Kanalumschaltung... FlipFlop Schaltung mit Set/Reset

  • Hallo zusammen.

    Hat jemand zufällig einen Tip wo ich eine FlipFlop Schaltung für einen Bodentreter finden kann?

    Ich würde gerne 3 Pedale untereinander verbinden. Vorzugsweise mit einem Stereo Klinkenkabel. (rein/raus)
    Quasi so:
    Sleeve: Ground
    Ring: Schaltsignal
    Tip: AudioSignal

    Die Pedale sollen dann Taster anstatt Schalter bekommen. Und wenn z.B. 3 Pedale untereinander verbunden sind und man
    drückt bei einem Pedal einen Taster, dann soll das Pedal wo der Taster gedrückt wurde aktiviert werden und alle angeschlossenen
    Pedale ausschalten. Und eine LED soll natürlich den aktuellen Zustand anzeigen.

    Jemand einen Tip?

    Danke!

    Roelli.

  • Die Idee mit dem Flip-Flop ist genau die richtige. Du brauchst ein RS Flipflop (http://de.wikipedia.org/wiki/Flipflop). Die Schaltleitung eines Pedales löst sowohl den S-Eingang des eigenen als auch die R- Eingänge der anderen Pedale aus. Somit brauchst Du einen Taster mit 2 Schaltebenen (2xEin). Hinter dem Flipflop kommt dann ein Relais, um den eigentlichen Effekt zu schalten (Wenn True Bypass gewünscht ist) bzw. ein Halbleiterschalter. Die Led kann man auch an den Ausgang des Flipflop hängen. Man muss dann nur aufpassen, das die ganze Sache nicht zu viel Strom zieht.

    Das Flipflop kann man aus 2 NAND Gattern bauen (z.B. 74HC20) bzw ein fertiges flipflop wie 74hc09

  • Cool, Danke!

    74HC20 und 74HC09 gibts nicht bei reichelt aber vielleicht klappts auch diskret aufgebaut.

    Ich hab mal spontan versucht etwas zu zeichnen (ist hoffentlich an das Posting angehangen?)
    Diskrete FlipFlops, der Set Eingang steuert ein hard bypass Relais an. Wenn die Basis einer der Transistoren auf Ground Potential gezogen wird, dann wird umgeschaltet.

    Die frage ist nur... wie verbindet man das ganze untereinander? Wenn ich das über Pin 2 (Ring) regele, dann müsste ich ja Pin2 vom Eingang mit dem Ausgang verbinden damit das Signal auch an allen Pedalen anliegt. Dann kann ich aber nicht mehr bestimmen wer nun der "Master" und wer der "Slave" ist?

    Roelli.

  • Ich hab mir jetzt Dein Vorhaben nicht so genau angeschaut, aber für Bodentreter (9V Versorgung) würde ich CMOS nehmen; es gibt diverse fertige FlipFlops in CMOS, z.B. CD4013.

    Ciao
    John

  • ISL88P? Is 'n cooles Teilchen, aber ich will ja einfach nur so einfach wie möglich mehrere Preamp-Bodentreter miteinander verbinden. Das wollte ich ja über ein Stereo Klinkenkabel machen.
    Links am Preamp-Bodentreter eine Klinkenbuchse (Eingang), rechts eine Klinkenbuchse (Ausgang). Bei einer Stereo Klinkenbuchse hat man ja noch einen Pin frei (Ring) (Tip=Signal, Sleeve=Ground).
    Also muss alles über EINE Signalleitung miteinander funktionieren. Außerdem... so Spezial ICs sind oft schneller abgekündigt als man merkt das jemand anderes sie einsetzt und selbst darauf aufmerksam wird ;) Diskret aufgebauter Kram funktioniert auch noch in 20 Jahren und passende Bauteile wird es dann bestimmt auch noch geben.

    Eigentlich ist das ganze ja so eine Art "Solo" Schaltung wie bei Mischpulten. D.h. man drückt die Solo Taste am Mischpult (oder in der Software) und alle anderen Kanäle werden stumm geschaltet. Und das funktioniert auch nicht mit einem zentralen IC, dann müsste man bei einem 40 Kanal Mischpult ja nur für die Solo Funktion 40 Drähte unter den Kanälen verlegen. ;)

    Da gibts bestimmt ne coole Lösung für... bzw. ich bin gerade zu doof mir was passendes dazu einfallen zu lassen. Ich dachte sowas hätte vor mir schonmal jemand gemacht? 0:-)

    Roelli.

