Der Feierabend-Thread / Erzähl mal, was du heute gemacht hast!

• Hach ja. Habe mir letzte Woche ein Spielzeug geleistet (Yamaha QY20, Taschen-Sequencer), Freitag noch fix die Backup-Batterie getauscht und das ganze Wochenende damit zugebracht, da drauf rumzuklimpern :)

Wenn man einmal die Programmierung verstanden hat, bekommt man da ganz schnell mal ein paar Backings zusammen zum Üben - was für mich als Bassist ja einfach nur praktisch ist.

btw: ich habe Gleitzeit - kommen und gehen wie ich will, Hauptsache die Arbeit wird termingerecht fertig :cool:

_.-=: MFG :=-._

Make a joyful noise unto the LORD, all ye lands.
    Serve the LORD with gladness: come before his presence with singing.

• Da meine Waschmaschine nicht mehr ganz in Ordnung ist, sie rumpelt wenn man mit Hand die Trommel dreht, habe ich einen Monteur kommen lassen. Er sollte mir einen Kostenvoranschlag machen. Der war 15 min da, drehte die Trommel per Hand und erklärte mir darauf, daß es das Trommellager sei. Dafür hat er 75,59 EURO!!! kassiert!!!:mad: :mad: :mad: :mad: :mad: Er bot mir sofort eine neue Maschine für 599.- an.
    Er wird sich lange an mich erinnern.

• Moin Hilli,
    na was erwartest du denn, wenn du einen Techniker zu dir nach Hause bestellst? Der hat doch seine Anfahrtskosten um zu dir zu kommen. Und dass er die Viertelstunde berechnet ist doch wohl selbstverständlich. Oder soll er kostenlos für dich arbeiten? Natürlich ist es ärgerlich für eine negative Diagnose Geld zu bezahlen. Aber da kann doch dein Handwerker nichts dafür.
    Und im übrigen, kann man Kosten auch telefonisch vorher(!) abklären. Oftmals gibt es eine Anfahrtspauschale und einen festen Stundenlohn. Oder sogar eine Diagnose-Pauschale. Wenn man das weiß, kann man sich ja entscheiden, ob es einem das Wert ist oder man gleich eine neue bestellt oder das Ding selbst zum Techniker schiebt.
    mfg

Chryz

• Naja, 15 Euro waren Anfahrt. Der Rest war "Arbeitslohn". Der hat die Maschine nicht mal aufgeschraubt. Nur an den Knöppen gespielt und die Trommel gedreht. Und schwupps, war er schon wieder weg. So schnell möchte ich auch mal mein Geld "verdienen". Das wären übrigens 242,36 Euro Stundenlohn. Für Dich sicherlich kein Problem.
    Mit dem vorher klären hast Du allerdings recht. Ich hatte kürzlich einen Kühlschrankmann da, der hat 20.- genommen. Ich nahm leider an, daß es etwa im selben Bereich liegen würde.

Quote from meikel;334739

Wie lange muß er noch im Gipsbett liegen?

Ich habe mich dieses mal auf verbale Attackenen beschränkt. :D

Gruß, Bernd

• Ich hab mal Probleme mit meiner Gastherme gehabt, also flux nen techniker (war ne Junkers Therme, da können nur Junkers Technikerr darauf arbeiten offenbar) kommen lassen. Eine Stunde Arbeit, hab mir gedacht wird schon nicht so teuer werden.

Als ich dann die Rechnung bekommen habe hats mir die Schuhe ausgezogen. Über 400€! Anfahrtspauschale 250€!!!!!!

Mittlerweile ists mir egal, am Dienstag bekomm ich meine Luftwärmepumpe :D

• Ach du sch***e. Ersatzteile inclusive?
    Letztens ein Bericht im Fernsehen. Da hatte sich ein Rentner aus seiner Wohnung ausgeschlossen und der nette Herr vom Schlüsseldienst präsentierte ihm eine Rechnung von 675 Euro. Sonntagszuschlag bla bla.

