Der Feierabend-Thread / Erzähl mal, was du heute gemacht hast!

  • .....Gestern noch meinen Neuankömmling bearbeitet :) ,

    Hab die Günstiger bekommen,da die nen fiesen Lackschaden mit eingeklebten Gummiresten vom billigen Gitarrenständer auf der Rückseite hat,siehe erstes Bild,den hab ich mir als erstes vorgenommen,leicht ausgekratzt,abgeschliffen,mit Nitrolack gefüllt,abgeschliffen poliert.

    Leider hat beim abschleifen darunter eine Stelle etwas Farbe verloren,ließ sich trotz abkleben nicht vermeiden,ansonsten fällts insges nicht so auf wie vorher,wenn man nicht gerade voll drauf leuchtet.

    Ansonsten sind die komischen Ocker farbenen Plastik Applikationen welchen in Schwarz gewichen,Knöpfe gegen vernünftige SG Knöppe getauscht,und nen Pickguard gabs auch noch,war mir sonst zu nackig :D ,musste natürlich angepasst werden,da das Teil ja 24 statt 22 Bünde hat und der Abstand zw. den Pickups enger ist.

    Das Griffbrett war Total ausgetrocknet,gab erst mal ne mehrfache Ölung.

    Anzumerken ist,wie auch schon in diversen Tests zur Klampfe negativ erwähnt,spürt man eine leichte Kante zw. Griffbrett und Hals,das können sogar die Fernöstler besser :rolleyes: ,auch wenns net beim spielen stört,in der Preisklasse erwartet man mehr.

    Ebenso die Logos,anscheinend nur auflackiert,statt Perlmutt Einlagen,was selbst Epiphone macht,aber naja,is ja auch nicht das teuerste Modell :/ ,trotzdem.....

  • Jetzt noch einen coolen Satz Häussel P90er rein und dann geht die Sonne auf

    Momentan ma noch nicht,war gerade am JTM damit :love: ,da willste gar keine Treter mehr spielen,die kommt mit den Originalen 490T und R so Fett schmatzend daher,und Trotzdem alles super Transparent <3 ,hab dann ma alle möglichen Treter getestet,aber ab besten gefällts mir echt so am JTM voll aufgerissen und dann am Vol. Poti spielen.

    Bespielbarkeit ist ein Traum,das Ding spielt sich von alleine :D .

    Jetzt hab ich aber erst ma Kopping von den Farbdämpfen und der Lautstärke <X

  • Dandy Horse,EHX Echoflanger i.A gebaut,Design überbleibt dem Eigentümer :)

    Abgleich mit Oszi Pille Palle,ohne aber wenigstens ein Frequenzmessgerät wohl nicht hin zu bekommen,da diese gemessen und gegebenenfalls,auch hier, zusätzliche Kondensatoren eingelötet werden müssen,hier warens 33pf um eine Punktlandung zu bekommen.

  • Cool, meins hat mich ohne Oszilloskop wahnsinnig gemacht weil nicht immer das zu hören ist, wie in der Anleitung beschrieben. Bei diystompboxes hatte mir jemand geschrieben, dass man das auch variabler gestalten kann. Ich muss mir das nochmal antun. Mittlerweile klingt es gut aber es kann ja bestimmt auch besser :D

  • Ohne zusätzlichen Kondensator wäre es mir nicht möglich gewesen die korrekte clock Frequenz von im slap Back Mode 125Khz auf im Filter Matrix Mode 500Khz und ohne Oszi hätte ich das gar nicht gesehen.

    Das schrob ja auch schon der PCB Designer wobei bei Ihm wohl 47 bis 51pf nötig waren,das war bei mir zu viel,22pf zu wenig,33 gab dann die Punktlandung um das vernünftig ein stellen zu können,sonst haste immer entweder oben zu wenig oder unten zu viel gehabt X/

    Ist zwar nett auch mal mit nem Flanger rum zu spielen,generell ist das für mich als Purist aber nix :saint: ,hab so viele Treter,auch Modulationseffekte,meist kommt aber nur ein ein Transistor Booster und mal nen Univibe zum Einsatz,mein Lieblingseffektgerät ist immer noch der Tuner :D

  • Hab mal ne alte Selbstbau Klampfe reaktiviert :) .

    Das Ding hab ich mal aus nem Bausatz gebaut,den schon mal Jemand angefangen hat in Metallic Blau zu lackieren <X ,Gottseidank nur den Body,hab den Damals abgeschliffen,mehrfach in Schwammtechnik gebeizt,um einen Burst Effekt hin zu bekommen und dann mit Nitrolack und Spritzpistole mehrfach lackiert und poliert,das Pickguard hab ich noch mit der Laubsäge ! aus Messingblech 2mm ausgesägt ^^ .