  • Hallo,

    ich denke mal "laut":

    Bei mindestens drei Geräten (bei zweien wär das alles kein Problem) soll die Kommunikation nach dem Prinzip "Ich bin jetzt dran - ihr haltet mal die Schnauze (oder geht zumindest in den Bypass)" funktionieren. Und das ganze soll über eine Leitung (gemeinsame Masse ist ja gegeben) funktionieren, die noch nicht mal im Dreieck besteht (also jeder mit jedem...) sondern als eine Linie...
    Auf der Leitung herrscht ein logischer Umgangston: also entweder 1 oder 0 und sonst nüscht.
    Nehmen wir an, eine "1" bedeutet "gehe in den Bypass" - nur nicht für das Gerät (in dem Moment der Master), das diese "1" "ausspricht". Aber wenn es von einem anderen Gerät in den Bypass geschickt werden soll, dann soll sehr wohl eine "1" ihm sagen, dass es auf Durchzug schalten soll. Das Hauptproblem liegt darin, dass jedes Gerät auf derselben Leitung hören und sprechen muß, es muß also eine bidirektionale Verbindung geben.

    Da soltest du nach solchen Geschichten wie bidirektionalen Treibern für I²C-Verbindungen Ausschau halten, das Ganze aber gepaart mit einem Speicher (also z. B. Flipflop), den es muß ja ein Taster an jedem Gerät sein, denn einen rastenden Fußschalter kann man nicht einfach aus der Ferne (also von einem anderen Gerät aus) umschalten.

    Deshalb liegen die Lösungen entweder bei mehreren (Logik-)ICs pro Gerät oder einem kleinen Prozessor (wahrscheinlich 8-Beiner).

    So was wäre ein nettes Thema für eine Studienarbeit (gab's früher und dauerte i. d. R. 14 Tage brutto).

    Gruß, Bernd

    Jaichweiß (Andy Pipkin)

  • I²C oder µProz würden vermutlich funktionieren. Aber eigentlich muss man ja nur zwischen Master und Slave unterscheiden können.

    Grundsätzlich müsste man bei jedem Tasterdruck vom Master auf alle anderen Slaves ein Resetimpuls geben.
    Nur beim Master müsste der Resetimpuls auf den "eigenen" FlipFlop unterbunden werden. (weil der ja als einzigster gesetzt wird) Vielleicht mit dem seperaten Öffnerkontakt vom Taster, denn nur beim aktuellen Master wird ja "getastet". Das könnte aber evtl. kritisch werden, wenn der zweite Taster (vom 2 UM Taster) irgendwie nicht synchrom tastet. Also dann doch lieber das Signal von nur einem Taster abgreifen.
    Ein FlipFlop muss ja schonmal her. Vielleicht kann man was mit einer Verknüpfung machen. Hmm... ein Nand oder so... muss ich mir nochmal überlegen... (es sei denn... jemand ist schlauer als ich und hat schon ne Idee) ;)

    Roelli.

  • Zitat

    74HC20 und 74HC09 gibts nicht bei reichelt


    doch: http://www.reichelt.de/ICs-74HC-DIL/7…0ed9b45ee14b7a0
    Der HC09 war ein Schreibfehler, war ein HCT109 gemeint.


    aber mceldi hat recht, cmos ist besser, läuft auch auf 9V.

    So könnte es mit gleichzeitiger Verriegelung funktionieren (und nur ein 4011 benötigt :D):
    [ATTACH=CONFIG]9345[/ATTACH]

    Und wenn man Angst vor Schalterprellen hat, dann spendiert man vor Pin 13 noch eine RC Kombi.
    Der Treiber ist notwendig, da CMOS nur so 5mA kann und das für die meisten Relais nicht reicht.

  • Danke Walter!

    Hat jemand einen Tip für eine Simulationssoftware für Digialtschaltungen? Ich hab gerade LT Spice runtergeladen, aber da gibts nur AND aber keine NANDs. :(
    Vor 15 Jahren in der Ausbildung gabs noch Electronics Workbench, kann ich aber nirgendwo mehr als Download finden.

    Roelli.

  • Habe leider eine ältere Version installiert, mit der man deine Datei nicht öffnen kann. Du musst einfach ein paar "Voltage Pins" an die interessanten Meßstellen machen und dann unter t&M ein Multimeter starten. Nach Auswahl der richtigen Meßstelle kann man dann sehen, was beim Öffnen/Schließen eines Schalters passiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!