Riot/Uproar Clipping-Schalter (point-to-point)

  • So, erstmal ein freundliches 'hallo' an alle! Ich bin hier zwar schon länger angemeldet, habe aber bisher noch nichts gepostet. Nun bräuchte ich aber doch mal fachlichen Rat.

    Ich habe das Uproar-Pedal nach dem angehangenen Plan gebaut und es funktioniert auch so weit gut....bis auf den Clipping-Schalter, der ist ohne Funktion! Ich verstehe das Layout an dieser Stelle auch nicht, da die Dioden 1 bis 7 doch garnicht im eigentlichen Schaltkreis integriet sind, oder sehe ich das falsch?

    Wäre schön, wenn jemand eine Idee hätte, da das Pedal soweit echt gut klingt!

  • Moin,
    hast du keinen Schaltplan von der Schaltung? Sonst schau doch einmal dort nach, wo die Dioden eingebaut sind. Ich vermute mal, dass hier nciht alle Dioden auf einmal geschaltet werden sollen, sondern ggf. eine Auswahl möglich ist, um die Charakteristik der Zerre zu beeinflussen.
    mfg

    Chryz

    P.S. Willkommen im Forum!

  • Schaltplan war der ausschlaggebende Hinweis, danke (man hätte auch selber drauf kommen können)! Man schaltet demnach zwischen Germanium, Silicium/LED-Kombi und LED um. Damit das klappt muss noch die Kathode von D6 mit 220R und die Anode von D1 mit 470R verbunden werden. Das bitte beachten, falls es wer nachbauen möchte.

    Das Teil klingt dann aber doch schon etwas anders, als das Suhr Riot. Etwas weniger Gain, dafür leicht rauer und dynamischer...aber auf keinen Fall schlecht!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!