    Und die Masseverbindung der Rtn-Buchse kontrollieren (= messen!).
    Viel Hoffnung mache ich mir/dir aber nicht...

    Hast du denn einen Effekt, der vor dem Amp beim Umschalten definitiv nicht knackt, mal in den Loop gesetzt?
    Und mit Umschalten meinst du auch, den Effekt in den Bypass schalten?

    Gruß, Bernd

    Jaichweiß (Andy Pipkin)

  • Ich werde mich dem gleich mal morgen annehmen, vielen Dank!

    Ja damit meinte ich, dass ich einen Effekt von Boss ohne True Bypass habe und einen Effekt mit True Bypass. Und wenn ich ein Effekt aktiviere (egal ob mit oder ohne True Bypass), knackt es. Der Loop an sich ist ja nicht ein oder ausschaltbar. Hmm ich könnte mal versuchen einen der Effekte vor dem Amp zu schalten, da gehört er zwar nicht hin.. aber Testen könnte ich es ja.

    Woran könnte es denn generell liegen, dass es "knackt"? An den Effekten liegt es ja nicht. Nun ja ich werde mal direkt morgen nachmassen was Masse angeht und das mit dem 1megaohm versuchen.

    Herzlichen Dank für die Hilfe!

    Grüße
    Daniel

  • Fehler gefunden und behoben... verdammte ****** Chinaware... war eine kalte Lötstelle bei der Masseverbindung. Nun ist alles fein.... Vielen Dank für die Hilfe!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!