• Naja Ersatzteile.... Er hat ein teil gebraucht, ich hab mich extra erkundigt was das kostet als er es umgebaut hat --> 25€ ???

Mannomann ich versteh nicht wie Leute sich das leisten können, wegen allem nen Handwerker zu rufen, wegen jeder Kleinigkeit in die Werkstatt zu fahren usw...

Mir ist vor kurzem beim Scheibenwischer was kaputt geworden. Bin zum Mercedes Händler gefahren und hab mich erkundigt. hmm naja, das Teil gibt es einzeln nicht. Muss das ganze Gestänge neu kaufen. Kostenpunkt 650€!!!!!!!!!
    Habs dann bei ebay für 55€ gekauft ^^ Und NEIN es ist kein neuer Benz, da würd ichs auch verstehen!

Alles Abzocker und Spinner kommt mir vor!

• Hi Richtig,
    Lichtsschalter für meinen Volvo 120,00€. Drehschalter mit 3 Stellungen. Hätt ichs gewusst hätte ich einen Impedanzwahlschalter für 7€ von mir eingebaut;D. Hinterher ist man immer schlauer. Ansonsten wird alles selber repariert und was wirklich icht mehr zu retten ist, kommt in die Tonne.

MfG uwe

• Weiteres Beispiel:
    Verbindungskabel für die Antenne meines damaligen Polos (primitives Koaxkabel mit komischem Stecker)...
    ...beim autorisierten Händler: 150€
    ...per DIY theoretisch: max. 10€
    ...und aus nem verunfallten Polo ausbauen: Ein Trinkgeld für den Schrottplatzbesitzer ;D

Noch eins:
    Digitalreceiver von Humax...
    ...neu und original: dreistellig Euro
    ...defekt von Ebay ("geplante Obsoleszenz", ist eh nur der Siebelko im Eimer, wie bei jeder dieser Kisten): 30€ + 20ct für das defekte Austauschteil!

Noch Fragen?

Grüße,
    Raph

• Und wenn man jemanden kennt, der an Autoteile zum Händlerpreis rankommt, der dann auch noch eine eigene Werkstatt, steht auf der rechnung gerne mal 250€ und nicht 1250€....
    Meine Familie sollte grösser werden und sich auf unterschiedliche sinnvolle Berufe festlegen :D

• Moin,
    Hilli: 240,-€ ist ein netter Stundenlohn. V.a. für einen Monteur. In anderen Bereichen wäre das hingegen ein Schnäppchen....
    Wie hat er denn den Preis begründet? Den Stundenlohn wird ja nicht ernsthaft genannt haben.
    mfg

Chryz

• Quote from lmkv15;334795

Da warst du bestimmt noch bei Robotron;D;D

Robotron? Da hatte seit '68 die GHG was dagegen. Musik war angenehmer - möglichst ohne IM Beteiligung.

für Wessies: GHG == "Gucken-Hören-Greifen"

• Quote from Chryz;334780

Moin,
    Hilli: 240,-€ ist ein netter Stundenlohn. V.a. für einen Monteur. In anderen Bereichen wäre das hingegen ein Schnäppchen....
    Wie hat er denn den Preis begründet? Den Stundenlohn wird ja nicht ernsthaft genannt haben.

Moin, Er hat den Preis überhaupt nicht begründet. Auf der Rechnung stand nur Anfahrt und Arbeitslohn. :(

• Außerdem kriegt der Monteur doch praktisch nichts davon.
    Da ich selber gerade eine Ausbildung zum Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik mache, kriege ich natürlich auch mit was meine Kollegen denn so bekommen.
    Und in Relation zu dem, was auf der Rechnung steht ist das fast nichts..

Built: Dod250, Sho, Obsidian, Channelswitch, OneKnobFuzz, Woolly Mammoth, Little Gem, Bluebox, 3-Kanal Batterie/Solar Verstärker

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!