Der Feierabend-Thread / Erzähl mal, was du heute gemacht hast!

  • Simon und ich sind neben dem Forum dazu am Schreiben. Genauso ist der auch verdrahtet. Nach dem Einschalten kokelte der Sagwiderstand durch (Simon hat mit der G3-PSU gebaut). Messung ergab dann 9 Ohm von B+-Anschluss zu Ground. Ungewollte Kurzschlüsse bauseitig haben wir schon ausgeschlossen, daher die Vermutung, dass der Trafo einen Weg hat. :/

    "Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann."
    - Antoine de Saint-Exupéry

  • Um ganz sicher zu sein,würd ich den mal komplett abklemmen,kleine Spannung sekundär rein,und primär messen,ausrechenen :/ ,wie,steht was zu auf röhrenklingklang,so hab ichs beim solton gemacht :/

    aber Vorsicht,kleine Spannung sek,wird ja prim hochtransformiert ^^

  • Hier verkauft jemand einen passenden AÜ mit 10K für 20 Kröten. Vielleicht kannste den noch auf 15 drücken...

    Edit: sehe gerade, nur Abholung. Aber mache Leute lassen sich dazu hinreißen, zu versenden....

    Nochmal Edit: doch Versand. Im Text schreibt er Versand, oben aber "Nur Abholung". :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Hilli (5. Februar 2023 um 15:54)

  • So n dre....,Röhrenklingklang ist mittlerweile wohl off ;( ,schade,war ne gute Seite,

    hier in Post 39 hab ich aber noch notiert,wie ich das gerechnet hab :/ :

    Hendrixianer
    5. Mai 2022 um 18:52
  • Cool, danke für euer Mitdenken :)


    Moonshine die 9Ohm hatte ich nachdem ich B+ von der PSU getrennt hatte und dann beim messen nicht bemerkt hatte, dass das freie ende am Chassis war. Der Kontakt innerhalb des Trafos ist ~ 305 Ohm. Beim Einschalten hat dann ein 100 Ohm Widerstand zwischen Reservoire-Cap und B1 Rauchzeichen gegeben.

    Hilli Danke für den Link. Ich glaub ich hatte das Angebot sogar schonmal im Vorbeigehen komplett kontextlos gesehen. 20€ + Versand für sehr schwer sind mir zu viel geld für funktioniert vielleicht. Da nehme ich lieber den Hammond 125e für 40€ inkl. Versand.

    Hendrixianer ich hab noch nicht verstanden, weshalb ich sekundär etwas anlegen soll um primär zu messen. Wenn ich ne DC-Durchkontaktierung hab, dann ist der Trafo im Mors. Die einzige chance die ich sehe ist, die sekundär-wicklungen für die speaker nicht zu brücken und nur die freien wicklungen zu nutzen. Ein gutes gefühl hab ich damit aber nicht. Und ich gehe auch davon aus, dass ich dann nur die halbe Leistung abrufen darf.

  • Is jetzt schon peinlich, aber scheinbar hab ich ne brücke von so nem litzenfaser an nem Röhrensockel übersehen und übermessen. Ich hab vor in betriebnahme genau nach diesen problemen gesucht. Auch an genau dieser stelle. Da ist nix eng oderso... Es ist die tücke der Litze... ich kann mich nicht entscheiden ob ich lieber mit draht die isolierung in meine lötstellen schmurgle und die dann deswegen alle nicht funktionieren oder ob ich lieber silikon-litze nehme bei der dann einzelne fasern gern nicht durch ne öse wollen...

    Wie dem auch sei. Jetzt kann ich den zerlegten teil wieder zusammensetzen und mal schauen was der feierabend noch so bringt

  • Gerade ein paar exotischere Bauteile für ein abwegiges Projekt gesucht und mich hier gefragt, was zum F* die gesoffen haben:

    Bei Reichelt war mir das auch schon aufgefallen... Ist da so viel Gold auf den Pins?

    Oje und noch was... gestern den ganzen Warenkorb verfügbar gehabt, heute sind alle MMBFJ201 verkauft und es geht erst im April weiter.

    Der Feierabend ist doch ......

  • Ich hab gestern einen kleinen 5E3 mit 6N6P-Endstufe aufgebaut. Witziger kleiner Amp. Hatte das erste Mal mit Motorboating zu kämpfen, bessere Filterung in der PSU hat es aber schnell behoben.

    "Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann."
    - Antoine de Saint-Exupéry

  • Letzten Sonntag abend wollte ich meinen 5e3 verschnitt in betrieb nehmen und leider hatte ich ne hoch-frequente oszillation. Seitdem hab ich keinen Abend nicht lange wachgelegen und jeden Tag diverse stunden intensiv gesucht. Wirklich an allen stellen. Alles umgebaut jeden halm gegriffen den es zu greifen gab....

    Und jetzt vor einigen Minuten die lösung gefunden: Der 5e3 braucht an der Eingangs Röhre 4 einzelne Gridstopper die ja möglichst dicht am sockel liegen sollen. Dafür hatte ich dort einen kleinen Lötstreifen montiert. Ursache des problems war also allem anschein nach, dass die Feldlinien des Ausgangsübertragers durch den Standoff für dieses kleine Board führten und dort wieder ein eingangssignal erzeugt haben. Bei anderer position des boards tritt das problem nicht auf.

  • Und beim testen am offenen Amp,immer schön weit wech mit der Klampfe ;) ,hatte ich auch schonmal,wildes rumquietschen,da keine Abschirmung druf und zu nah dran mit der Klampfe die dann als Antenne für HF diente und den Amp schön oszillieren lassen hat :D ,und dann suchste...... <X

    Und Gridstopper löte ich mittlerweile fast immer direkt an den Röhrensockel,je näher umso besser.

  • Ich hab eine Version meines Relais Bypasses mit SMD Bauteilen und Taster auf der Platine verifiziert.

    Die Kombination aus dem Taster und dem Aktuator gefällt optisch wirklich gut.

    Fürs haptische muss ich noch auf die passenden 18mm Abstandhalter warten.

    Und die Diode muss ich noch besser machen, hatte nur eine MELF, da muss aber ne MiniMELF hin.

  • Gestern dann nochmal am 5e3 weiter gebastelt und eben hab ich Holz gekauft für nen kleinen 10" combo amp. Garnicht mal so günstig wenn man einigermaßen kompromisslos baut.

  • die kleinen Taster geben nur gerne nach einiger Zeit den Geist auf,zumal wenn se oft getreten werden :/ ,musste schon so etliche von den Dingern austauschen,glaube Ibanez hatte die auch in einigen Ihrer Treter verbaut :/

    Ich hab so en Ding in meinem Korg Tuner, außer das sich der Fußtaster mal gelockert hat und die Feder dadurch intern abgefallen ist, war da noch nie was.

    Die Dinger gehn ja aber einfach auszulöten, Beinchen sind lang genug um se vorher abzwicken zu können.

  • Ich habe am WE mit zwei Freunden eine zerlegte 12qm Akustikkabine aus München abgeholt. Waren zwar 1.300km zu fahren, aber bei dem Preis und der Qualität und Ausführung (Gewicht 3,5t) hat sich das gelohnt - wenn sie in der Garage aufgebaut ist, kann ich endlich meine Amps voll aufdrehen :) Und außerdem konnte ich nach Jahrzehnten mal wieder LKW fahren...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!