    Das Ding hing jetzt einige Jahre Staubfressend mit der billigen Original Hardware an der Wand,nie gespielt,zumal ich den NC Lack erst richtig aushärten lassen wollte Damals.

    Beim Groß reinemachen,dachte ich,da ich noch so viele gute Teile hier hab,spendiere ich der mal vernünftige Hardware,so gab es die Schaller Mechaniken noch aus den 80ern,eine Düsenberg Steel Saddle Bridge,vernünftiges Stoptail,11er Saiten und die Humbucker aus der Slash Signature AfD Les Paul die hier noch rum lagen.

    Bünde nochmal poliert,Griffbrett eingeölt und gut eingestellt.

    Und was soll ich sagen :/ ,das Ergebniss hat mich dann doch mehr als überrascht,hab nicht damit gerechnet,das sich das Teil so gut spielen lässt und extremst Geil klingt :huh: 8| .

    Ist wohl irgendwie mit gutem Wein,je länger der rum liegt ........umso besser?!..... :D

    Bin jedenfalls Beeindruckt,was man aus so nem Billich Bausatz raus holen kann,und die hat ja noch nicht mal geleimten Hals :/

    Einmal editiert, zuletzt von Hendrixianer (15. Mai 2023 um 12:57)

  • Heute gabs dann mal 2 nötige Upgrades für mein Wah-Wah :) ;) :

    1.: Nen Kondensator Wahl Drehschalter für die Sweep-Range ala R:G Keen,hat mich einfach genervt da so eingeschränkt zu sein,so hab ich jetzt von nem kleinen Bereich (3n3) bis sehr weit (47n) alle drin,und funktioniert sehr Geil!

    Vor ner Woche hab ich ma 20 alte Bakelit Drehschalter in Zig Varianten ersteigert,einer davon passte wie die Faust aufs Auge 8)

    2.: Hab dem Ding endlich ne LED verpasst,das hat so genervt,beim ausprobieren von Tretern erst aus probieren zu müssen,ob der auch aus ist || ,letztens wunderte ich mich warum alles so Scheiße Nasal klingt,da war der Wah noch an und in Mittelposition,und ich such mich Dumm und dämlich nach dem Fehler :cursing: ,das hat jetzt ein Ende :thumbup:

  • …ich werd schon heulend und flennend angekrochen kommen, wenn es dann nicht geht. :D Jetzt hatte ich jedenfalls den Spaß und die Freude, was zu "malen" und mich ä wäng weiterzubilden. Is doch auch was. Nach wie vor habe ich kaum einen Schimmer … warum das wie geht, damit es lärmt.

    Edit meint: nicht so bescheiden! Immerhin hab ich eine Verpolschutzdiode eingebaut, die auf dem Schaltplan, den ich abgepinselt habe gar nicht vorkommt. Ebenso die Status-LED, nebst LED-Widerstand.

    2 Mal editiert, zuletzt von Anton K (16. Mai 2023 um 22:46)

  • Ich habe heute mit Meister Tucks Tutorial und seiner Hilfe meinen ersten Schaltplan gemalt und ein PCB gestaltet.

    Ob das funktioniert? Kein Schimmer! :D

    Hi,

    dieses Parallelschaltungskonstrukt Q2 und Q3, was willst Du damit bezwecken? (OK, da gibt's wohl Vorlagen für. Da wären wir wieder bei der Sinnhaftigkeit?....)

    Lt Datenblatt hat der BS107 ähnlich BS170 eine Abschnürsspannung von 1...3V, da dürfte man den je nach Toleranzlage auch weglassen können, weil er eh nicht leitet? Oder selektieren?

    (Ich würde sowas ja immer erstmal mit Steckbrett aufbauen, um zu sehen, wie's klingt.) R5 R6 sind wohl Kandidaten für Trimmer. Wie z.B. da: Dirtbox Layouts: Dunwich Amplification Hybrid Cthulhu - 3 knob version

    Gruß Christof

  • Iiiich habe nur abgemalt - ich will gar nichts bezwecken. :D In der Diskussion scheinen manche den BS170 (sic - ups, eine Fehler im Plan) raus genommen zu haben. Was die Frage in den Raum stellt, ob man den dann gleich auch aus dem Schaltplan raus nehmen kann.

    Ich habe mir auch einfach erstmal ein einfaches Modell genommen, zum üben, wie man das überhaupt so macht. Vielleicht als Übung für ein Gerät, was mich tatsächlich interessiert und noch nicht als PCB existiert (OBNE Haunt)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!